Hauptmenü

Geplatzte Eierschale

Begonnen von Nomarski, Juni 05, 2012, 20:32:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo zusammen,

bei den letzten Tümpelbeobachtungen ist mir schon desöfteren so ein kartoffelartiger Körper aufgefallen, hatte ich sonst noch nie:



In er Tümpelprobe kommt er häufiger vor, hat auch meistens dieselbe Größe geabt:



Daß diese Klöpse auch noch größer werden können, bekam ich erst heute so nebenbei mit:



Hier sogar mit Fußabdrücken:



Daß es sich offenbar um einen Hohlkörper handelt, wurde mir dadurch erst klar:



Aus der Nähe betrachtet:



Hier dazu ein Größenvergleich:


Viele Grüße
Bernd

Manfred Rath

Hallo Bernd,

Schalen eines Muschelkrebses?
Wäre schön, wenn zur Abwechslung ich Dir mal mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte... ;D

Herzlichen Gruß aus Österreich
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Nomarski

Hallo Manfred,

vor allem würde mich interessieren, warum die Eier so bunt sind:


Ostern war doch erst!  ;D

Und hier noch was für unsere POL-Freunde:

Man beachte den Farbumschlag durch das Drehen des Tisches:






Hat sich da ein Dünnschliff verirrt?  ???

Viele Grüße
Bernd

Ernst Hippe

Hallo,
das sind mit Sicherheit Muschelkrebs-Schalen. Im Pollicht sind die auch farbig wegen der Doppelbrechung!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Nomarski

Na, ob die Muschelkrebs-Schalen so groß werden können?


Die Bildbreite beträgt fast einen Millimeter! (970µm)


Ernst Hippe

Manche Arten werden über 2 mm lang!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken