Die universelle LED Steuerung

Begonnen von Bastian, Mai 09, 2012, 23:47:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastian

Liebe Forumskollegen,
heute möchte ich mein neues Universal LED Steuergerät vorstellen. Das Steuergerät ist eine regelbare Konstantstromquelle, wobei der Strom durch Pulsweitenmodulation eingestellt wird. Die PWM Frequenz beträgt 1 MHz, so daß auch kürzeste Belichtungszeiten zu keinerlei Belichtungsunterschieden führt.
Es können LEDs mit maximal 1600mA betreiben was mehr als ausreichend für die allermeisten Kontrastverfahren sein dürfte. Das Steuergerät kann also ohne weiteres eine CREE XML steuern, aber eben auch viele der 3W und 5W LEDs, bzw. was es sonst noch so gibt. Darüber hinaus kann man der Anwender maximale Stromaufnahme begrenzen. Derzeit sind die Stufen 1600, 1200, 900, 700, 350, 160 und 50 mA einstellbar. Dies geschieht über DIP Schalter auf der Unterseite der Geräts, so daß ein versehentliches Verstellen des Maximalbereichs weitgehend ausgeschlossen ist.

Wie schon bei der kompakten LED kann man auch hier während des Betriebs zwischen einem Grob- und einem Feinregelbereich hin- und herschalten. Neu ist, dass man sich den Bereich des Feinreglers nun selbst einstellen kann. Die Einstellung des Feinregelbereichs geschieht mit der kleinen Messingschraube auf der Unterseite des Gehäuses und ist von Haus aus auf 80 mA eingestellt.

Das Gehäuse besteht aus robusten Aluminium Druckguss und ist in diesem Fall mit grauem Hammerschlag lackiert. Als Stromversorgung werden 4.5...12V Gleichstrom benötigt.
Es können nun also alle nur erdenklichen LED Lösungen betrieben werden, z.B. die Jansjø, oder Taschenlampen, oder, oder, oder.. Ein Adapterkable für die Jansjø gibt es natürlich auch...

BILD 1: Zu sehen ist der Regelknopf, der Bereichsumschalter der zwischen Grob und Feinregelung umschaltet.

BILD 2: Zu sehen ist die DC Buchse um die Einheit  mit 4,5...12V Gleichstrom zu betreiben, außerdem der Ein/Ausschalter zum sicheren Ausschalten, sowie der Bereichsumschalter für Fein- und Grobregelung.

BILD 3: Die Unterseite zeigt die Einstellmöglichkeit des Maximalstroms anhand der DIP Schalter, sowie die Einstellschraube um die Helligkeit des Feinregelbereichs justieren zu können.


So, und nun freue ich mich auf Kritik !
Herzliche Grüße,
Bastian

Lothar Gutjahr

Lieber Bastian,

wenn das auch noch funktioniert, kann keine Kritik kommen. Eher drei Sterne für eine schön realisierte Lösung. 

CHAPEAU ! und guts Nächtle

Lothar

-JS-

Hallo Bastian,
das sieht sehr gut aus !
Ich habe soweit verstanden, dass die DC-Buchse von einer Primärstromversorgung (Steckernetzteil, 3AA-Batteriebox, evtl. auch eine 4.5V-Anodenbatterie aus der Funker-Steinzeit  ;D) versorgt wird.
Danach werkelt Dein intelligent verschiedentlich einstellbares Steuergerät, wie von Dir sehr hübsch beschrieben und gezeigt.
Hmmm...
Welche Funktion haben nun bitte die in Bild 1 dargestellten Bananas ???
Das ist mir ein wenig unklar und ich bitte höflich um Erläuterung ... vielleicht ist's auch eweng spät...
Gute Nacht
Joachim

... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Bastian

Joachim,
ZitatIch habe soweit verstanden, dass die DC-Buchse von einer Primärstromversorgung (Steckernetzteil, 3AA-Batteriebox, evtl. auch eine 4.5V-Anodenbatterie aus der Funker-Steinzeit  Grinsend) versorgt wird.
Danach werkelt Dein intelligent verschiedentlich einstellbares Steuergerät, wie von Dir sehr hübsch beschrieben und gezeigt.
Hmmm...
Ja, die Schaltung verträgt das. 4.5V ist aber dann wirklich die Untergrenze. Was ich natürlich vergaß zu erwähnen: Natürlich ist das Ganze auch gegen Verpolung geschützt  ;)

Die Bananas zeigen daß das Ganze sehr universell ist: Denn an meinem Mikroskop sind momentan noch Bananensteckerbuchsen dran. So einfach ist das.
Aber wenn ich die LED mit dazu liefere, dann sind da wunderschöne Stecker und Buchsen dran, die mit einer Raste gesichert sind, so dass sicher gestellt ist, daß auch kontaktiert wird.


Winfried Todt

Hallo Bastian,
sieht wirklich toll aus. Was soll es denn kosten?
Viele Grüße
Winfried

Bastian

Lothar, Bernd und Joachim,
dank euch für die freundlichen Worte.

Winfried,
ich habe Dir eine PM geschickt.

Bastian

wolf-stefan

Hallo Bastian,

sieht wirklich professionell und sehr vielseitig einsetzbar aus.
Auch ich wäre am Preis dieses Kleinods interessiert.

viele Grüße
Stefan

Jan Kros

Hallo Bastian
Das sieht gut aus.
Wäre es möglich mal ein Zeignung hier ein zu stellen oder ist das ein Geheimnis
Ich möchte gerne wissen wie das funktioniert.
Danke im voraus
Herzlichen Gruss
Jan

ManK

Hallo Bastian (und auch ander Bastler),
ich hätte noch eien konstruktiven Vorschlag:
Wie wäre es denn wenn man einstellbare Stromregler für Lampen/LED Steuerungen grundsätzlich mit einem Poti mit logarithmischer Kennline ausstattet?
Falls das grade nicht erhältlich ist (oder man ein seltenst verfügbares antilog Poti bräuchte), kann man durch Parallelwiderstände die Kennlinie schön "hinbiegen". Dann entfällt der ominöse Schalter und die Helligkeit lässt sich auch im unteren Bereich fein einstellen.
Gruß
Manfred

Bastian

Hallo Manfred,
das ist auch ein gangbarer Weg, allerdings würde ich da gerne erst einmal die Kennlinien sehen. Merkwürdigerweise hatte ich mir das zwar überlegt, aber dann doch nicht ausprobiert. Bei der nächsten Komponentenbestellung werde ich mal ein paar mitbestellen und das Ganze dann hier veröffentlichen. Ob der "ominöse Schalter" dann entfällt oder nicht werde ich daran sehen wie der Test verläuft.
Natürlich kann man mit der momentanen Lösungen jeden beliebigen Wert einstellen und ist somit breiter aufgestellt, denn ich habe das ja nicht nur für eine spezielle LED entwickelt, sondern für viele verschiedene. Aber es ist hierbei wie bei allen Dingen die entwickelt werden: die einen möchten gerne alle selber einstellen können (Stichwort Linux), die anderen wollen eine Lösung die aus der Box funktioniert (Apple). Die beiden Ansätze scheinen unvereinbar zu sein, weshalb ich ja in den letzten Monate die verschiedensten LED Varianten gebaut habe (:

Herzliche Grüße,
Bastian


ManK

Hallo Bastian,
da die Potis immer an einer Art von Spannungsteilerschaltung beteiligt sind, kann man die Ausgangskennlinie = LED Strom in Abhängigkeit zum Drehwinkel sehr gut z.B. in Excel simulieren. Anwendung Ohmsches Gesetz reicht. Und die Helligkeit der LED ist grob linear zum Strom, Abweichungen kann man meiner Meinung nach vernachlässigen (vernünftige Kühlung vorausgesetzt).
viel Spass beim basteln.
Manfred

P.S. "ominös" war nicht böse gemeint...

Peter V.

Hallo Bastian,

sehe gerade erst diesen Thread.
Glückwunsch! Mit diesem Design (Hammerschlag, Knopfform) läßt sich auch ein Phomi. Orhtolux, GFL etc. "stilsicher" auf LED umrüsten.
Wie sieht denn das Gehäuse im "Rohzustand" aus?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

Hallo Peter,
das Gehäuse ist aus Aluminium Druckguss, ohne Bohrungen und Aussparungen, also eher stumpf grau. Ich habe jetzt mal die Hammerschlagversion gezeigt, aber es gibt auch noch eine schwarze und, wenn ich je die RAL Nummern heraus finde, auch noch lichtgraue Gehäuse. Falls jemand noch weiter RAL Nummern zu Gehäusefarben weiß, ich bin ganz OHR.
Selbstverständlich haben die anderen Gehäuse keine Bakelitdrehknöpfe, sondern die passenden des entsprechenden Zeithorizonts (:

Herzlich,
Bastian

Peter V.

#13
Lieber Bastian,

Du hast meine Andeutung verstanden  ;)
Aber im Ernst: Ich finde die Retro-Hammerschlag-Knopf-Lösung für ältere Mikroskope wirklich eine im wahrsten Sinne des Wortes "stilvolle" Lösung, das war keineswegs Ironie!!!! An einem z.B. hammerschlagfarbenen Phomi etc. würde ich dieses Gehäuse vorziehen, ich persönlich mag zudem Hammerschlagoptik. (Nicht zuletzt, weil es die einzige Farbe ist, die sogar ich einigermaßen ansehnlich verstreichen kann  ;)).  Ich hatte nur überlegt, ob es auch alternativ eine "moderne" Version gäbe. Dein Gehäuse bietet sich die diese Variabilität an!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bastian

#14
Hier die schwarze Version für diejenigen die nicht das Glück haben ein Mikroskop in ordentlicher Werkzeugfarbe zu besitzen  ;)

Bastian