Schachtelhalm? Binse? Wohl doch eher ein Süssgras *

Begonnen von Herne, Juni 19, 2012, 09:49:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Hallo zusammen,
im Beutegut aus dem botanischen Garten war auch ein kleines Stück von Chondropetralum ( Ich hoffe, ich hab´s richtig notiert.)
Um ein paar neue Techniken zu üben habe ich die quer und längs scheiblettiert. Schnitt-Dicke dabei ca. 50 µm. Anschließend wurden die Scheibchen in R.D. Müller´s einstufiger Wackerfärbung behandelt und in Euparal eingedeckt.
Hier ein paar Ergebnisse:


Übersicht mit einem Plan-Apo 4x von Leitz, Stitch aus neun Einzelbildern


Bereich der Epidermis mit Stomata




Stoma im Durchlicht und in der Auflicht-Fluoreszenz


Leitbündel im Durchlicht



Leitbündel in der AL-Fluoreszenz

Die Schnitte wurden in der Nähe eines Knotens geführt, Aufnahmen vom Längsschnitt folgen.
Zu den Arten der Gewebe kann ich nichts sagen, da ich kein Biologe bin und mein Wissen hier sicher nicht ausreicht.
Die Fotos wirken noch ein wenig kontrastarm, weil das Euparal noch sehr flüssig ist.  ;)

m.f.G.
Herbert

Edit: Bezeichnungen korrigiert.
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

schöner Schnitt!

Schachtelhalmsprosse neigen nach meiner Erfahrung immer zur Ablösung eines äußeren "Rings"

Ist das wirklich ein Schachtelhalm? Beim googlen komme ich auf: Condor Petroleum Aktie
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Herbert,

da sind Dir schöne Schnitte gelungen! Super Bilder!

Das muss aber etwas anderes sein als Schachtelhalm (Equisetum) oder Binse (Juncus) bzw. Hainsimse (Lazula). Klaus hat es ja schon angedeutet: die Suche nach Condro petralum fürt leider in die Irre.
Wo im Garten hast Du die interessante Pflanze denn gefunden? Vielleicht kann Detlef helfen?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

#3
Hallo Herbert,

den Schnitt finde ich, wie auch die Färbung sehr schön. Sieht monokotyl aus .
Irgend so ein Gras?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Herne

Hallo Klaus,
bei der Petroleum-Aktie und einigen anderen, ebenso verwirrenden Hinweisen (z.B. auf Condor Airline  :D) bin ich in der Wikipedia auch gelandet. Eine Scheibe von einem Flieger ist es aber sicher nicht, die kenne ich.
Wo sich die Pflanze im Garten befand? Mir mangelt es da an Orientierungspunkten. Jedenfalls stand die Pflanze eingetopft und mit einem Schildchen versehen am Rande unseres Weges noch vor den Gewächshäusern. Normalerweise bin ich beim Probensammeln sorgfältiger - hier waren es der Eindrücke einfach zu viele für ´nen einzelnen Herrn.
Von der Einstufung als Schachtelhalm bin ich mittlerweile auch weg. Ein Gras könnte da schon eher hinhauen.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Detlef Kramer

Hallo Herbert,

das könnte, nach Deiner Beschreibung des Weges dorthin, Papyrus oder Cyperngras gewesen sein. Klaus liegt da mit der Vermutung Monocot goldrichtig. Aber es ist kein Süssgras sondern ein Sauergras, Gattung Cyperus

Es freut mich, dass Euch das Treffen gefallen hat!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Herne

Hallo zusammen,
monokotyl wegen der Verteilung der Leitbündel über den Querschnitt und der fehlenden Leitbündelscheiden?

Hier noch ein kleiner Nachschlag (Photobucket hat heute mittag gestreikt ...) :



Längsschnitt durch den Knoten



Detail daraus

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

super der Knoten - leider nicht von mir! ;)

Habe ich mir gleich gallerisiert!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf-Dieter Müller

Lieber Herbert,

das ist ja ein perfekter Schnitt, besonders das Übersichtsbild gefällt mit gut. Das man mit einem Plan-Apo 4x so ein schönes Bild machen kann hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Oder hast Du etwa nachgeholfen?

Was mich aber mehr interessiert ist Deine Fluoreszenzaufnahme. Kannst Du noch etwas zu Anregungslicht, Anregungs- und Sperrfilter sagen?

