Hauptmenü

Mikro-Astronomie

Begonnen von hinrich husemann, Juni 01, 2012, 12:07:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hinrich husemann

Wisst Ihr, wieviel Sternlein ....





Mikro-astronomische Grüße
H. Husemann

Nomarski

...und ich wollte schon immer mal wissen, wie es am Rande des Universums so ausschaut...
Besten Dank für die Präsentation!

peter-h

Herrliche Bilder Herr Husemann !

Danke und viele Grüße
Peter Höbel

Rawfoto

Hallo Herr Husemann

Das ist ja ein tolles Ergebnis, die Bilder stehen zwar für sich aber ich rätsle trotzdem was wir da sehen. POL, o.k., aber was ist das Objekt, würden Sie das verraten ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

hinrich husemann

#4
Hallo "Stern"-Freunde,
zunächst danke für Ihr Interesse. Rein wissenschaftlich gesprochen handelt es sich um so genannte Texturbilder lyotroper Mesophasen; allgemeiner verständlich um Bilder  flüssigkristalliner Phasen  - wie sie in konzentrierten wässrigen Tensid-Lösungen (z.B. einfachen handelsüblichen Flüssigseifen und Spülmitteln) vorliegen können - unterm Pol-Mikroskop (haben wir hier im Forum früher schon mal behandelt). Die blaue "Himmelsfarbe" wurde erzeugt durch ein leicht verdrehtes Lambda-Plättchen. Experimentell sehr einfach nachvollziehbar; nur etwas Geduld nötig. Was erscheint, kann man nicht immer voraussagen. Die Bilder ändern sich im Laufe der Zeit (Tage, Wochen). Ist eben eine farbenfrohe Spielerei, interessant wegen der "flüssigen" Kristalle (denn Doppelbrecheng erwartet man in Flüssigkeiten ja normalerweise nicht).
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann

Holger Adelmann

Herrlich - die Prilblumen sind zurück  8)

Sehr ästhetisch, danke fürs zeigen.

Herzliche Grüsse
Holger