Frage zu Fernauslösung Canon EOS 5D II

Begonnen von reblaus, Mai 31, 2012, 00:10:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-JS-

Hallo Peter,

Zitat... dass die 5DII nicht kann, was die kleine 450D im LiveView ohne Tricks kann. Einfach Fernauslöser einstecken und auslösen.

es wäre wirklich schön, wenn es an der EOS5DII bei vom PC aus eingeschaltetem live view die von Dir beschriebene Möglichkeit gäbe. Leider Fehlanzeige. Mein mechanischer 'Drahtauslöser', der ja auch nur ein zweistufiger Schalter ist (ohne live view: 1.Stufe Kontrollfunktionen, 2.Stufe Auslöung) bleibt unter live view ohne Funktion, eigesteckt oder nicht, Original von Canon oder nicht   ;)
Gehe ich also hin und bringe meinem Windows bei, dass es sich nun mit zwei Mäusen herumzuplagen hat.
Ich bin schon auf die vielen Fehlermeldungen sehr gespannt... >:(

Leicht zweifelnde Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

peter-h

Liebe Canonisten,

eine kleine aber vermutlich sehr wichtige Ergänzung !
Ich betreibe die Canon 450D ohne Anbindung zum PC. Über den Winkeladapter ist es recht bequem.

Die Parafokalität ist gegeben (Prüfung über die Lupenfunktion der 450D) und so kann ich einfach über den Trino (20% / 80%) das Bild beurteilen.

Eine Hand für Auslöser und Feintrieb. 2. Hand für Tischbewegung.

Gruß
Peter

Rawfoto

Hallo Peter

Interessanter Ansatz, was mich aber wundert, wenn ich auf meinen BH-2 Stativen die Kamera frei montiere (wie Du das zeigst) habe ich Vibrationen bei der Auslösung bei allen Canon-Gehäusen. Der Bereich zwischen 1/15 und 1/4 ist da kritisch daher verwende ich diese Lösung nur in Zusammenhang mit meiner Blitzadaption ...

Was mich jetzt wundert, hast Du dieses Problem nicht?!? oder arbeitest Du nicht mit diesen kritischen Verschlusszeiten ...

Der einzige Unterschied in unser Lösung, ich habe den Sensor parallel zum Tisch. Macht das den Unterschied ...

Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt ...

Liebe Grüße aus Bulgarien :-))

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Nomarski

Hallo,

als Canonier mit einer EOS 600D würde ich aber ganz einfach das Display rausklappen.
Auch wenn es die Fernauslösungsprobleme der EOS 5D II leider nicht zu lösen vermag.

Viele Grüße
Bernd

peter-h

Hallo Gerhard,

also zum X-tem mal  ;D NEIN ich habe keine Verwacklungen, keine Verzitterungen und keine Probleme mit allen Belichtungszeiten ! Warum ? Es wurde schon sehr viel darüber berichtet.
Man kann die kleine 450D in einen LiveView Modus bringen, welcher den Spiegel hochklappt, den 1. Verschlußvorhang öffnet und so den Chip frei gibt. Die Auslösung erfolgt nun rein elektronisch !!! Also ohne jede mech. Bewegung. Erst nach Belichtungsende geht auch der 2. Verschlußvorhang zu, der Spiegel klapp herunter, gleich danach wieder hoch und auch der 1. Vorhang geht wieder auf. Klappert nach der Aufnahme ganz schön, aber die Aufnahme selbst ist ohne Störung.

Leider gibt es verschiedene Einstellungen zum LiveView bei der Canon und die Beschreibungen sind eine reine Katastrophe! Für Canon sind Personen, Sport, Landschaft, Blümchen usw. wichtig  ;D eine Canon am Mikroskop ? und dafür auch noch was schreiben ?

Irgendwo in den unendlichen Tiefen des Forums habe ich einmal etwas geschrieben, gemessen und gezeigt. Du wirst es finden.

Gruß in die Ferne
Peter

-JS-

Hallo Gerhard,

in Bezug auf die Canon EOS 5D Mk II kann ich zu Peters Ausführungen noch einen draufsetzen:
Bei Aktivierung von live view vom PC aus klappt zunächst einmal der Spiegel geräuschvoll nach oben und Verschluß-Vorhang 1 öffnet sich. Gleichzeitig wird am PC-Monitor das von der Kamera eingefangene Bild sichtbar. Nun können via PC und Maus diverse Parameter-Einstellungen vorgenommen werden.
Nach dem Betätigen des Auslösebuttons auf dem PC-Monitor mit der Maus (man hört von der Kamera ein sehr leises Geräusch) bleibt das Hauptbild am Monitor sichtbar. Ist die Verschlußzeit abgelaufen, hört man erneut ein leises Geräusch (Schließen Vorhang 2), der Ablauf der Bildübertragung zum PC wird per Balken angezeigt, nach dessen Beendigung hört man erneut ein leises Geräusch (Öffnen Vorhang 2) und nun können am PC neue Bildausschnitte 'life' gesucht und eingestellt werden. Während der Datenübertragung wird noch eine zusätzliche Voransicht der gerade entstandenen Aufnahme als Fenster eingeblendet.
Das Entscheidende (5DII):
Der Spiegel bleibt die ganze Zeit oben !
Er klappt erst wieder herunter, wenn entweder am PC live view beendet oder wenn die Kamera am Body abgeschaltet wird. Bei längeren Sitzungen wird die 5DII im Bereich des Kamera-Monitors übrigens ein bisschen fiebrig, das hat aber auf die Bildqualität nach meiner (bescheidenen) Erfahrung keinen Einfluß.
Verwackelte Bilder gibt es also nur. wenn man mit der Armlehne des Drehstuhls während der Aufnahme an die Tischkante stößt  ;D

Viele Grüße
Joachim

PS: Die Geschichte mit der oben angesprochenen Doppelmaus (5DII; eine für die Parametereinstellung, eine fix auf dem Auslösebutton positioniert) hat bis jetzt noch keiner so richtig bestätigt. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal daran erinnern....

PPS: Der von Peter erwähnte Artikel
ZitatIrgendwo in den unendlichen Tiefen des Forums habe ich einmal etwas geschrieben, gemessen und gezeigt.
ist hier zu finden:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1267.msg6423#msg6423

JoachimHLD

Hallo Joachim,

ich verwende die Canon Remot controll software mit der kleinen S2IS, mein Trackball bedient ganz normal die Oberfläche, die modifizierte Maus hat nur noch
den Fußtaster der an Stelle der linken Maustaste verbunden ist. Den Mauspointer muss ich mit dem Tackball auf den Auslösebutton positionieren, dann kann ich entweder per Fußtaster oder per linke Maustaste am Trackball auslösen.
(Tackball entspricht normaler Maus oder Touchpad am Notebook)

Viele Grüsse
Joachim

Rawfoto

Liebe Kollegen,

ja, der Spiegel bleibt oben, aber die "elektronische" Auslösung im Modus Live-Bild ist eine Spannbewegung des Verschlusses ==> Aussage Canon ...

Und genau das verwirrt mich. Meine Testkandidaten waren die 7D, die DS Mark III und die D Mark IV ...

Die meisten Vibrationen habe ich bei der 7D, aber im Live-Bild bleibt der Spiegel bei allen 3 oben und es gibt nur den Verschluss. Gerade bei den längeren Verschlusszeiten laufen diese ja asyncron.

Die Aussage von Canon wirkt realistisch, eine "elektronische" Steuerung des Verschlussvorhangs würde man ja nicht hören und zumindest meine 3 machen ein Geräusch wenn aus dem Live-Bild ausgelöst wird.

Meinen Vibrationstest habe ich im Zuge vom Stacking gemacht (meinem Hauptanwendungsbereich) ...

Ich habe mir das gerade bei 2 Gehäusen noch einmal angehört, es gibt vor der Aufnahme und nach der Aufnahme ein Geräusch?

Lieber Peter, hast Du das bei Deinem Modell nicht?!? Oder ist es der kleinere Verschluss durch den crop von 1,6 zu 1,3 oder Vollformat. Meine 7D hat den gleichen Grop ...

Danke für den Link zum "alten" Beitrag, ich habe ihn schon ausführlich studiert. Ob eine der Einstellungen bei meinen Gehäusen nicht stimmt, auch dem werde ich nachgehen ...

Habt Ihr wirklich nur nach der Aufnahme ein Geräusch des Verschlusses, das würde dann wirklich auf eine falsche Einstellung hinweisen, aber welche ...

???