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

beamish

Hallo Herbert,

ich bin begeistert von diesen Bildern. Wie Klaus besonders von denen vom "Knoten". Längsschnitte ham was...
Das muß doch rauszukriegen sein, was für eine Pflanze das ist, mit so endlos vielen Stomata. Die müssen ja ihren Zweck haben.
"Condro Petalum" war natürlich eine coole Ansage... ;D
Vielleicht schaust du noch mal, wie man deinen Aufschrieb sonst noch interpretieren könnte. Das schöne an einem botanischen Garten ist ja, das alles beschriftet ist....

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Herne

Hallo Rolf-Dieter,
meine PS-Nachhilfe war nur sehr dezent : Ausflecken und geringe Kontrastanhebung. Das Bild ist aus neun Einzelaufnahmen per PS zusammengestickt.
Die Farben kommen bestimmt noch besser, wenn das Euparal mal ein wenig fester geworden ist.
Die Fluoreszenzaufnahmen gehören zu meinen ersten Übungen mit einem System am Leitz Dialux. Verwendet habe ich den Ploemopak mit Filterwürfel G, der ergibt eine Blau-Anregung, wenn ich´s richtig recherchiert habe. Als Beleuchtung diente eine normale 100W-Halogen-Funzel, die ich ziemlich ausgereizt habe. Dennoch lagen die Belichtungszeiten im Sekundenbereich. Die Optiken sind Planobjektive der Typen EF 10 und EF 25 von Leitz.

L.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Herne

Hallo Martin,
danke für´s Lob!
Längsschnitte interessieren mich in besonderer Weise. Weil ich Maschinenbauer bin und eine leichte Neigung zu bionischen Betrachtungsweisen habe, will ich wissen, wie die Pflanzen das machen: Einen derartigen Schlankheitsgrad mit so großer Flexibilität und Belastbarkeit zu verbinden und dabei alle lebensnotwendigen System mit zu berücksichtigen. Dies ist insbesondere in den Längsschnitten zu erkennen. Ein faszinierende Sache!
Die vielen Stomata erkläre ich mir laienhaft so, das auch die Assimilation im wesentlichen im Stängel stattfindet, größere Blätter sind mir auch nicht aufgefallen.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: beamish in Juni 19, 2012, 23:27:28 NACHMITTAGS
...
Das muß doch rauszukriegen sein, was für eine Pflanze das ist, mit so endlos vielen Stomata. Die müssen ja ihren Zweck haben.
"Condro Petalum" war natürlich eine coole Ansage... ;D
Vielleicht schaust du noch mal, wie man deinen Aufschrieb sonst noch interpretieren könnte. Das schöne an einem botanischen Garten ist ja, das alles beschriftet ist....

Martin, das kenne ich aber auch. Alles war schön beschriftet, nur die eigene Abschrift ist nicht mehr so zu identifizieren wie es sein sollte.


@Herbert, in solchen Fällen hilft oft eine Pflanzenliste in der man auch mit Platzhaltern suchen kann. Einen umfangreichen Datenbestand hat: http://www.theplantlist.org/ .

Vielleicht haben wir ja hierüber unter Einbindung Deiner Aufzeichnung eine Chance das Geheimnis zu lüften und wir könnten dann die Schönheit mit Namen ansprechen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Eckhard

Hallo Martin,

der Längsschnitt gefällt mir ausserordentlich gut! Wie hast Du den gemacht?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Herne

Hallo Eckhard,
in aller Bescheidenheit : Schnitt und Färbung stammen von mir ... ;)
Dazu habe ich das Stück in AFE fixiert, anschließend ein Stück außerhalb der Mitte längs gespalten und das dickere Reststück mit Sekundenkleber auf ein Holzblöckchen geklebt.
Geschnitten habe ich dann mit einem Reichert-Jung HN40 Schlittenmikrotom und einer Feather Einwegklinge bei einer Dicke von 40 µm bis ich über die Mitte des Halmes hinaus war.
Die Klinge habe ich so eingestellt, daß ein sehr ziehender Schnitt zustande kam. Die Färbung erfolgte dann in R.D.Müller´s Einmalbad-WA3 für 8 min mit anschließender Differenzierung in ISO. Abschließend wurde in Euparal eingedeckt.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg