Botanik: Querschnitt Ginkgo biloba *

Begonnen von Anatol, Mai 25, 2012, 16:27:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anatol

Hallo!

Querschnitt Ginkgo biloba.

Farbe W3A

Herzliche Grüße

Anatoly

Rawfoto

Hallo Anatol

Bist Du in die Tiefen Chinas vorgedrungen um uns diesen Exoten zu präsentieren?!? :-))

Super Schnitt den Du da wieder zeigst, heute ist ein super Tag, gleich drei tolle Beiträge zum Lesen ...

Danke für das Zeigen & liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Eckhard

Hallo Anatol,

Ein schöner Schnitt vom Spross. Kannst Du noch etwas zur Schnitttechnik sagen?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Omaruru

Hallo Anatol,

eine tolle Übersicht !

Ich hoffe es kommen noch Details.

Herzliche Grüße

Klaus
Ich bevorzuge ein kollegiales Du ;-).

Scientists like to name anything.
      Jack Horner

David 15

Lieber Anatol,

Schöner Schnitt ! Sehr interessant finde ich die beiden Sekretgänge im Markparenchym. Das habe ich so noch nicht gesehen.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Klaus Herrmann

Lieber Anatol,

sehr schöner Schnitt und schöne Färbung!

Beim Gingko habe ich oft das Problem gehabt, dass die Rinde zerreißst. Du hast wohl einen jungen (einjährigen) Sproß genommen, wo das Problem nicht auftritt.

Die etwas blasseren Farben kommen sicher von der geringen Beleuchtungs-Apertur. In einem Detail sind die Farben dann sicher leuchtender!

Wir sind gespannt auf weitere Bilder der Details!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

danke für den schönen Querschnitt! Da muss ich unseren Ginkgo wohl auch mal um ein Sprossstück bitten.  ;D

Mir geht es wie David: Die Harzkanäle im Markparenchym habe ich so auch noch nie gesehen. Ich nehme an, es handelt sich um einen einjährigen Spross?

Herzliche Grüße
Jörg

p.s. Ah. Klaus hatte die gleiche Idee.  ;)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Hans-Jürgen Koch

Lieber Anatol,

ein gelungender Schnitt, danke für die Übersicht.
Bin auch schon auf die Details gespannt.

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Anatol

Zitat von: Rawfoto in Mai 25, 2012, 18:43:49 NACHMITTAGS
Bist Du in die Tiefen Chinas vorgedrungen um uns diesen Exoten zu präsentieren?!? :-))

Super Schnitt den Du da wieder zeigst, heute ist ein super Tag, gleich drei tolle Beiträge zum Lesen ...

Danke für das Zeigen & liebe Grüße

Vielen Dank!

Ginkgo biloba wächst in unserem Gewächshaus  :D

Herzliche Grüße

Anatoly

Anatol

Vielen Dank an alle!

Nach dem freistehenden Schnitt auf dem Handzylindermikrotom (mit Leica Einmalklingen im SHK-Halter, Schnittdicke ca. 30-50 µm)

Hier das Färbeprotokoll:

- Schnittfixierung in AFE für ca. 30 Minuten
- 3 min Ethanol 70%
- 3 min Ethanol 50%
- 5 min Ethanol 30%
- Aqua dest.
- Vorfärbung W-3A- Färbung (Acridinrot-Acriflavin-Astrablau- 2:1:5) 30 Min, t=45 C.
- 1x auswaschen mit Aqua dest. .
- differenzieren 70% Ethanol mit HCl (100:2) 10-15 Sekunden
- 3 x auswaschen mit Aqua dest..
- Entwässern mit 3x gewechseltem IsoPrep (Isopropylalkohol  99,7 % + Triton X-15)
- Einschluss in Euparal



100x


125x


250x


100x


125x


250x






400x
Herzliche Grüße

Anatoly

Fahrenheit

Lieber Anatoly,

vielen Dank für das Färbeprotokoll und die sehr schönen Detailaufnahmen zum Ginkgo-Spross!

So wie Du das Protokoll beschreibst, benutzt Du die drei Wacker-Farbstoffe auch als Gemisch in einer Simultanfärbung?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Anatol

Zitat von: Fahrenheit in Mai 27, 2012, 09:54:42 VORMITTAG
So wie Du das Protokoll beschreibst, benutzt Du die drei Wacker-Farbstoffe auch als Gemisch in einer Simultanfärbung?

Ja,  wir alle  des drei Wacker-Farbstoffs mischen.. Plus das Wasser 50%
Herzliche Grüße

Anatoly

Hans-Jürgen Koch

Lieber Anatoly,

danke für die Details zum Ginkgo biloba.
Warum verwendest Du die Flüssigkeit Triton X-15 ?

Gruß
Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

Anatol

Lieber Hans-Jürgen,
vielen Dank!


Triton X-15 geht in einen Teil IzoPrep. In der Histologie wurde Triton X-15 zu den Artefakten kam nicht aufgenommen.

Sorry für mein Deutsch ...
Herzliche Grüße

Anatoly

Rawfoto

Guten Morgen Anatol

Wunderbare Bilder und spitzen Qualitaet die Du uns da zeigst, danke und liebe Gruesse :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...