HISTOLOGIE: PAS Färbung mit Hausgemachten Schiffs Reagenz

Begonnen von Ronald Schulte, Juni 07, 2012, 13:18:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Okay Freunde, dann muss der Kalauer jetzt eben raus, bevor ich daran ersticke:

Was macht ein Holländer, nachdem die Niederlande die Fußball-Europameisterschaft gewonnen haben?

Er macht die Playstation aus!


;D ;D ;D

Lieber Ronald,

Du kanntest den Witz ja schon und hast ihn mit Bravour pariert.

Die Speichel-Methode wird auch im Profibereich angewendet, ich habe jedenfalls noch keine Amylaselösung in irgend einem Labor gesehen - das geht wirklich wunderbar!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Ronald Schulte

Florian,

Hmmm, wir werden sehen. Mein Schwager, ein Fussballkenner!, meint das Resultat schon zu kennen und er hat immer recht!

Angeregt durch den Speicheltest liegen gerade zwei Jejunum und zwei Maus-Total-Schnitte zu entparaffinieren und habe das 'Schiffs Reagenz' schon aus den Kuhlschrank genommen um an zu wärmen. Eine Petrischale mit etwas Wasser liegt schon auf mein Magnetruhrer um auf zu wärmen (Wärmeschrank habe ich leider noch nicht).
Bin gespannt was es bringt.

Grusse aus sehr feucht, windig und Kaltes Franeker, Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

42

#17
Das wird sicher interessant, von Dünndarm habe ich bislang noch kein PAS-Diastase gesehen, würde aber darauf tippen, dass es Diastase-resistent (kein Glykogen sondern Muzin/Glycoprotein) sein wird. Glycogen sollte eher in Muskel und Leber zu erwarten sein sowie in unverhorntem mehrschichtigem Plattenepithel (z.B. Vagina, Ösophagus).
MfG
Christian

Ronald Schulte

Christian,

Die PAS-Diastase ist leider nicht gelungen. Die zwei PAS-Schnitte sind wohl in Ordnung nur die Diastase-Schnitte sind gerissen und abgeschwummen. Vielleicht hat das Amylase in das Speichel zu lange eingearbeitet. Habe es 30 Minuten auf 37 Grad gehalten. Ich muss also noch was mehr testen. Melde mich aber wenn es gelungen ist. Vielleicht mit ein neuen Beitrag.

Grüße Ronald   
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.