Hauptmenü

Blattinsekt

Begonnen von Roger, Juni 04, 2012, 04:41:23 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roger

Hallo Zusammen

Weil man in Europa nicht so oft ein Blattinsekt zu sehen bekommt erlaube ich mir, ein Portrait von Einem zu zeigen. Mag für einige Mikroskop Freunde schon zu gross sein und trotzdem denke ich, ist es interessant zu sehen welche Formen und Tarnungen die Natur hervorbringt.

Besonders spannend war für mich, während der halbstündigen Fotosession, zu erleben wie neugierig das Tierchen war, wie es mich mit den Augen laufend verfolgte und mit den Fühlern zu tasten versuchte.



Hier kann, wer möchte, alle dreizehn Fotos davon sehen.

http://www.america-del-sur.info/Diashows/Blattinsekt/Index.cfm

Viele Grüsse Roger

Lothar Gutjahr

Hi Roger,

danke für die Fotos. Diese vermutliche "Stilpnochlora couloniana" Blattheuschrecke habe ich in Deutschland noch nie gesehen. In Griechenland kamen die aber vor. Sind ja ideale Models, da sie eher langweilig wirken, was ihren Bewegungsdrang anbelangt.

Gruß Lothar

Herne

Hallo Roger,
Zitat von: Roger in Juni 04, 2012, 04:41:23 VORMITTAG
Besonders spannend war für mich, während der halbstündigen Fotosession, zu erleben wie neugierig das Tierchen war, wie es mich mit den Augen laufend verfolgte und mit den Fühlern zu tasten versuchte.
Vielleicht hatte es dich ja auch zum Fressen gerne ...  ;)  ;D
Ernsthaft : Ein schönes Portrait einer bei uns nicht präsenten Tierart. Viele im Forum befassen sich mit Insektenportraits.
Mehr davon!

Mit freundlichem Gruß
Herbert
p.s.: die angegebene Web-Site läßt sich bei mir nicht öffnen; Besser wäre es, die Fotos hier einzustellen.  :)
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

RainerTeubner

Hallo Herbert,

die Webseite erfordert Adobe flash. Hast Du den Player (als Plugin) installiert und die Sicherheitseinstellungen Deines Browsers so eingestellt, daß die Datei, zumindest temporär, abgespielt werden kann?

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

7an

Hallo,

ästhetisch sehr ansprechende Bilder.

Zitat...wie es mich mit den Augen laufend verfolgte...

Die schwarzen Flecken auf den Komplexaugen sind keine Pupillen die auf eine Blickrichtung rückschließen lassen würden. Es sind sogenannte Schein-Pupillen, also Einzelaugen bei denen man genau in den "Einfallskegel" hineinschaut. Da das Licht von den Photo-Pigmenten in den Photorezeptorzellen absorbiert wird, erscheinen diese Einzelaugen schwarz.

Schöne Grüße,
Jan

Herne

Hallo zusammen!
@ Rainer: Hab´s probiert, geht trotzdem nicht. Nur mein Rechner ist jetzt am Netz noch langsamer...  ???
@ Jan : Stimmt, läßt sich besonders schön an Mantis beobachten.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Lothar Gutjahr

Moin Herbert,

hast du vielleicht vergessen die website temporär freizugeben. ( Nur falls du "Noscript" oder ähnliches auf dem Rechner hast )

Gruß Lothar

Roger

Hallo zusammen

@Herbert
Das tut mir leid, kann an der Geschwindigkeit des PCs, bzw. Internets liegen. Bekommst Du eine Fehlermeldung oder einfach nichts angezeigt? Wenn einfach nichts kommt, 2 Minuten warten, dann kommts wahrscheinlich. Es wären keine Änderungen an den PC Grundeinstellungen erforderlich.
Probier mal diesen Link zur Kontrolle, da sollte man den Ladevorgang rasch sehen.
http://www.america-del-sur.info/Tiere/Insekten.cfm

@Jan
Danke für die Aufklärung. Hat wirklich so ausgesehen, als ob es auch die Augen ständig nach mir dreht. Den Körper und die Fühler hat es aber laufend nach mir ausgerichtet bzw. ausgestreckt.

@Lothar
Danke für den Namen. Mit den Bewegungn hst Du Recht, habe neulich eines vom Fenstersims auf einen Busch umgesetzt dann ist es glaufen. Die Bewegungen haben ausgesehen wie Ästchen im Wind, ganz zitterig.


Viele Grüsse Roger