Hauptmenü

Gehstock-Rätsel

Begonnen von rekuwi, Juni 04, 2012, 18:22:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Rätselfreunde,

diesen Mini-"Gehstock" habe ich heute mit der Lupe entdeckt. (Abgebildet ist nur der obere Teil, der "Stock" ist natürlich viel länger, der "Griff" ist mißt ca. 1 mm).



Wer kennt ihn? Er kommt immer in vielen Exemplaren gleichzeitig vor.

Liebe Grüße
Regi

Klaus Wagner

Hallo Regi,

Frottee? oder Klettverschluß?

Gruß
Klaus

Heiko

Hallo Regi,

G. u.,

u. v. G.,
Heiko

rekuwi

Lieber Klaus, weder noch!

lieber Heiko, G.u.?? (keine Ahnung was das heißen soll!)

Grüßle
Regi

bewie

Hallo Regi,

ist ja ein lustiges Bild! Sieht pflanzlich aus, vielleicht die Spitze irgendeiner Granne oder eine sonstige Samenbehaarung?

Bin gespannt, was es tatsächlich ist.

Herzliche Grüße
Bernd

Heiko

Hallo Regi,

isses die nicht?



Gruß, Heiko

RainerTeubner

Hallo Regi,

ist dies vielleicht die Triebspitze vom Wilden Wein (Parthenocissus quinquefolia)?

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

rekuwi

#7
Lieber Heiko,

Du hast vollkommen ins Schwarze getroffen! Gratuliere Dir! Bei Deiner Gesamtaufnahme des Samenstandes erkennt man sehr schön das verschlungene "Gelenk".
Mir war der lateinische Namen nicht bekannt, kannte nur die Nelkenwurz und nicht "Geum urbanum". (Bin halt so eine typische Wald- und Wiesen-Pflanzen-Liebhaberin  ;)!

Hier der Versuch den gesamten "Gehstock" mit Klumpfuß (Samen) abzufotografieren: (mit chin. Billigkonverter 3:1 an meiner Olympus E-410 (50mm Objektiv).



Liebe Grüße
Regi