Hauptmenü

Stackversuche

Begonnen von rheinweib, Juni 19, 2012, 22:28:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich habe mich auch mal etwas intensiver mit dem stacken beschäftigt.
Das ist dabei rausgekommen:









Mehlmottenflügel - lästige Viecher, aber beim genauen hinschauen sehr schöne Tierchen



Rosmarin



geplatztes Senfkorn



Staubbeutel und Staubfaden Winterheckenzwiebel


was haltet ihr von meinen ersten "ernsthaften" Versuchen?
meine überschauberen Gerätschaften:
Lomo-Biolam, 3,7x Achromat, 4 Stromsparlampen á 60Watt (Lichtleistung) und eine Minikuppel aus Draht, Klopapier und Pattex, sehr effektiv gegen Spitzlichter.
Wer gerne Bilder guckt: mehr davon auf meiner neu gestalteten Homepage, bischen Werbung wird man ja noch machen dürfen   ;)
Inspiriert durch die fantastischen Bilder von Kurt Wirz habe ich auch mal mein Gewürzregal durchforstet und interessantes gefunden.
Ich traue mich einfach nicht, per Bildbearbeitung den Kontrast so extrem hochzutreiben, in natürlicher Ansicht sind die kleinen doch auch spektakulär, finde ich jedenfalls.



liebe Grüsse
Heike

rekuwi

Liebe Heike,

die Hoch- oder Tiefstapelei ist Dir bestens gelungen, gratuliere.

Nächtliche Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

also über das Versuchsstadium bist du längst raus! Ich finde die Bilder super!
Das erste ist für mich einen Tick zu weich, aber das könnte man ja nach Belieben durch Kontrastanhebung verändern.

Das Senfkorn ist mein Favorit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#3
jaja, der knackige (um es mal vorsichtig zu sagen) Kontrast der Profis mir ist manchmal ein bischen zu heftig.
Muss mal ein bischen damit experimentieren.

hab mal "geschraubt" (schrill), isses jetzt zuviel?:



lieber Gruss
Heike

Lothar Gutjahr

Liebe Heike,

ich bin von den Socken. Habe vor Schreck auch mal geschraubt:



Lieben Gruß

Lothar

( der schon fragen wollte, was treibst du denn die ganze Zeit ?)

Herne

Hallo Heike,
Top-Bilder sind das!
Ob der Kontrast zu hoch ist hängt sehr von der Verwendung der Bilder ab. Deine "geschraubte" Version ist bei voller Auflösung allemal für 30x45-cm-Vergrößerungen gut, für´s Forum mit den in der Auflösung doch limitierten Bilder spüle ich meine immer ein wenig weich.
Welche Soft- und Hardware hat du benutzt?  Jedenfalls kann sich die Qualität wirklich sehen lassen!

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

#6
Naja, mein Lomo-Biolam und "Adobes bestes"  ;)

@lothar  ;D, ich bring die "Zweit"-Pentax zum qualmen  ;D

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: rheinweib in Juni 19, 2012, 22:28:46 NACHMITTAGS
...
in natürlicher Ansicht sind die kleinen doch auch spektakulär, finde ich jedenfalls.
...

Hallo Heike,

ein interessanter Ansatz und die Bildwirkung gibt Dir recht.

Mir gefällt Dein erstes Bild sehr gut, es wirkt auf mich irgendwie authentisch.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Hallo Heike,

deine dezente Nach-Kontrastierung gefällt mir besser, die Farbsättigung ist "schöner" als bei Lothar.

Aber das Senfkorn bleibt mein Favorit!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

#9
Frage: meine Gewürze sind irgendwie grisselig/rauschig, woran kann das liegen?
Die DSLR, die ich dafür verwende, hat 6 MP und ich fotografiere mit ISO 200
hmmmm.....*grübel*

;D die obligatorische Fliege ist selbst Schuld.....die ist mir den halben Vormittag auf den Senkel gegangen,
nach dem einfangen und schockfrosten (schuldigung Fliege) hab ich den halben Nachmittag damit verbracht,
sie in Szene zu setzen, hab gemerkt, wenns halbwegs gut werden soll, das dauert (Bildbearbeitung).
Oha, mein Kater hat grad einen Nachtfalter gefangen....schade eigentlich, er hat ihn eben gefressen....haäät "Linsenbeute" werden können...

Gruss
Heike

Herne

#10
Hallo Heike,
das kann an der Reduzierung der Auflösung der Bilder für´s Forum liegen. Dabei werden benachbarte Pixel zusammengefasst, es geht also Information verloren.
Tritt das denn auch am PC-Bildschirm in Erscheinung?
Da du es ja mit überwiegend ruhiger Kundschaft zu tun hast, kannst du es auch mit 100 ASA versuchen. Tritt es dann immer noch auf, liegt es an zu geringer Pixel-Zahl oder zu kleinen Pixeln wg. kleinem Chip. Welche DSLR verwendest du denn?

m.f.G.
Herbert

Edit:
Wenn gerade kein Tiefgefroster in der Nähe ist, kann man Insekten auch mittels Essigsäure-Ethylesther final beruhigen. Ein in der Entomologie probates Verfahren.
Eine Mittelschwere Zeitung tut´s auch, hinterläßt aber i.A. zu große Kolateralschäden.
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

rheinweib

#11
Hab für den Zweck ne Pentax *ist-DL, mit einem kleinen Defekt, der nicht stört, sehr preiswert in der Bucht ersteigert.
Auf meiner Homepage sehen die genau so aus, irgendwie rauschig, aber nur die Gewürze, vielleicht ist das ja auch nur die
wirkliche Oberflächenstruktur der Leckerchen und ich mache das "Fass" umsonst auf......die Fliege und die Motte sind ja nicht so
(gleiche Kamera).
ISO 100 kann ich nicht einstellen, hat sie nicht, 200 ist das Minimum.
Die hat einen APS-Chip (den kleinen)

"Essigsäure-Ethylesther", bitte mal genau beschreiben, wenns geht. Die Mehlmotte war kaum, naja, wie sag ich das jetzt anständig, zu killen...
Schockfrosten 2 Std., nach dem auftauen, sie hat sich noch bewegt, danach ne Ladung Insektenspray, sie zuckt immer noch..........unfassbar zäh, die Tierchen, das gefällt mir garnicht,
weil quälen muss man die kleinen ja nicht.
Vielleicht geht ja Essigsäure-Ethylesther zum "finalen beruhigen".

Herne

Hallo Heike,
die Brühe bekommst du z.B. bei Biologiebedarf Thorns. Sie riecht etwa so wie Uhu-Alleskleber.
http://www.biologie-bedarf.de/
Da findet man auch Hinweise zur Handhabung und zur Präparation der lieben Kleinen.
Der Vorgang dauert bei richtiger Anwendung maximal ein bis zwei Minuten; man belässt dann, um ganz sicher zu sein, das Insekt noch eine bis zwei Stunden in den Dämpfen. Achtung : Diese Dämpfe sind Metallen gegenüber recht aggressiv. Ich habe mir ein Tablettenbehälterchen aus Polypropylen (üblicher Kunststoff) so umgebaut, das ich durch eine kleine, mittels Tesa wieder verschließbare Öffnung mit einer Glaspipette einen Tropfen EEE zusetze. In dem Röhrchen befindet sich ein kleiner Wattebausch, der es aufnimmt.

m.f.G.
Herbert
Die animalcula infusoria sind Blasen mit Neigungen.
G. Chr. Lichtenberg

koestlfr

Hallo Heike!

Tolle Bilder und ich neige auch immer dazu, den Kontrast, die Schärfe ein bisschen mehr aufzudrehen!

Wie bringst du deine Pentax dazu, das Bild nicht zu verwackeln - mir hat nur die Adaption an einem massiven Vergrösserungsstativ geholfen?

Liebe Grüße

Franz
Liebe Grüße
Franz

Frank Fox

Hallo Heike,

Deine Stackversuche sind Dir sehr gut gelungen und gefallen mir allesamt gut!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg