Hauptmenü

Vario-Rheinberg

Begonnen von Nomarski, Mai 26, 2012, 00:32:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

angestiftet vom Variolum hat sich der Vario-Rheinberg entwickelt, der inzwischen auf vier Sektoren erweitert wurde, damit es einigen auch recht schwurbelig wird:









Viele Grüße
Bernd

BergerN

Hallo Bernd,
da wird mir doch gleich ganz schwubbelich  :) :)
Sind das auch Ostseepräparate?
Wie bekommst Du die Tiefenschärfe hin?

Schön anzuschauen ist's, und weckt noch mehr den Anreiz mit Blenden zu experimentieren.
Danke für's zeigen.

Liebe Grüße,
Nick

Nomarski

#2
Hallo Nick,

nein, das Zeug habe ich aus einem Teich in der Feldmark im Nachbarort gefischt. In den Ostsee-Proben habe ich noch keine Closterium gefunden, hier sind sie massenweise vertreten.
ZitatWie bekommst Du die Tiefenschärfe hin?
Sie ist einfach da.

ZitatSchön anzuschauen ist's, und weckt noch mehr den Anreiz mit Blenden zu experimentieren.
Genau das uns nix anderes ist die Intention dieses Beitrages. ;)


ZitatDanke für's zeigen.
Dafür doch nicht! ;D

Gute Nacht
Bernd

ruhop

Hallo, Bernd.

Hübsch. Wer ist denn der putzige Phyllopode? Chydorus, Alonella, Pleuroxus?

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Nomarski

Hallo Holger,

vielen Dank, aber für eine genauere Bestimmung werden diese Fotos nun doch nicht gut genug sein, zumal etwas zu stark vergrößert. Ich denke mal, daß sich irgendeine Alonella-Art dahinter verbirgt. Falls nicht, wäre ich für weitere Auskünfte dankbar.

Viele Grüße
Bernd

Nomarski

Und auch an einigen Diatomeen wie hier mit einer Gyrosigma Balticum läßt experimentieren, wobei die Effekte sichtbar werden:


Streupräparat, 10er Objektiv


25er Objektiv, Apertur 0,45


Blende leicht verschoben, nix mit Photoshop.


Der Übergang in die schiefe Beleuchtung.  Auch das 25er Objektiv, nur etwas stärker nachvergrößert.

Schöne Restpfingsten
Bernd

Joost van de Sande

Hallo Bernd,

Der Wasserfloh ist Chydorus sphaericus.

Herzliche Grüße

Joost

Nomarski

Hallo Joost,

vielen Dank für die Bestimmung!

Viele Grüße
Bernd