Calciumoxalat in Dracaena marginata

Begonnen von rhamvossen, Juni 03, 2012, 23:11:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

Hallo,

Ich möchte gerne einige Bilder zeigen von Calciumoxalat in die Zellen von Dracaena marginata, in Hellfeld und Polarisiertes Licht:







Beste Grüsse,

Rolf

Miner

Hallo Rolf,
das sind doch zur Abwechselung mal richtig huebsche Kristalle. Kannst du die mit noch hoeherer Vergroesserung zeigen?
Gruss
Ole

rhamvossen

Hallo Ole,

Hier ist nog ein Bild genommen mit das 100x Objektiv:



Es bringt aber keinen weitere Details. Beste Grüsse,

Rolf

Miner


Heiko

Hallo Rolf,

Deiner Anregung entsprechend habe ich heute auch einmal ,,in" meine Dracena geschaut.
Ich fand auch jede menge Zellen, die mit Kristallen ,,vollgestopft" waren.
Dazu gab es viele extrazelluläre und sehr viel größere Nadeln, deren Herkunft mir nicht klar ist. Sitzen die auf der Epidermis?

Viele Grüße,
Heiko

Bernd Kaufmann

Zitat
Dazu gab es viele extrazelluläre und sehr viel größere Nadeln, deren Herkunft mir nicht klar ist. Sitzen die auf der Epidermis?

Hallo Heiko,

könnten die Nadeln ungefähr so ausgesehen haben wie am Ende dieses Beitrags dargestellt? http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12444.0
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

rhamvossen

Hallo Heiko/Bernd,

Zitatkönnten die Nadeln ungefähr so ausgesehen haben wie am Ende dieses Beitrags dargestellt? http://www.mikroskopie-fo...e/index.php?topic=12444.0

Stimmt, von diese Kristallen hat Dracaena auch eine Menge. Beste Grüsse,

Rolf

Bernd Kaufmann

Hallo Zusammen,

als Ergänzung zu den Kristallen (Ca-Oxalat) hier noch ein Bild, das zeigt, dass die Raphiden aus sogenannten Schießzellen (nicht Schließzellen) bei den Anubias ausgeschleudert werden:

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo in die Runde,

Raphiden aus Schießzellen – auch aus Calciumoxalat (unterstelle ich einmal) sind das also.

Sicherlich unbedarft (aber es gibt ja keine dummen Fragen): weiß man, wie das Calciumoxalat dazu gebracht wird, solch unterschiedliche Kristallformen auszubilden?

Gruß, Heiko