Unbekannter Zeiss-Zwischentubus

Begonnen von Ole, Februar 08, 2009, 19:41:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ole

Hallo "Zeissianer",
Mir ist kürzlich ein Zwischentubus in die Hände gefallen, der vermutlich zu einem Gerät der Zeiss Standard-Serie gehört. In dem Tubus befinden sich zwei Polfilter, die gegeneinander mittels zweier Metallstäbchen um etwa 100° verdrehbar sind. Zwischen die Polfilter kann jedoch von außen kein Objekt eingeschoben werden. Auch ist keine Skala angebracht, die er erlaubte, die Ausrichtung der Filter zueinander zu ermitteln.
Für Hinweise, wozu dieser Tubus dient und für welche Untersuchungen er eingesetzt wird, wäre ich dankbar.
Viele Grüsse,
Ole

chaosquante

Hallo Ole,

mit zwei Polarisatoren kann man die Lichtintensität ändern ohne die Lichtfarbe zu beinflussen. Ich sehe zwei sinnvolle Anwendungen für diesen Zwischentubus. Entweder direkt hinter der Lampe um die Lampe bei voller Intensität mit immer der gleichen Farbtemperatur laufen zu lassen und trotzdem die Helligkeit regeln zu können, oder am Ausgang des Trinotubus am Ausgang für die Kamera um hier die Helligkeit auf die Belichtungszeit anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen


chaosquante

JoachimHLD

schau mal da:
http://www.thilo-immel-optics.de/zubehoer.htm
Beleuchtungsregler durch zwei Polfilter (für Kameraadaption) 2 1 , 2 , 3 , 4  224,00 € 3587

Gruss Joachim

Ole

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Hinweise! Ich hatte selbst auch schon an eine Beleuchtungsregelung gedacht. Was mich aber zunächst etwas verwunderte und mich veranlasste, im Forum einmal nachzufragen, war 1) warum diese Intensitätsregelung mit zwei Polfiltern in den abbildenden Strahlengang bringen und 2) warum 2 unabhängig verdrehbare Polfilter? Prinzipiell sollte es doch ausreichen, ein fixes Filter und ein dagegen drehbares Filter einzusetzen (weniger aufwendig). Leider bin ich aber auch nicht mit dem Zeiss Standard System und seinen zahlreichen Komponenten vertraut. Wieder etwas dazugelernt.  :)
Viele Grüße,
Ole