Pollenpräparationsabend beim NWV Wuppertal

Begonnen von Hugo Halfmann, Mai 28, 2012, 21:06:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hugo Halfmann

Hallo,

wie Ralf hier schon schrieb, haben wir vor einer Woche verschiedene Pollen in Glyceringelatine nach Kisser (oder Dr. Wagner  :D ) eingedeckt.

Ich an dieser Stelle ein paar Bilder "meiner" Pollen zeigen, einmal die von Akelei, erst einmal gefärbt:







und jetzt mal ungefärbt:






Dann hatte ich noch die Blüten von unserem Rhododendronbusch mit im Gepäck:
(im ersten Bild sieht man schön, wie´s aussieht, wenn man den Staubbeutel direkt in die geschmolzene Gelatine stippt  ::) )






Dies sind übrigens die ersten Bilder mit der EOS 550D an meinem Wild M11 Reisemikroskop mit Fototubus !

An dieser Stelle möchte ich Ralf und seiner Frau Conny einmal herzlich für die Organisation der Mikroskopierabende danken !

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Roderich Römhild

Vielen Dank,

die Abbildungen gefallen mir sehr (v.a. die Tetradenpollen des Rhododendrons).

Ich werde sie meinen Schülern zeigen.

Fröhliche Grüße,

Rodi