TMG 20 Jahre auf der Kulturnacht in Tübingen

Begonnen von Klaus Herrmann, Mai 14, 2012, 17:57:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

am Samstag abend gings los und bis Mitternacht riss der Besucherstrom nicht ab.
Wir haben den interessierten und begeisterten Besuchern wirklich was geboten: Goerkes fallender Wassertropfen wurde viele Male "geschossen" und dabei kamen super Bilder raus. Das Beste wurde prämiert, der Sieger bekam eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der TMG. Das Bild kommt sicher noch!

Die Tümpelei bot wieder aus Fischers Zucht eine beeindruckende Vielfalt, die mit dem Mehnertschen Gerätepark bestens präsentiert wurden. Man beachte das Horizontal-Stemi auf dem Fußschemel montiert - eine genial einfache Idee! Manfred Kages jüngster Film, der das fazinierende Leben im Wasser zeigt, lief im Filmraum, bei mir konnte man echtes Gold im Gestein sehen und sich am Rätsel versuchen: welcher Diamant ist echt, welcher ist nur Strass?
Bei mir war lange ein junges Paar, bei dem die Frau sich von ihrem Mann hat breit schlagen lassen zu uns zu kommen und dann war sie so fasziniert, dass sie nicht mehr weg wollte.

Wir waren am Ende geschafft, aber sehr zufrieden! Es hat Spaß gemacht und die Mühe hat sich gelohnt. Am Schluss packt man ja seine Kisten wieder und bei mir ist es dann noch eine Stunde Heimfahrt.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#1
Hallo zusammen,

so ein Wassertropfenbild habe ich jetzt bekommen es gibt unendlich viele Varianten. Der Aufbau sieht simpel aus, aber es ist schon wichtig bestimmte Parameter einzuhalten.

Vom unechten Diamanten habe ich kein Bild gemacht, aber einen schön gewachsenen Oktaeder-Kristall habe ich aufgenommen. Nicht einfach ihn so zu drehen, dass man rein schauen kann.

Ein attraktives Axiolab A1 wurde freundlich unterstützend von der Stuttgarter CZ-Niederlassung zur Verfügung gestellt, hat auch offensichtlich attraktive Besucher fasziniert!  :D

Wie flexibel Zeiss-Technik ist, habe ich mit meinem Standard 25 ICS gezeigt: es ist das letzte der Traditionsreihe der Standards und hier konnte ich zeigen, dass Endlichtechnik sich durchaus mit Unendlichtechnik kombinieren lässt. Der schöne Auflichtfluoreszenz-Kondensor IV FL aus der grauen Serie lässt sich problemlos mit Unendlichtechnik verbinden, indem man die Telanlinsen rausschraubt. Mein Spruch: "bei der Standard-Reihe von Zeiss ist (fast) alles kompatibel" bewahrheitet sich damit mal wieder. Ich kenne keine Mikroskop-Reihe, die sich über 60 Jahre eine solch gut durchdachte Kontinuität bewahrt hat.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

mein Glückwunsch zu einer erfolgreichen Aktion, die wie man an den Bildern sieht auch Freude gemacht hat. Nimmt man zur Kamerasteuerung beim Wassertropfen ein Mikrofon oder arbeitet man mit Lichtschranke ?

Interessant müsste da auch die Verwendung von farbigen Tropfen sein? Wieviel geht nach unten und oder oben. Auch ließe sich das problemlos zur Messung der Oberflächenspannung erweitern. Na ja wenn es mal arg lang regnet oder so und ich das bis dahin nicht vergessen habe ?

Danke fürs Zuschauen lassen

Gruß Lothar

belay68

Lieber Klaus,

da ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, Mikroskopische "Events" zu besuchen, bin ich immer für Kurzberichte, die noch durch ein paar Fotos bereichert werden, sehr dankbar. Teilweise ist die von der Mikrowelt ausgehende Faszination aus den Gesichtern der Besucher sogar ablesbar.

Vielen Dank fürs Berichten und Zeigen.

Viele Grüße
Bernd

Klaus Herrmann

#4
Lieber Lothar,

ZitatNimmt man zur Kamerasteuerung beim Wassertropfen ein Mikrofon oder arbeitet man mit Lichtschranke ?

Robert Goerke hat alles Mögliche ausprobiert und dann nach langen Versuchen heraus gefunden, dass es mit Lichtschranke nicht viel besser geht, als im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Nach einiger Übung wird die Trefferquote ganz ordentlich. Natürlich wird geblitzt, anders lässt sich der Vorgang nicht scharf abbilden. Farbe bringt man durch entsprechende Hintergründe rein. Zusätzliche Farbreflexe durch im richtigen Winkel schräg dahinter gesetzte Farbflächen. Man könnte ein High-Tech-Laboraufbau dahinter vermuten, es ist aber "nur" Erfahrung und Kreativität.

Vielleicht plaudert Robert ja noch ein wenig aus seinem Blitzkästchen und zeigt auch ein paar Schmuckstücke.

# Bernd:Danke! Wir tun alles, was wir können um auch ein wenig Licht in die Diaspora der Mikroskopie zu bringen! :) Aber es geht natürlich nichts über das reale Miterleben! Die Begeisterung der Jugend selbst etwas entdeckt zu haben ist ansteckend und motiviert zu neuen Taten! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Lieber Klaus,

Zitat
meine Royal Blue lebt also auch noch... ;D

Gab es da nix Kulinarisches wie den obligatorischen Leberkäs auf dem Wohldenberg? ???

Ansonnsten interessannt, wieviel Leben man doch aus so einem Wassertropfen rausholen kann. 8)

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

Zitatmeine Royal Blue lebt also auch noch.

Gute Qualität ist beständig!   :) Die ist jetzt mein - und hergeben tu ich die nie nicht! Aber du bist sicher bereit die geniale Konstruktion für Interessierte nochmal zu machen!  Die geschickten 15 W Lampenhäuser hätte ich noch.

Vor lauter wissbegierigen Besuchern kam ich nicht mal dazu mein Glas Crémant fertig auszutrinken - ganz zu schweigen von was zu essen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Lieber Klaus,

ZitatAber du bist sicher bereit die geniale Konstruktion für Interessierte nochmal zu machen!
Für nicht Interesierte wäre ich es jedenfalls nicht. Gibt auf jeden Fall einigen Nachholbedarf, da viele Geräte dort noch mit Glühlampe laufen. ;)

ZitatVor lauter wissbegierigen Besuchern kam ich nicht mal dazu mein Glas Crémant fertig auszutrinken - ganz zu schweigen von was zu essen.
Ja, es kann mit der Zeit anstrengend werden zu erklären, warum das Stativ cremfarben und der IV-FL dazwischen grau ist. ;D
Aber so bist du fit für K9. ;)