Hauptmenü

Quadrat-Ciliat

Begonnen von Michael Plewka, Juni 05, 2012, 23:20:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

Rimostrombidium ist ein  Ciliat, der zumeist im Plankton vorkommt. Normalerweise bekommt man diesen Ciliaten in der Seitenansicht unter die Linse. Hier fällt an diesem Exemplar eine "Beule" (weiße Pfeilspitzen) auf:




Das ist die Mundregion eines "Tochter"exemplars; das Viech teilt sich also gerade, wobei diese Teilung nicht in einer Querteilung besteht, wie man das von z.B. dem Paramecium kennt.
Mehr zu diesem Teilungstyp hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10521.0

In diesem Präparat hatte ich nun das Glück, dem Viech mal in den Mund bzw. auf den Wimpernkranz schauen zu können. Letztere sieht  seltsam quadratisch aus, wofür ich keine Erklärung habe:




Dieses Phänomen ist auch noch in anderen Ansichten erkennbar, obwohl das Viech ständig gestrudelt hat.
Hier ist ebenfalls das Teilungsstadium erkennbar):




Hier hat sich eine  Diatomee (Centrales) in den Strudel "verirrt":






viel Staunen beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka

steffenclauss

Hallo Michael,

absolut hervorragende Aufnahmen!!
Vielen Dank, dass Du hier wieder mal einen interessanten Ciliaten zeigst.

viele Grüße
Steffen

rekuwi

Lieber Michael,

da schließe ich mich dem Vorschreiben an, tolle Aufnahmen.

Und zu dem Quadrat vermute ich, daß in den Ecken die Cilien länger ausgestreckt waren, an den Seiten dagegen kürzer. Ob das nun Zufall ist oder dieser Ciliat nicht anders kann werden wir nie erfahren. Jedenfalls hat er so ein schönes Quadrat hinbekommen!

Liebe Grüße
Regi

Michael Plewka

hallo zusammen,


@ Steffen& Regi,

vielen Dank für Euer Interesse an diesem seltsamen Phänomen. Ich persönlich erkenne erst so langsam die große Vielfalt der beweglichen Strukturen bei Einzellern, insbesondere bei den Ciliaten. allerdings bin ich noch weit davon entfernt, diese Strukturen zu verstehen.
Hier noch ein kleines weiteres Mosaiksteichnen in diesem großen Puzzle:
Der Sammelbegriff für diese Gruppe von Einzellern:  "Wimpertierchen" verschleiert, dass es bei den Ciliaten u.a. zwei  unterschiedliche bewegliche Komponenten gibt, die Cilien und die Cirren.

Von einem anderen Ciliaten (Stylonychia mytilus) ein paar Bilder, die die Struktur der Cirren verdeutlichen:
Hier der Vorderteil der Zelle: man erkennt deutlich, dass auch hier (so wie bei Rimostrombidium) die Cirren aus aus parallel angeordneten Fasern (Cilien) bestehen, die an den Enden aufgefasert sein können. Wie die Cilien zusammenhalten, ist noch nicht geklärt:




Eine andere Perspektive zeigt eine Übersicht (die ich schon mal gezeigt habe)  (Pfeil: Makronukleus, Dreieck: MIkronukleus) mit adoraler Membranellenzone ("Mundsaum"):





Im Ausschnitt ist erkennbar, dass die adoralen Membranellen aus Reihen von Basalkörpern (Cilien) zusammengesetzt sind. Ein dazu passendes EM-Bild findet sich übrigens auch im Fototeil des "Wassertropfens":





beste Grüße Michael Plewka

arturoag75

last one is incredible! :o
arturo

Michael Plewka

hi Arturo,

thank you for your positive comments. I often found structures like the ones in the last image, but  always thougt that it were artefacts from diffraction.  I am sure that if other microscopists would look  at their  images of ciliates  thoroughly they could  find these  basal bodies too.

best regards Michael

Bernhard Kaiser


Eckhard

Hallo Michael,

erstaunliche Details, die Du da zeigst. Vor allem das zweite Bild mit dem Blick auf den Wimpernkranz finde ich beeindruckend.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Michael Plewka

hallo Eckhard, hallo Herr Kaiser,

vielen Dank nochmals für die netten Kommentare
beste Grüße Michael Plewka

plaenerdd

Hallo,
zur Entstehung des Quadrates möchte ich mich Regi (rekuwi) anschließen. Das Tierchen scheint im 4/4-Tackt mit den Wimpern zu schlagen. Einen Bruchteil einer Sekunde später würde das Quadrat wahrscheinlich um einen Winkel verdreht erscheinen, weil immer 4 sich kreuzweise gegenüberliegende Wimpern des Kranzes voll ausstreckt sind, während die anderen noch nicht ganz so weit sind. Da wäre es sehr interessant, wenn man eine Bilderserie hätte, aus einem Film oder so.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph