Hauptmenü

Fachbegriff Lampenhals

Begonnen von Eckhard F. H., Mai 13, 2012, 09:12:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
da im Forum Beleuchtung ja auch ein Thema ist, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen:
Wie ist der Fachbegriff für flexible Lampenhälse (ähnlich ´Schwanenhälsen´), die aus Hohlgliedern bestehen und mittels innerem Zugseil nach der Positionierung des Leuchtmittels fixiert werden?
Gruß - EFH

Herne

Hallo EFH,
ich weiß ihn leider auch nicht, aber : Derartige Hälse werden an Meßuhr-Haltern in mechanischen Werkstätten verwendet - vielleicht findest du in einem Werkzeugkatalog entsprechende Hinweise. Ich habe z.Zt leider keinen greifbar.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Bastian

Hallo EHF,
ich kenne so ewas als Schwanenhals; Deiner Frage nach zu schließen gibt es wohl noch einen weiteren Terminus. Ich habe vor einiger Zeit nach ähnlichem "Halbzeugen" gesucht und bin dabei auf den Begriff "flexibler Metallschlauch" gestoßen. U.a. auf die Firma Flexal, erreichbar hier: http://www.flexal.de
Ansonsten kenne ich so etwas auch noch als Kühlmittelschlauch.
Alle genannten Lösungen haben gemein, dass diese NICHT über die von Dir beschriebenen inneren Zugseile verfügen. Ich könnte mir aber vorstellen dass Dich der Hersteller da ein Stück weiter bringen könnte.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter,
Bastian

Herne

Hallo EFH,
ich hab´mal ein bisschen rungesucht und z.B. dies gefunden:
http://www.praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/messstative/magnetfuss/messstativ_R1361201.html
Da ist so ein Träger verbaut und die nennen ihn "flexibler Stahlgliederarm". Ob´s da eine Norm gibt?

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Eckhard F. H.

Seid beide bedankt.
@Bastian: Schwanenhälse sind mir verleidet. Nach gewisser Zeit des Gebrauchs benehmen sie sich wie Schnittblumen: Sie hängen die Köpfe.
@Herbert: Genau diese Sorte ist gemeint. Ich kenne sie aus meiner Berufszeit. Dort waren einige Drehmaschinen damit bestückt. Der Leuchtkopf ist sehr flexibel und läßt sich leicht, präzis und stabil in jede Position bringen. Entscheidend ist die Materialkombination der Glieder. Je höher die Haftreibung ist, um so weniger Seilzugkraft ist nötig. Solche Hälse kann man notfalls auch selber bauen und dabei sogar die Glieder zum Lampenfuß hin im Durchmesser vergrößern (Wiederstandsmoment).
Gruß - EFH

Dennis1