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

-JS-

Hallo Gerhard,

ZitatHabt Ihr wirklich nur nach der Aufnahme ein Geräusch des Verschlusses, das würde dann wirklich auf eine falsche Einstellung hinweisen, aber welche ...

neugierig wie ich nun einmal bin, habe ich mir die Vorgänge bei live view nicht nur angehört, sondern auch einmal angesehen (5DII), d.h. die Kamera vom Mikroskop genommen und ihr 'in den Bauch' gesehen.
Es ist wirklich so, das bei der Eröffnung einer live view Sitzung der Spiegel hochklappt (es hört sich ohne Adapter fast an wie in (un)seeligen Hasselblad-Zeiten, 'kla_fump..') und anschliessend geht der Vorhang 1 von vorn betrachtet nach oben auf. Der Chip funkelt nun frei liegend vor sich hin...
Nach Einstellung von 2 sec Belichtungszeit habe ich dann am Screen-Button 'ausgelöst' und es war ein leises Geräusch zu hören, im Body selbst aber keinerlei Bewegung zu sehen. Nach den zwei Sec. kam dann Vorhang 2 von unten und bedeckte den Chip, ca. eine Sec. lang. Danach lief Vorhang 2 wieder nach unten zurück, und der Chip lag wieder frei. Vorhang 1 blieb oben an Ort und Stelle aufgewickelt, der Spiegel nach wie vor oben. Zu sehen auf dem so entstandenen 'Foto' war übrigens verwaschenes Weiß von der Zimmerdecke.
Schaltet man live view ab, läuft Vorhang 1 nach unten zurück und bedeckt den Chip, gleichzeitig kommt der Spiegel wieder lautstark nach unten.
Zur Vibration: Die geschilderten 'Ereignisse' passieren alle, wenn die Aufnahme längst auf dem Chip gespeichert resp. an den Computer übertragen wird, da kann meiner Meinung nach nicht sehr viel 'verwackeln'. Dies gilt natürlich auch für das Aktivieren resp. Deaktivieren von live view, jedenfalls auf die 5DII bezogen. Die 7D kenne ich nicht, ich werde es aber noch einmal mit meiner 50D (auch Crop) ausprobieren, ob bei diesem Modell die Abläufe ähnlich sind.

Ein bisschen Logik spielt ja auch noch eine Rolle. Der Chip muß ja frei liegen, damit man am Screen auch beobachten und einstellen kann. Mit Verschlußvorhang vor dem Chip wäre das kaum möglich. Allerdings wird im Moment des Abspeicherns (Vorhang 2 bedeckt den Chip) kurze Zeit über ein Standbild 'live' vorgegaukelt, ein Umstand, der bei mir mal einen ziemlichen Irrtum zur Folge hatte, nämlich, daß gar keine Verschlußbewegung stattfinden könne. Dem ist aber nicht so, aber das kann man nur sehen, wenn man sich die Abläufe einmal anschaut.

Gruß,
Joachim

edit: Vorhangbewegung war falsch beschrieben und wurde korrigiert. Dies ist aber für das Gesamtergebnis irrelevant,

peter-h

Kay Hoerster

Hallo Joachim, verstehe ich Dich richtig, der Verschluss läuft horizontal (von rechts nach links) und nicht von oben nach unten?

Gruß Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

-JS-

Hallo Kay,

Korrektur:
Der Verschluß läuft senkrecht (also Nord-Süd) ab. Die vorherige Aussage beruhte leider auf einer optischen Täuschung meinerseits.
Wenn man den geschlossenen Verschluss bei hochgehaltenem Spiegel mit einer Lupe betrachtet, sieht man sehr schön die waagerecht verlaufenden Lamellen, die für einen senkrecht ablaufenden Verschluß typisch sind.

Gruß
Joachim

edit: Korrektur eines auf optischer Täuschung beruhenden Irrtums.

reblaus

Hallo Joachim -

dann müssten die Blitzstreifen bei zu kurzer Belichtung senkrecht verlaufen, ebenso die Streifen der PWM-Beleuchtung - sie sind aber waagerecht!

Gruß

Rolf

Johannes Kropiunig

Hallo,

vielleicht bringt ja dieses kleine Flashvideo etwas Klarheit.
http://konserve.ko.funpic.de/IMG_0133.swf

Ich habe im Live View gestartet und man sieht auf den Sensor, dann hört man das klicken der Maus und eine 2 Sekundenbelichtung beginnt.
Danach sieht man, bevor der Spiegel runter klappt, ganz kurz den Verschluss von rechts nach links schließen.
Am Ende geht der Spiegel wieder hoch.
Joachim hatte also recht.

Hoffentlich nervt der Ton nicht allzu sehr.  ;D

LG
Johannes

Edit: Form der Verlinkung geändert
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

-JS-

@ Rolf,
Du hast Recht. Vielen Dank für den Hinweis.
@ Kay,
ich habe Dir eine falsche Antwqort gegeben. Zwischenzeitlich ist die Korrektur eingebracht.
@ Johannes:
Danke für das Video, aber es zeigt sehr schön die gleiche optische Täuschung, der ich auch aufgesessen bin.

Ich habe in meinen Texten oben die entsprechenden Fehler korrigiert. Ich bitte um Entschuldigung.

Viele Grüße
Joachim