Makrorätsel für Naturfreunde

Begonnen von Eckhard F. H., Mai 07, 2012, 22:46:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoachimHLD


beamish

Hallo,

ich tippe auf einen Apfelbaum.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Eckhard F. H.

Hallo Rater,
es ist eine heimische und sehr häufige Baumart und jeder kennt sie. Alle bisherigen Vermutungen/Tipps lagen allerdings daneben. Lothar, ich sehe bloß die Bilder und keine Namen und kann Deine Frage nicht beantworten. Zur weiteren Verwirrung ein Bild von den Bäumen (Vordergrund). Hilft es weiter? Wohl kaum.  ;D
Gruß - EFH
P.S. Übrigens stand ich einst sogar ratlos davor und ließ mich auch nicht von einem zufälligen Passanten über die Art belehren. Aber die Früchte bewiesen letztlich, daß er Recht gehabt hatte.

Thilo Immel

Moin!

Habe keine Ahnung, ob die Rinde so aussieht, aber nach den Tipps könnte es Robinia pseudoacazia sein.
Ein Schmetterlingsblüter.


Gruß

Thilo Immel

Herne

Hallo zusammen,
Robinia pseudoacazia ist es wohl nicht, die hat gefiederte Blätter, wenn ich mich recht erinnere.
Wie sieht es mit Pflaume aus?

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Dr. Jekyll

Zitat von: Lothar Gutjahr in Mai 07, 2012, 23:00:48 NACHMITTAGS
Man sollte halt beim "Pinkeln" mehr auf die Rinde achten, als zu schielen, ob auch niemand zuschaut. ;D

spaßigen Gruß

Lothar

Lieber Lothar,

besser wäre es auf die Füße zu achten! ;D ;D ;D

Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

Lothar Gutjahr

Ja Harald,

und bei starkem Wind auf die Richtung. ;D ;D ;D

Gruß Lothar

Eckhard F. H.

Hallo,
die letzten Tipps liegen auch daneben. Vielleicht hilft das Blattwerk ja etwas (zur kompletten Verunsicherung  ;D ).
Gruß - EFH


beamish

Dann wird es wohl Corylus colurna, die türkische Baumhasel sein. In Bonn z.B. zahlreich in der Nußallee....


Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Eckhard F. H.

Präzise, Glückwunsch! Haselnuss oder Hasel (Corylus avellana) wäre als Lösung auch durchgegangen. Gell, man vermutet nicht, daß von solchen Bäumen Haselnüsse fallen.
Gruß - EFH

ortholux

Liebe Gemeinde,

die Rinde ist typisch (ok - hinterher klugscheißen kann jeder, habe diesen Beitrag aber eben erst entdeckt). Bei mir vor dem Fenster steht eine kleine Allee.
Weshalb ich mich nachträglich einmische, ist eine Anmerkung im Kosmos Baumführer, der die abstehenden Rindenplatten ungefähr (bin am umziehen, die Bücher sind verpackt) so beschreibt: "Die abstehende Rinde hindert Eichhörnchen am Hinaufklettern".

Für mich entbehrt diese Beschreibung jeglichen Nachdenkens. Sind es nicht die Eichhörnchen, die durch Ihre vergeßliche Vorratshaltung die Verbreitung sichern?

Was meint Ihr?

Schön, wenn man vom Küchenfenster Buntspecht und Halsbandsittiche beobachten kann.
Die Schale der Nüsse ist übrigens derart hart, daß man mit einem Nußknacker erhebliche Probleme hat, sie zu öffnen. Der Halsbandsittich nimmt die Nuß einfach in die Hand, beißt einmal rein und offen ist sie. Unglaublich! Und wenn dann eine ganze Horde einfällt, ist das ein Knacken und Kraspeln, als ob es Hageln würde. Bei dem Nußknackerschnabel kein Wunder!









Tauben machen das anders. Sie warten bis Ihre blechernen Freunde die Nüsse, die auf der Straße liegen, platt fahren und so das Innere freigeben. Das geht allerdings in keinem Herbst ohne Opfer ab. Ein Foto erspar ich Euch.

Viele Grüße
Wolfgang


-JS-

Hallo Wolfgang,
Du zeigst da eine sehr schöne Serie mit den Halsbandsittichen bei der 'Nahrungserkämpfung'.
Dankeschön.
Was die Kerlchen so scheinbar ganz locker mit ihrem Schnabel hinbekommen, ist schon erstaunlich.
Wie Du schon sagst, sind normale Nußknacker aus der Küchenabteilung da oftmals reichlich überfordert.
Demzufolge empfiehlt sich vielleicht zur Anwendung in der Adventszeit (ist ja bekanntlich immer so plötzlich vier Wochen vor Wehnachten) ein kleiner, robuster und evtl. weihnachtlich geschmückter Maschinenschraubstock (solch einer gehört bei uns in der Familie seit Einführung durch Uropa zum Weihnachtsinventar...). Dieses Teil sprengt gewindegesteuert härteste Nußschalen mit relativ wenig Kraftaufwand, lässt aber auch gleichzeitig erkennen, welche unbändigen Kräfte bei den im Grunde ja relativ zierlichen Kerlchen in der für die Bewegung des Schnabels zuständigen Muskulatur vorherrschen müssen, von der 'Verarbeitungsgeschwindigkeit' mal ganz abgesehen  ;).
Danke nochmal für die tolle Bilderserie.
Gruß,
Joachim

 

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Eckhard F. H.

#27
ZitatDieses Teil sprengt gewindegesteuert härteste Nußschalen

Nicht nur das! Er ist nicht rachsüchtig und stellt sein Tun ein, sobald die Nuß sicht- und hörbar aufgibt. Seid beide bedankt für die schöne Abrundung der Thematik.
Gruß - EFH