Hauptmenü

Insekteneier !?

Begonnen von Frank Fox, Mai 27, 2012, 15:56:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo allerseits,

gestern habe ich in unserem Gartenteich diese Objekte gefunden.
Sind das Insekteneier?
Die einzelnen Objekte/Eier sind ca. 120 µm bis 150 µm gross und sind in einem "klebrigen" Schlauch untergebracht.
Ich konnte keine Eigenbewegung feststellen.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Aufnahmen mit verschiedenen Kontrastverfahren!

Viel Vergnügen beim Anschauen.

















Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

bewie

Hallo Frank,

wunderbare Bilder!

Das dürften Chironomiden-Eier sein, also Eier einer Zuckmücke. Wenn die Larven ausgeschlüpft und etwas gewachsen sind, kannst Du sie als Fischfutter meistbietend versteigern.

Herzliche Grüße
Bernd Wiedemann

ruhop

Hallo, Frank.

Ich tippe ebenfalls auf Dipteren (Mücken)eier. Das letzte Bild zeigt übrigens keine Milbe sondrn einen Nauplius, ein Larvenstadium der Ruderfußkrebse (Copepoda).

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Holger Adelmann

Interessant, Frank.

Ich hatte letztes Jahr in einer Wasserprobe von den Dir bekannten Stallberger Teichen auch etwas ähnliches gesehen.
Ich denke das hier passt gut zu Deinem Fang und ist evt. ein etwas späteres Stadium in der Metamorphose?
Der Körper meines Fundes scheint jedenfalls schon stärker differenziert / segmentiert.

Leitz Orthoplan Plan Fluotar 40x DIC.

Herzliche Grüsse
Holger




arturoag75


Fahrenheit

Lieber Frank,

vielen Dank für die wunderschönen Aufnahmen!  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rawfoto

Guten Morgen Frank

Wieder einmal die von Dir uebliche Qualitaet, tolle Bilder ...

Liebe Gruesse :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Frank Fox

Hallo allerseits,

Ich danke Euch.
... besonderen Dank Dir Bernd und Holger für die Bestimmung.

Lieber Holger, Deine Größenangaben stimmen sehr genau mit meinen überein.
Ich habe die Eier wieder sorgfältig in eine Petrischale mit Wasser gelegt.
Vielleicht haben sie die ganze Prozedur des Mikroskopierens überlebt und entwickeln sich jetzt dort weiter.
... mal sehen ....

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

d65

Hallo Frank,

ich hatte mal dieses Bild von Insekteneiern gemacht


5 Tage später sah das dann so aus:


Da war dann klar, dass es Zuckmückenlarven waren. Die Bildqualität kommt natürlich bei weitem nicht an Deine ran, aber um die Vorfreude bei Dir auf die nächsten Tage zu steigern reicht es vielleicht.

Du hast die Tierchen hier im Stadium der Keimband-Ausdehnung erwischt, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Germ-band_extension.

Magst Du noch was zur jeweiligen Aufnahmetechnik schreiben? 1, 4 und 5 sind wohl Dunkelfeld, die letzten beiden Phasenkontrast, vermute ich. Das 3. scheint Hellfeld zu sein, aber besonders beim 2. bin ich mir nicht sicher. 

Schöne Grüße

Steffen

Frank Fox

Hallo Steffen,

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin mal auf die weitere Entwicklung der Eier gespannt.  :)

Als Kontrastverfahren habe ich Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast und DIC mit/ohne Lampda - Plättchen eingesetzt.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg