Erfahrungsaustausch rund um ZERENE-Stacker gesucht

Begonnen von Rawfoto, Mai 26, 2012, 17:47:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe Stacking-FreundInnen

Seit Jahren beschäftige ich mit mit dem Stacking, in den letzten Jahren überwiegend mit Zerene und als 2. Produkt setze ich Helicon-Focus ein. Ich bin mir aber sicher Zerene noch nicht aus zu reitzen.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten zu stacken, PMax und DMap

Meine Erfahrung dazu, PMax arbeitet sehr hart, meist zu hart. Darunter verstehe ich einen zu deutlichen Kantenkontrast und eine Verstärkung des Rauschens ...

Aber, da gibt es ja noch DMap, man bekommt weichere Ergebnisse aber teilweise Artefakte im Hintergrund. Dagegen gibt es ja die Möglichkeit mittels Schieberegler "Percentile" den Prozentsatz festzulegen der festlegt in welchem Bereich des Bildes nicht auf Details geachtet werden soll (schwarze Markierung). Wenn man einen strukturierten, bildwirksamen Hintergund hat muss die Einstellung null sein. Wenn das Hauptmotiv frei gestellt ist schaut das anders aus, Prozentsätze bis zu 60% habe ich da schon eingesetzt ...

DMap reagiert besonders empfindlich auf zu wenige Fokusschichten, wenn keine kernsscharfen Daten (Zerstreuungskreis fast Null) in einem Bereich da sind gibt es Problem ...

Es gibt natürlich die Möglichkeit der Retusche, Einzelbilder ja sogar DMap oder PMax-Daten können für die Retusche herangezogen werden ...

Was mich interessieren würde, was sind Eure Erfahrungen mit DMap ...

Liebe Grüße :-)

Gerhard

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Hallo Gerhard,

schön, daß du da schon mal Erfahrungswerte angibst, was den Prozentregler anbelangt. Ich habe da auch schon mit 80 % gearbeitet und bisher noch nicht so viel experimentiert um zu einer annähernden Sicherheit zu gelangen.

Seit ich mittels Filmaufnahme sehr viele Einzelbilder verfüttere, beobachte ich immer öfters, daß das Ausgabebild gegen Ende hin flauer wird. Das scheint dem Auffinden "scharfer Pixel im Nebel" der unscharfen Stellen geschuldet. Es lohnt sich dann dem Stack diese letzten 30 bis 80 Bilder zu entziehen um ein Bild zu bekommen, was brillianter ist und überdies hinaus auch noch ein Resttiefenschärfeproblem zeigt, welches der dem Auge/Gehirn gewohnten Ansicht entgegen kommt.
Ich für mich betrachtet, werde noch einiges an Experimenten benötigen um da etwas sattelfest zu werden.

Gut stack

Lothar

Rawfoto

Hallo Lothar

Ja, ja, mir geht es genau so. Trotz vieler Jahre Stackingerfahrung lerne ich täglich dazu. Seit 24 Stunden kämpfe ich mit einem Gelege von Wanzen ...

Die aktuelle Version wird gerade am anderen MacBook Pro gerechnet und für die aktuelle Einstellung von "contrast threshold" habe ich 9,6 gewählt ...

Das Ergebnis sollte nach dem Abendessen vorliegen - ob es ins Archiv findet steht noch in den Sternen :-)

Ein Bild mit dem 50er Photar gibt es auf meiner Homepage (www.naturfoto-zimmert.at) zu sehen. Jetzt arbeite ich mit dem 25er mit 21cm Auszug, die erste Versuchsserie hat den MAC schon über den Mistkübel verlassen ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

#3
Doch noch vor dem Abendessen :-)



Die Größe eines Eies liegt deutlich unter einem mm, daher war das 25er Photar von Nöten ...

Bild wie immer noch unretuschiert, das wird erst in Wien gemacht. 190 Fokusschichten ...

Liebe Grüße :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Ja Gerhard, ist schön geworden. Ging auch glatt für irgrndeine neue Käsesorte durch.

Gruß Lothar

Rawfoto

Hallo Lothar,

ich geb's ja gerne zu, in echt sind die 30cm groß und schmecken nach Jahren der Reife wirklich toll ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...