Botanik: Querbeet (Botanisches) *

Begonnen von 42, April 06, 2012, 19:14:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

42

#45
Diesmal nur ein Makrofoto. Die Pflanze habe ich aus einem Steckling gezogen und sie lebt schon ein paar Jahre bei mir und war bisher sehr genügsam.  Die sägezahnartigen Blätter fand ich sehr attraktiv. Nun blüht sie zum ersten Mal ind ich finde die Blüte sieht fantastisch aus, außerdem riecht sie betörend. Vielleicht kennt sie jemand?


https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Selenicereus_anthonyanus_in_bloom.jpg

Ich liebe meine grünen Mitbewohner, leider ist schon jeder freie Platz in der Wohnung ausgeschöpft.  ;D

EDIT: Selenicereus anthonyanus heißt die Gute!  8)

EDIT 2: Nur 1 Tag später und schon verblüht!   :'(
MfG
Christian

42

Meine Klivie blüht gerade zum ersten Mal und ich habe mal etwas Pollen auf dem Objektträger mit Wasser eingedeckt. Einige Stunden später kommen wie man hier sieht die Keimschläuche zum Vorschein. https://de.wikipedia.org/wiki/Clivia_miniata In Natura sieht man auch sehr schön die Zytoplasmaströmung.



(Leider etwas verpixelt)
MfG
Christian