Hauptmenü

Die plastische Fluoreszenz

Begonnen von Nomarski, Juni 11, 2012, 22:54:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Wertes Forum,

angeregt durch ein kürzlich zurückliegenden Beitrag von Rolf-Dieter Müller habe ich ein Experiment durchgeführt, welches Fluoreszenzaufnahmen ein wenig plastischer erscheinen lassen sollen. Meine Mittel sind bescheiden: Standard Junior, Nickel-Achromaten dran, 0,6er Kondensor, LED bis zum letzten ausgereizt und oben die Rollei 424 drauf:







Es handelt sich übrigens um einen Lavendelschnitt einst in Wacker-simultan gefärbt.

Viele Grüße
Bernd

Bastian

Bernd,

genial. Ich bin beeindruckt von den Fotos.

Was heisst: LED ausgereizt bis zum letzten? Welche LED ist es denn und wieviel Strom fließt da? Filter im Einsatz?
Bastian

Nomarski

Bastian, wenn du das schon sagst, soll das schließlich was heißen! Es ist eine königsblaue Cree mit 460nm, es fließt da ein gutes halbes Ampere, mehr schafft das Netzteil nicht. Ein OG550 Filter ist auch noch im Einsatz.

Hier noch ein paar weitere Fotos, leider kommt der 3D-Eindruck aus dem Bino auf dem Foto nicht ganz so gut rüber.  :-[







Viele Grüße
Bernd

-JS-

Werter Bernd,

recht hübsch. was Du da zeigst.

An Deinem zweiten Bild lässt sich grob die Dicke des Schnittes abschätzen. das wäre eventuell die einzig verwertbare zusätzliche Information. Die vermutlich durch irgendeine Schräglichttechnik verursachte Pseudo-Dreidimensionalität bringt neben einer so interessanten wie gewöhnungsbedürftigen Verfremdung meiner Meinung nach keinen Deut an Informationszuwachs.
Zellbereiche, die bei normal vorgenommenem DL-Fluo angeregt sind, zeigen in Deinen Bildern absolut den gleichen Effekt, und Zellen, die bei normal durchgeführter DL-Fluo nicht fluoreszieren, tun es in Deinen Bildern völlig erwartungsgemäß auch nicht.

@ Bastian
Offensichtlich gefällt sich Bernd in der letzten Zeit wegen der nun gehäüft zu bemerkenden gezielt vorgetragenen Desinformation in seinen Beiträgen als eine Art von 'Rätselonkel'  ;D
So mußt Du, wie das übrige Forum auch, entweder zunächst einmal selbst nach möglichen Lösungen suchen oder aber zuwarten, bis unser lieber Rätselonkel huldvoll und allergnädigst die Lösungen höchstelbst zu verkünden bereit ist.
Ob Du so lange Geduld haben möchtest oder ob es unter Umständen sinnvoller sein mag, sich eher wichtigeren Dingen zuzuwenden (z.B. Mikroskopfüße gießen  :D ) kannst natürlich nur Du für Dich ganz allein entscheiden.  ;D

Viele entspannte Grüße...
Joachim






... bevorzugt es, ge_Du_zt zu werden ...

Nomarski

#4
Werter Joachim,

ZitatDie vermutlich durch irgendeine Schräglichttechnik verursachte Pseudo-Dreidimensionalität bringt neben einer so interessanten wie gewöhnungsbedürftigen Verfremdung meiner Meinung nach keinen Deut an Informationszuwachs.
Müßte sie das etwa? Wenn ja, wie denn bitte? Etwa wie sauber das Mikrotom geschnitten hat? ;D

ZitatZellbereiche, die bei normal vorgenommenem DL-Fluo angeregt sind, zeigen in Deinen Bildern absolut den gleichen Effekt, und Zellen, die bei normal durchgeführter DL-Fluo nicht fluoreszieren, tun es in Deinen Bildern völlig erwartungsgemäß auch nicht.

Habe ich etwa angekündigt, daß ich ein Lichterfest veranstalten möchte?

Ich habe nur mal wieder in den Strahlengängen etwas modifiziert und wollte die Wirkung zeigen, also entspann dich mal wieder.

ZitatViele entspannte Grüße...
Joachim

Ach ja, bist du ja bereits schon. ;D

Gute Nacht
Bernd

Rolf-Dieter Müller

Bernd, das gefällt mal wieder.

