Hauptmenü

Natriumniobat

Begonnen von Heiko, Oktober 06, 2022, 23:09:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Hallo Heiko,

ob monoklin oder hexagonal sollte sich doch anhand des konoskopischen Bildes entscheiden lassen. Geht denn da keins her?

Viele Grüsse
Florian

Heiko

Leider nein, Florian, hatte kein Ergebnis erhalten.  :-\

Gruß, Heiko

olaf.med

Lieber Heiko, lieber Florian,

die streng hexagonale Anmutung des Kopfschnitts steht ja nun nicht im Widerspruch zu einer möglichen monoklinen Symmetrie. Man schaue sich nur einmal einen Glimmerkristall an, dessen einzelne Schichten streng hexagonal sind, aber durch die Stapelung ergibt sich eine monokline Symmetrie des Kristalls, die sich auch in einem zweiachsigen Interferenzbild manifestiert. Eigentlich müssen diese wunderschönen hexagonalen bzw. pseudohexagonalen Blättchen eine optische Diagnose ermöglichen. Das Interferenzbild ist aber sicher nichts besonders spektakulär, da die Schichtdicke im Kopfschnitt gering ist.

Herzliche Grüße,

Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heiko

Vielen Dank, lieber Olaf, für Deine Antwort.

Gruß, Heiko