Hauptmenü

Verschlußmessungen an DSLR

Begonnen von peter-h, Februar 10, 2009, 13:41:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Mikrofotografen,

trage ich nun Eulen nach Athen und ALLE wissen es schon?

Aber ich fand bisher noch keine Messungen über die Wackel- und Zitterspiele von DSLRs. Also wurde über eine optische Meßeinrichtung das wahre Wackelbild einer Canon 10D und einer 450D analysiert.
Die Kameras waren auf ein Olympus BH-2 Staiv am Trinotubus befestigt. Als Objekt eine Testplatte mit scharfen hell/dunkel Kanten. Ein 63x Objektiv und zur Aufnahme ein schneller Fotosensor, welcher das Zittern im Zwischenbild aufnahm.
Dann der übliche "Verstärkerkram"  ;D  den man brauch und ab zum PC mit einer Samplerate von 64000/s - das sollte reichen.

Neuigkeiten ? NEIN !

Fast die gesamte Belichtungszeit ist verzittert, obwohl der Spiegel schon hochgeklappt wurde.

Das neue Leichtgewicht mit Kunststoffgehäuse , Canon 450D

Sehr ähnliches Schwingungsverhalten und selbst bei 1/2s Belichtung ist gut 1/4 der Zeit noch verwackelt.

Ein scharfes Bild kann es bei hohen Vergrößerungen und kurzen Zeiten also sicher nie geben !
Eine Fourieranalyse der Schwingungen zeigt ein schönes Maximum bei ca. 200 Hz. Hauptverantwortlich nicht unbedingt die Kamera, sondern das gesamte Stativ.
Auch ändert sich das Schwingungsverhalten leicht mit der Ausrichtung der Kamera, aber in nur unbedeutend geringem Umfang.

Resümee
Entweder mit Biltz < 1/1000s arbeiten, oder Zeiten > 1s , oder an einem Panzermikroskop AXIOMAT u.ä. befestigen, oder die Kamera separat an ein Stativ, ohne jede mech. Kopplung zum Mikroskop befestigen.

Wackelfreie Grüße
Peter Höbel

Werner Jülich

Ja ich habe solche Bilder schon gesehen.
Gute Stative mit sauberen Ringschwalben, kurze Adapter und eventuell eine dämpfende Zusatzmasse am Kameraadapter reduzieren die Amplituden.
Besonders schön sind Auslegerstative, da meint man, die Bewegung mit dem blossen Auge zu erkennen.

Werner Jülich

T. Ebbinghaus

Hallo Peter,

mach das bitte nochmal - mit der 450D im Liveview Modus.... Mich interessiert, ob da mechanisch überhaupt noch was passert....

Danke
TEb
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

Eckhard F. H.

Hallo Herr Höbel,
danke für die präzise Doku. Sie erwähnen zwecks Vermeidung dieses Vibrations-Effektes die Entkoppelung von Kamera und Mikro. Aber selbst wenn die ideal wäre und die Kamera das Mikro nicht beeinflußt, vollführt sie ja bei Auslösung eine Relativbewegung zum Strahlengang im Mikro. Sehe ich was falsch?
Gruß - E. Nowack

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

NicLi

Hallo Peter,
danke für die Doku!
Könntest Du das ganze auch mal mit einem schwereren Fotoobjektiv machen (~500g), und die Kamera "arretiert" wie wenn man ein Foto normal schießt (also wie wenn man die DSLR mit Objektiv in der Hand hält).
Wenn Du deine Messgeräte für die 1/64000 sec noch da hast...
Ich fände es interessant, wenn Du die Maßstäbe der Grafiken so veränderst, dass alle Kurven z.B. nur auf 5cm der x-Achse verlaufen? Dann natürlich für jede Verschlusszeit eine andere Farbe.
tschüss,
Nicolas

NicLi

Hallo Mike,
wegen dem Mikroblitz sitze ich selber schon mind. 1 Monat dran. Ich will aus einer Einweg-Kamera die Blitzröhre mit Schaltung benutzen, dann frage ich auch schon im dslr-forum nach der Blitzsynchronisation, etc...
>Vielleicht schaffe ich es ja<...
tschüß
Nicolas

peter-h

Hallo Thomas,

danke für diese gute Idee  ;D !
Dann ist ja der Spiegel schon hochgeklappt und der 1. Verschluß offen, also darf die Kamera nur beim 2.Verschluß wackeln.

