Frage zu Fernauslösung Canon EOS 5D II

Begonnen von reblaus, Mai 31, 2012, 00:10:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

Hallo an alle Canon-5DII-Fachleute -

beim Tümpeln brauche ich meine beiden Hände und zum Blitzen von Schnappschüssen flinker Tierchen ergo einen Fernauslöser (für Fuß, Mund, Ellbogen ....). Ohne umständliche Tricks funktioniert das bei live view nur über die Computermaus, aber das ist eine unsichere Angelegenheit. Mit einem Billig-Infrarotauslöser z.B. konnte ich zwar am Foto direkt auslösen, wenn ich vorher dazu den Selbstauslöser eingestellt hatte, musste dann aber 2 sec warten. Außerdem funktioniert das nicht, wenn der Bildschirm der Kamera aus ist, weil live view vom Computer aus aktiviert wurde.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Vielen Dank für alle Tips!

Rolf

Klaus Wagner

Hallo Rolf,

ich würde versuchen, die Innereien einer Maus zu extrahieren und einen Fußschalter daraus zu basteln.

Wie sich allerdings 2 Mäuse -also eine Handmaus und eine Fußmaus- am PC verhalten, habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
Klaus

Rawfoto

Hallo Rolf

Warum die Maustaste unsicher ist kann ich nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir bestens. An der Canon geht nichts wenn sie remote gesteuert wird ...

Liebe Gruesse

Gerhard

Ps: Du kannst ja einen USB-Fussschalter an der Stelle on der Maus anhaengen ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Lieber Rolf,

die Idee von Klaus ist gut; ich habe hier während ich dir schreibe zwei optische USB-Mäuse angeschlossen. Es funktionieren bei beiden dieTasten und das Positionieren. Man kann sogar versuchen den Kursor auf der Stelle zu halten, indem man gegenläufige Bewegungen macht.

Das muß aber nicht innerhalb jedem Programm so funktionieren. Ich habe aus dem Grund das lange Zeit paralell angeschlossene Zeichenpad abgehängt, weil ein Programm damit Ärger machte.

Also mit dem Programm testen und im Erfolgsfall eine alte Maus zum Fuß-, Achsel-. oder Ellenbogenschalter umbauen. Dabei würde ich unten ein Stück Karton gegenkleben und die Funktion erhalten, sonst kommt der Rechner womöglich dauernd mit Fehlermeldungen.
Viel Erfolg und einen schönen Tag wünscht

Lothar

Rawfoto

Hallo Leute

warum erfinden was es seit langen gibt, hier ein Beispiel von vielen:

http://www.audiotranskription.de/transkription/usb-fussschalter-science/usb-fussschalter-f-pro.html

oder

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/usb-foot-switch.html

Ihr müsst nur USB Fussschalter oder USB Fusstaster eingeben und schon gibt es die Auswahlmöglichkeit ...

:-)

Gerhard
Gerhard

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus

Hallo Rolf,

Gerhards Anregung, einen Fußschalter zu benutzen, kann ich nur unterstützen. Der Scythe Schalter funktioniert prima und ist nicht teuer.

Gruß

Klaus

-JS-

Hallo Klaus, hallo Gerhard,

vielen Dank für den Hinweis auf Scythe, damit scheint das Auslösen ja zu funktionieren.
Gut und schön soweit.
Aber - und ich bitte um Entschuldigung zu der gestellten Frage, aber damit habe ich keine Erfahrung:
Im live view lässt sich ja normalerweise per Maus am screen eine Menge an Parametern einstellen (Bel.-Zeit, Filmepfindlichkeit, Lupe etc.pp.), und dann, wenn alles getan ist, eben auch der Auslöseknopf...
Woher 'weiß' das Programm nun, dass mit genau diesem Auslöseknopf und einzig zur dieser alleinigen Funktion jetzt ein Fuss-Schalter verbunden ist und vor Allem: lässt sich für die anderen Einstellmöglichkeiten die Maus immer noch verwenden?
Ich frage nach, weil im remote-Betrieb, wie Gerhard ganz richtig bemerkt hat, alle Funktionen am Body ja 'tot' sind.

Viele Grüße
Joachim
... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Rawfoto

Hallo Joachim

Die Frage nach dem "woher" habe ich mir noch nicht gestellt, aber es funktionieren Maus, Grafiktablett und der Fussschalter gleichzeitig. Ich kann nur vom MAC (Snow Leopard & Lion) sprechen ...

Du stellst also mit dem Stift oder der Mais Verschlusszeit, ... ein und auslösen kannst Du wahlweise über alle drei :-))

:-)

Gerhard
Gerhard

JoachimHLD

Hallo,
es funktioniert auch unter Windows mit mehreren Mäusen, Tastern.
Ich habe einen normalen Fußschalter von Reichelt mit einer alten Maus USB-Kompatibel gemacht indem ich einen Maustaster
durch den Fußschalter ersetzt habe, den Fußschalter kann ich auch als Fernauslöser an der kleinen Rollei Kompakt betreiben direkt mit dem
Auslöser parallel geschaltet.
Der Mauszeiger muss nur auf dem Auslösebutton der Software positioniert werden.
Gruss
Joachim

Holger Adelmann

Liebe Kollegen,

eine Alternative zur "Hands-Free" Fernsteuerung ist die Windows eigene Sprachsteuerung, die recht einfach zu trainieren ist und dann gut funktioniert.
Ich verwende diese zusammen mit einem billigen Mikrophon direkt unter der Tischplatte mit dem Mirkroskop.
Damit kann ich dann z.B. die Moticam Software bedienen (und bestimmt auch die Canon-Software, habe ich aber noch nicht probiert).
Der Vorteil gegenueber der Fuss-Schalter Lösung ist, dass die Sprachsteuerung jeden Button des gerade aktivierten Windows Fensters ueber dessen Namen auslösen kann, nicht nur den, ueber den die Maus im Moment positioniert ist !

Ich teste das aber am Wochenende mal mit dem Canon Live View.

Herzlicche Gruesse
Holger

Johannes Kropiunig

Hallo,

Als ich das hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10792.0 gezeigt hatte, wurde es belächelt.
Funktionieren tut es aber immer noch.  ;)

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Zitat von: Kropiunig Johannes in Mai 31, 2012, 18:00:35 NACHMITTAGS
Hallo,

Als ich das hier http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10792.0 gezeigt hatte, wurde es belächelt.
Funktionieren tut es aber immer noch.  ;)

LG
Johannes
Hallo Johannes,

du warst eben damals mit der Erfindung deiner Zeit etwas voraus. Nun wird sowas dringend benötigt. Sowas passiert aber öfters..

Viele Grüße
Bernd

reblaus

Hallo -

vielen Dank für das reichliche Echo und meine Entschuldigung an Johannes, dass ich sein Problem mit Lösung vom letzten Jahr noch einmal wiedergekäut habe. Der nützlichste und preiswerteste Tip war zweifellos, dass ich mit meiner Kiste voller Kabelmäuse, die ich nur aus Pietät noch nicht entsorgt habe, doch noch was anfangen kann! Und wenn der große Zeh mal ausrastet, muss die Maus wenigstens nicht sinnlos entsorgt werden ...

@Gerhard: Unsicher ist die Auslösung mit der Computermaus eigentlich nur, weil ich mich nicht immer darum kümmern möchte ob der Cursor auch noch korrekt über dem Auslöseknopf schwebt!

Viele Grüße

Rolf

P.S. Es hat aber noch niemand einen Trick entdeckt, wie man parallel zur Computersteuerung die Canon unter live-view auch direkt am Apparat auslösen kann?

peter-h

Hallo Rolf,

es wundert mich schon, dass die 5DII nicht kann, was die kleine 450D im LiveView ohne Tricks kann. Einfach Fernauslöser einstecken und auslösen. Der Auslöser ist noch nicht mal von Canon !

Gruß
Peter

reblaus

Hallo Peter -

ist das ein Kabelauslöser? Bei mir funktioniert nichts mehr direkt am Foto, wenn ich live-view per EOS-utility vom Computer aus gestartet habe.

Gruß

Rolf