Hauptmenü

Die optische Achse

Begonnen von Eckhard F. H., August 22, 2013, 19:44:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JüSchTü

Hallo zusammen,

dieser Faden hat sich wirklich seltsam entwickelt und ich kann Herrn Henkel in allen Punkten nur recht geben. Auch an anderer Stelle im Forum habe ich schon erfahren, dass es bei einigen Forenmitgliedern die Vorstellung gibt, dass man Teile ohne jegliche Fertigungstoleranz herstellen und ohne jegliche Abweichung zusammen montieren kann. Dazu noch, dass sich Teile völlig spielfrei zueinander bewegen können und dass sie sich weder durch thermische noch durch mechanische Einwirkungen verformen. Mit Verlaub, aber durch mechanisches Ausmessen von Linsendurchmessern, Fassungen, Gewinden etc. kann die optische Achse eines Systems nicht ermittelt werden.

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung

Nomarski

Hallo,

nun sind wir alle immer noch hier, weil uns dieser wunderschöne Meßuhrenständer vom EFH so fasziniert hat. Er hatte sich eingangs an die
ZitatBastler
gewendet.
Ich bastle nun auch, zerlege Mikroskope, setze sie wieder zusammen und muß natürlich darauf achten, das gewisse Justagen eingehalten werden, damit das Gerät auch wieder richtig funktioniert. Dazu benötigt man das eine oder andere Hilfsmittel. Nun hätte ich schon ganz gerne geklärt, ob ein derartiges Gestell für mich eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde. Leider kann ich das dieser Diskussion nicht entnehmen.
Scheinbar können damit irgendwelche Messungen gemacht werden, deswegen ist auch diese Messuhr daran befestigt, um irgendwelche Toleranzen, die hier mehrfach angesprochen wurden, zu überprüfen. Wie breit oder eng sind denn diese Toleranzen? Alles, was man fertigt, ist mit einer gewissen Toleranz behaftet. Je enger die geforderten Toleranzen sind, desto höher der Ausschuß, desto teurer ist auch die Herstellung. Man kann aber auch in einer übertrieben engen Toleranz fertigen, die für den Zweck und die Funktion gar nicht erforderlich ist, dementsprechend müssen die Messmittel zur Überprüfung auch nicht so aufwändig sein.

VG
Bernd

Eckhard F. H.

ZitatMit Verlaub, aber durch mechanisches Ausmessen von Linsendurchmessern, Fassungen, Gewinden etc. kann die optische Achse eines Systems nicht ermittelt werden.

Hallo Jürgen,
bin völlig Deiner Meinung.  :)
Gruß - EFH

liftboy

Hallo ertstmal,

um der Sache den Rest zu geben:

Toleranzen? was ist das?? Meine Lomo Geräte sind herrlich, aber jedes ist ein Unikat! Nach erfolgtem Abgleich sollte an einem solchen Gerät nichts mehr verändert werden. (never touch a running engine).
Dafür aber robust und universell.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

JüSchTü

Hallo Wolfgang,

Zitat von: liftboyToleranzen? was ist das??

Genau!! ;D Sollten trotzdem welche auftreten, empfehlen wir unser Hochleistungs-Toleranzenfett in der günstigen 50 kg-Großfamilienpackung  ;D ;D ;D

Spaß beiseite: Vermutlich ist es wie mit den "Russentonnen", 500 mm und 1000 mm Spiegelteleobjektive, die zwar aus wirklich guten Komponenten bestehen, aber schlampig montiert waren. Zerlegt man die Dinger und montiert die Optik ordentlich und unverspannt, hat man ein wunderbares und kostengünstigen Gerät.

Liebe Grüße, Jürgen
I'm not facebooked
"Die Zukunft rast auf einen zu. Man hat nur den einen winzigen Moment, wenn sie vorüberzieht, um sie in eine freundliche, erkennbare, angenehme Vergangenheit zu verwandeln."   (Ray Bradbury)
Zur Vorstellung