Und siehe da, sehr geringe Amplituden !!!
Aber nun sieht man die Elektronik schwingen  :o :o :o
60ms bevor die Kamera mit der Belichtung beginnt, denkt sie laut nach  ;D  Man lernt nie aus.

Jedoch ein überzeugender Versuch der 100%ig für den Live View Modus der 450D spricht.

Erleuchtende Grüße
Peter Höbel

P.S. die Kamera hat zuviele Spielmöglichkeiten  ;D

peter-h

Hallo Nicolas,

mit einem Fotoobjektiv geht diese Anordnung nicht, denn es sitzt der Sensor an einem Okularstutzen des Trino. Also nur für das Mikroskop geeignet.
Der Wunsch nach Skalierung und Farbe ist verständlich, aber es ist richtiger Zeitaufwand und würde keine neuen Erkenntnisse bringen. Die Daten werden bei mir nach der Umsetztung in eine Grafik sofort gelöscht.  :-[

Über die Entkopplung von Mikroskop und Kamera gab und gibt es reichlich Beispiel, daher möchte ich dieses Thema nicht aufgreifen.

Viele Grüße
Peter Höbel

T. Ebbinghaus

Hallo Peter,

YEEEEESSSSS - ich liebe diese Kamera - Spiegelreflex ohne Spiegel ...... Danke für die erstklassige Arbeit.

Gruss
Thorsten
----
Ich suche:
- Zeiss West Halteschraube für Objektivrevoler am Standard 18/WL
- Einzelne Lamellen für Leuchtfeldblende

NicLi

Hallo Peter,
schade, dass es nicht mit Fotoobjektiv geht...
ciao
Nioclas

mlippert

Das sind ja interessante Messungen, aber was sagen die Werte aus? Man kann auch den Seegang an der Atlantikküste mit einem Seismographen hier messen, nur bedeutet das ja nicht, dass alle Photos die man mit einem Stativ in Mitteleuropa macht verwackelt sind ;-)

Grüße,
Michael

Günther Langer

Hallo,

schöne Messungen! Jetzt sehen wir die Erschütterungen auf einer schönen Graphik.

Was man dabei nicht vergessen sollte: Nicht nur die Kamera löst Erschütterungen aus sondern z.B. auch ein vorbeifahrender LKW oder ein stoppender Lift etc. pp. Das haben wir auch schon im "alten" Forum erörtert. Wie man dem abhilft, ist eigentlich auch bekannt: Kamera entkoppeln (hilft teilweise), blitzen (wollen viele nicht - warum auch immer) oder einen Zentralverschluss vor der Kamera einbauen und Kamera auf Bulb stellen.

Zentralverschlüsse werden immer wieder in der Bucht angeboten. Man kann sogar CZJ-Verschlüsse ohne großen Aufwand an CZ-West adaptieren.
Sicher sollte man beim Neukauf einer DSLR auf Life View oder zumindest auf Spiegelvorauslösung achten und wenn man Blitzen will, sollte sie Masterfunktion haben. Ob Nikon oder Canon ist dabei zweitrangig.

Was interessant wäre, wäre ein Test von Kameras, die eine Bildstabilisierung (Vibration Reduction) eingebaut haben- also nicht solche mit VR im Objektiv.

Geschüttelte Grüße

Günther Langer 
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht

Günther Langer

Hallo Herr *****,

Sie müssen nicht tief in die Tasche greifen - es sei denn, Sie legen Wert auf High Tec.

Ein ganz simpler Blitz mit Servoauslösung reicht! Der wird mit dem kameraeigenen Blitz ausgelöst. Diese Blitze werden z. B. von Metz für Digiknipsen angeboten, die keinen Blitzschuh haben. Von Novoflex gibt es Servoblitze, die immer wieder mal in der Bucht auftauchen oder....

Einspiegeln des Blitzes z.B. mit OT's oder Diagläsern. Sie können auch basteln und den Sensor von einem Blitz durch Poti ersetzen etc. Das alles wurde im Forum schon mehrmals erörtert.

Viele Grüße

Günther Langer

Die Rechtschreibprüfung schlägt "Kosak" statt ***** vor! javascript:void(0);
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm