Hallo Chris.
Für den Preis mußt Du Abstriche machen bzw ein gebrauchtes Ebay-Mikroskop wieder reparieren bzw flott machen oder ergänzen. Ich habe bei Ebay gute gebrauchte Mikroskope mit kosmetischen Macken und Fehlern für unter 150,- gekauft. Da fehlt dann z.B. der Fuß / die Bodenplatte, die Beleuchtung oder es hat ein oder zwei Dellen. Ein 500 bis 1000,- Euro Mikroskop (heil, komplett, neuwertig) bekommt man halt sonst nicht / schwer für 150,- Selbst ein MBS10 kostet um die 300,- bis 350,-.
Dieses schöne Olympus habe Ich z.B. für ca. 120,- Euro bei Ebay ersteigert (Bild siehe unten). Allerdings ohne Holzbodenplatte, ohne Beleuchtung und mit zwei Dellen und ein paar anderen kleinen Fehlern. Nach ein paar kleinen Arbeiten funktioniert es wieder perfekt. Auch wenn Ich die beiden Dellen nicht 100% herausbekommen konnte (ohne höheren Aufwand nur schwer möglich).
Anderseits sind bei Stereomikroskopen die Chinakracher meiner Meinung nach auch nicht so schlimm wie z.B. bei den normalen Durchlicht-Mikroskopen, da die Anforderungen (Kreuztisch, Feintrieb, Mechanik, Kondensor, ...) nicht so hoch sind.
Liebe Grüße Jorrit.