Es ist wirklich erstaunlich wie virtuos Du mit den Nickel-Achromaten umgehst, zeigt es uns doch, es muss nicht immer Apo sein. Eigentlich wäre mein nächstes Projekt das Standard für Fluoreszenz zu aktivieren. Jetzt zeigst Du aber, dass es mit dem Zeiss Junior noch reizvoller sein kann.

So wie ich das verstanden habe hast Du als Anregungslicht 460 nm gewählt und als Sperrfilter den OG 550 genommen. Meine Frage, aber was ist mit dem Anregungsfilter?

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Nomarski

Hallo Rolf-Dieter,

es ehrt mich ungemein, daß die vorgelegten Bildqualitäten trotz Verwendung einfacher Nickel-Achromaten von dir noch als akzeptabel erachtet werden. Das hätte ich nie zu hoffen gewagt.

Deine Frage bezüglich der Anregungsfilter ist durchaus berechtigt. Ich habe ein Anregungsfilter verwendet, der noch etwas von dem Anregungslicht durchkommen läßt, deswegen auch der grüne Hintergrund im ersten Bild, so daß die eigentlich nicht fluoreszierende Umgebung nicht im üblichen schwarzen Hintergrund verschwindet.

Daß dieser Bildeindruck auch verfremdend wirken kann, hat Joachim bereits in einem ziemlich gnadderigen Ton angemerkt (Joachim, wenn du mir einen ausgibst, will ich deswegen auch nicht nachtragend sein. ;D) Aber ich bin schon davon überzeugt, daß du mit wässrigen Plan-Neofluaren briliantere Ergebnisse hinlegen würdest.

ZitatEigentlich wäre mein nächstes Projekt das Standard für Fluoreszenz zu aktivieren. Jetzt zeigst Du aber, dass es mit dem Zeiss Junior noch reizvoller sein kann.

Du kannst es dir aussuchen, es geht bei beiden Standards.

Viele Grüße
Bernd

Frank D.

Hallo Bernd,

auch wenn Du die ganze "Loberei" hier im Forum verschmähst, muss ich trotzdem sagen, dass mir die Fotos wirklich gut gefallen.
Kann es sein, dass Robert Hoffman seine helle Freude an den Bildern hätte und aus diesem Grund auch kein Neofluar für die Bastelei herhalten musste?

Weiter so!
Frank


Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

also die ersten 3 Bilder sind ja besonders irre!

Zitatdeswegen auch der grüne Hintergrund im ersten Bild, so daß die eigentlich nicht fluoreszierende Umgebung nicht im üblichen schwarzen Hintergrund verschwindet

Den grünen Hintergrund kenne ich von in Euparal eingedeckten Schnitten, das hat eine grüne Eigenfluoereszenz, die man nicht einfach wegzaubern kann. Vielleicht bringt ein Vergleich mit Malinol etwas mehr Schwärze?

Wenn du keines hast kann ich zur Kornrade welches mitbringen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Lieber Klaus,

ZitatDen grünen Hintergrund kenne ich von in Euparal eingedeckten Schnitten, das hat eine grüne Eigenfluoereszenz, die man nicht einfach wegzaubern kann. Vielleicht bringt ein Vergleich mit Malinol etwas mehr Schwärze?

Wenn du keines hast kann ich zur Kornrade welches mitbringen!

Ja, bring mal mit. Und nicht die Sachen für die Klingenhalterausfräsung vergessen! ;)

An einem Luftpräparat habe ich inzwischen auch noch rumexperimentiert, ich habe da noch fossile Newport Beach Kieselalgen:



@Frank:
Ich bin doch nicht Mr. Traumfoto, allenfalls Mr. Alptraumfoto!  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Bernd

BergerN

Zitat von: Nomarski in Juni 13, 2012, 12:30:46 NACHMITTAGS

Ich bin ... allenfalls Mr. Alptraumfoto!  ;D ;D ;D

Na da bin ich ja mal beruhigt  :) :) :) !
Trotzdem: mir gefallen die Fotos. Ein echter Ansporn!

Gruß,
Nick

Nomarski

Hallo Nick,

freut mich, daß du das so siehst. Wie du gemerkt hast, ist die "Schonfrist" inzwischen wieder vorbei. Also dann schwurbel die Kurbel!  ;D

Viele Grüße
Bernd