Hauptmenü

Eine Testplatte - Frage

Begonnen von peter-h, Mai 07, 2012, 23:10:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Lieber Peter,

gestern habe ich die Platte erhalten. Qualität wie erwartet - also einwandfrei. Und gleich festgetellt, dass an meinem planaopochromatischen Orthoplan alles tadellos ist. (Was ich auch erwartet habe).
Vielen Dank für Deine Mühe und den wirklichen Freundschaftspreis, zu dem Du sie uns angeboten hast.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

knipser009

hallo Peter

Die Testplatte ist heute bei mir angekommen.

Vielen Dank

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

wolf-stefan

Hallo Peter,

ich finde es prima, dass du uns für einen solch niedrigen Preis ein wirklich vorzügliches Testgitter zur Verfügung stellst.
Ich war schon einmal nahe daran, ein vergleichbares Ronchi-Gitter bei Edmund scientific zu kaufen:
http://www.edmundoptics.com/testing-targets/test-targets/resolution-test-targets/precision-ronchi-ruling-glass-slides/1831?ref=related-products.
Habs dann aber gelassen, da die billigste Ausführung immer noch über 100 € kostet und dafür hatte ich nicht die Mittel.
Also noch einmal herzlichen Dank für deine Mühen.

Gruss
Stefan

Frank D.

Danke Peter,

denn die Platte ist auch wunderbar für die rechtwinklige Ausrichtung des Tisches zum Strahlengang geeignet, was ich an meinem Biolam auch gleich in Angriff genommen habe. Hier sind selbst die kleinen, durch das Ritzen entstandenen, Ausfransungen sehr dienlich.

Weiter möchte ich noch auf die schönen Beugungsscheibchen (mit ihren konzentrischen Ringen) an den kleinen "Lochblenden" im komplett versilberten Bereich außerhalb des Linienmusters hinweisen. Teilweise gibt es dort winzige Stellen, die nicht von dem Silbernitrat belegt wurden (nicht gemeint sind die bräunlichen Stellen).
Ebenfalls ein schöner Optiktest, wenn man mit einem dieser Löcher das Gesichtsfeld durchfährt.

So, und warum ich zwei Platten für mich bestellt hatte ...... ? ..... um eine fallen zu lassen und dann, durch diesen verdam.... Reflex, mit dem Schreibtischstuhl darüber zu rollen. Danach konnte ich die einzelnen Linien persönlich begrüßen.  :'(

Herzliche Grüße
Frank

Klaus Herrmann

Lieber Frank,

Zitatum eine fallen zu lassen und dann, durch diesen verdam.... Reflex, mit dem Schreibtischstuhl darüber zu rollen. Danach konnte ich die einzelnen Linien persönlich begrüßen. 

Das nenne ich vorausschauend geplant! Bist du wenigstens rechtwinklig drüber gefahren? >:(

Viel schlimmer ist der Auffangreflex bei fallendem Mikrotom-Messer!

Wir heulen mit dir!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Lieber Frank,

aus exakt dem gleichen Grund habe auch ich zwei Platten bestellt. Vor allem, weil es sich ja mit den Rollen des Schreibtischstuhl verhält wie mit dem Fall des Butterbrotes: Egal, wo der OT hinfällt - man trifft ihn garantiert beim ersten impulsbedingten Zurückrollen des Schreibtischstuhls. Und wenn man denkt: Nur nicht rollen, ist es auch schon geschehen...gegen unsere reflexe können wir eben nicht an  ;)

Dass der Ernstfall bei Dir allerdings so schnell eintritt, hätte ich nicht gedacht....mein Mitgefühl!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Werner

... Der Effekt mit dem Schreibtischstuhl scheint mir ein unveröffentlichtes "Murphy-Gesetz" zu sein.
Die Rollen sind 5cm breit, der Abstand beträgt 30 cm, das Verhältnis also 1 : 6 .
Ich frage mich, wieso ich bei nur 17 % Warscheinlichkeit das runtergefallene Teil fast jedesmal zermalme?
Oder hat das doch was mit der selektiven Schwerkraft zu tun?

Viele Grüße   -   Werner

Peter V.

Zitat von: Werner in Mai 26, 2012, 15:36:36 NACHMITTAGS
... Der Effekt mit dem Schreibtischstuhl scheint mir ein unveröffentlichtes "Murphy-Gesetz" zu sein.
Die Rollen sind 5cm breit, der Abstand beträgt 30 cm, das Verhältnis also 1 : 6 .
Ich frage mich, wieso ich bei nur 17 % Warscheinlichkeit das runtergefallene Teil fast jedesmal zermalme?

Viele Grüße   -   Werner

ja, ja, ja - genau das habe ich mich ja auch schon gefragt, denn eine ähnliche Wahrscheinlichkeitsrechnung ging mir auch schon durch den Kopf.

Fazit:

Das Gläschen bricht, die Gattin kichert
Hoffenltich Arroganz versichert!

Und die Moral von der Geschicht:

Willst Du nicht an Objektbruch leiden
Mußt Du die Rollenstühle meiden.
(§ 1 der Mikrobibel)

Rollengeschädigte Grüße
Peter

Klaus Henkel

Zitat von: Werner in Mai 26, 2012, 15:36:36 NACHMITTAGS

Schwerkraft? Naja. Zufall? Naja.
Hein: Warum fällt ein Butterbrot immer auf die Butterseite? - Antwortet sein Freund Pitt, nach eingehender Betrachtung der Stulle: Kee Wondr, Hein. Du schmierst ja dr Bottr uff die falsche Seite!

Sonnige Grüße von KH

Peter V.

Hallo Frank,

Dein Glasbruch ist aber kein Beinbruch, Ersatzbeschaffung ist leicht  ;)

Peter Höbel fragte ja mal, wozu manche Leute mehr als eine Platte dieser limitierten Auflage bestellt haben, hier die Anwtort:  ;D

Kein Angst - ist nur Spaß.... ;)

Herzliche Grüße
Peter

peter-h

Lieber Frank,

warum hast Du nicht die Platte auf Panzerglas bestellt? Mit Deckglasdicke 10mm. Rohmaterial und Zuschnitt hätte ich als Einzelanfertigung in Rechnung gestellt. Mit Testzertifikat bei der LGA Nürnberg oder auch bei PTB in Braunschweig wäre dann noch ein kleiner Sonderaufschlag gekommen. Für Euronen geht doch ALLES  :D

Trotzdem schöne Pfingsten.
Peter

peter-h

Lieber Peter,

nein kein Schock für mich  ;D ;D ;D
Ich habe ja keine Großbestellung von einem bekannten e-Bucht Händler erhalten. Gute Idee !

Schönes Pfingstfest
Peter

BergerN

Hallo Peter,
die Testplatte hat mir gezeigt, das mein Tisch schief steht.

Interpretiere ich blaue und gelbe Farbsäume korrekt, wenn ich daraus ableite das meine Konstellation von Objektiven und Okularen nicht zusammenpasst?

Evtl könnte hier eine know-how-Liste beginnen, die korrekte Kombinationen, so wie von Dir begonnen, zeigt.

Vielen Dank für die Platten.

Nick

Nomarski

Hallo Nick,

ob dein Tisch schief steht, kannst du viel einfacher feststellen: Schraub das Objektiv raus und stapel so viele OTs auf den Tisch, bis sie zur Ringauflagefläche am Revolver reichen und bewege den Tisch vorsichtig so hin, bis gerade ein leichter Kontakt entsteht. Wenn der Tisch schief steht, siehst du einen keilförmigen Lichtspalt beim Durchschauen.
Es könnte aber genausogut sein, daß der Revolver schief am Stativhals angeschraubt ist. ;)

Viele Grüße
Bernd

Frank D.

Zitat von: Nomarski in Mai 29, 2012, 09:53:37 VORMITTAG
Hallo Nick,

ob dein Tisch schief steht, kannst du viel einfacher feststellen: Schraub das Objektiv raus und stapel so viele OTs auf den Tisch, bis sie zur Ringauflagefläche am Revolver reichen und bewege den Tisch vorsichtig so hin, bis gerade ein leichter Kontakt entsteht. Wenn der Tisch schief steht, siehst du einen keilförmigen Lichtspalt beim Durchschauen.
....

Hallo Bernd,

die Tischoberfläche bewegt sich parallel zur (Tisch)-Führungsebene. Ein vorhandener Keil sollte dann, unabhängig von der Tischbewegung, immer gleich bleiben.
Ist bei dem von Dir genannten Verfahren der keilförmige Lichtspalt auch dann sichtbar, wenn die Tischneigung nur wenige µm beträgt?

Liebe Grüße
Frank