Hauptmenü

euglena viridis

Begonnen von Frank Fox, Juni 26, 2012, 08:37:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Tümpler,

in einer Kultur habe ich diese euglena viridis (Grünes Augentier).

Die roten Flecken sind doch die Augenflecken (Stigma)!
Warum besitzen einige Euglena's mehrere rote Flecken?

Alle Aufnahmen entstanden als Testaufnahmen mit Zeiss Jena Jenaval Kontrast!

Viel Vergnügen beim Anschauen.









Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Klaus

Hallo Frank,

schöne Aufnahmen! Ich nehme an, dass es sich bei den roten Flecken um Vakuolen handelt, deren Inhalt bei dem von Dir gewählten Kontrastverfahren rot erscheinen. Um was handelt es sich bei dem Jenaval Kontrastverfahren?

Gruß

Klaus

Frank Fox

Hallo Klaus,

es handelt sich um eine DIK-Aufnahme mit dem Jenaval Kontrasttubus.
Woran erkenne ich dann die eigentlichen Augenflecken?

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Detlef Kramer

Lieber Frank,

das richtige Stigma muss sich in der Nähe der Geißelbasis befinden, denn das ist der physikalische Sinn: der Augenfleck (zusammen geballte Plastoglobuli mit darin gelöstem Carotin) beschattet die lichtempfindliche Geißelbasis. So ergibt sich eine einfache Orientierung zum Licht.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

ruhop

Hallo, Frank.

Wie Detlef richtig anmerkte, sind die Augenflecken in der Nähe der Geißelbasis. Soweit ich aber bei Deinen Euglenen die jeweilige Geißel erkennen kann, fehlt dieser Fleck (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). Das heißt dann wohl, daß das von Dir ausgewählte Verfahren das Rot der Carotinoide nicht erfaßt.

Oder gibts eine andere Lösung? Sind die Euglenen vielleicht "blind"?

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Klaus Henkel

Zitat von: ruhop in Juni 26, 2012, 11:49:59 VORMITTAG
Wie Detlef richtig anmerkte, sind die Augenflecken in der Nähe der Geißelbasis. Soweit ich aber bei Deinen Euglenen die jeweilige Geißel erkennen kann, fehlt dieser Fleck (oder habe ich Tomaten auf den Augen?). Das heißt dann wohl, daß das von Dir ausgewählte Verfahren das Rot der Carotinoide nicht erfaßt.

Hallo Ruhop!

Ihre Vermutung wurde wenige Minuten vor Ihrem Beitrag von Herrn Dr. Kramer verneint. Es ist tatsächlich so: Der rote Augenfleck ist nicht (!) die lichtempfindliche Stelle, der Photoreceptor liegt an der Geißelbasis. Schauen Sie die Skizze auf Seite 8 an. Und den Text daneben. Literaturhinweise am dortigen Schluß: http://www.klaus-henkel.de/schwester-alge.pdf.

Streble/Krauter erwähnen in der Familienbeschreibung, daß es div. Euglenenarten gibt, die keine roten "Augenflecken" haben.

Gruß KH

ruhop

Hallo, KH.

Da haben Sie wohl meinen Beitrag mißverstanden. Macht nichts.

Gruß aus dem Hintertaunus

ruhop

Michael Plewka

hallo zusammen,

@ Frank: vielleicht solltest Du uns noch etwas zur Funktion Deines Tests erzählen über dieses Kontrastverfahren (ich kann´s mir nicht verkneifen: wird das ein weiteres Geheimverfahren (nichts für ungut.... ;) ;)..))



@ Herrn Henkel:

selbstverständlich hat Herr Penzhorn recht mit seiner Vermutung: da das Stigma in der Nähe  des Photorezeptors liegt (es beschattet ja diesen), liegt es genauso in der Nähe der Geißelbasis.  Der Unterschied, den Sie machen, ist Haarspalterei, da ja die ursprüngliche Frage war, ob die roten Flecken Augenflecken seien. Das sind diese natürlich nicht, da vermute ich ähnliches wie Klaus.  Das jeweilige Stigma ist in den Aufnahmen tatsächlich schwer zu erkennen, da kaum von den anderen rötlichen Pigmentansammlungen zu unterscheiden.  Hier kann man bei dieser Auflösung nur spekulieren. Bei rein grünen Eugleniden wäre die Zuordnung natürlich leichter.
Ganz schwer wird es m.E. , den Rezeptor zu fotografieren. Ich meine, dass man ihn auf diesem Bild erkennen kann (FS = flagellar swellum; schon mal hier gezeigt: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4048.0).
Es handelt sich hierbei um einen farblosen Augenflagellaten (Cyclidiopsis acus):



ZitatStreble/Krauter erwähnen in der Familienbeschreibung, daß es div. Euglenenarten gibt, die keine roten "Augenflecken" haben.
Diese Äußerung ist in diesem Kontext zumindest irreführend. Zwar steht die Aussage so im "Wassertropfen",  bezieht sich aber nicht auf "Euglena-Arten", sondern auf weitere Gattungen von farblosen Flagellaten, die zu den Euglenoiden gerechnet werden, wie z.B. Astasia oder Peranema. Es gibt also keine "grüne" Euglena, die gleichzeitig kein Stigma hat.
Insofern müssen wir davon ausgehen, dass die von Frank gezeigten Exemplare "stigmatisiert" sind.


beste Grüße Michael Plewka

Frank Fox

Lieber Michael,

Ich kann Dich beruhigen, nein kein neues Verfahren.  :D
... Mir reichen die bewährten bekannten Verfahren vollkommen aus!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir ein neues Mikroskop zuzulegen, ein Zeiss Jena Jenaval Kontrast, komplett bestückt mit DIC, PHV, POL, Dunkelfeld.
... Ein tolles Gerät  :)

Und die Euglena sind meine ersten Testaufnahmen im DIC.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Eckhard

Hallo,

Eugleniden können verschiedenste Carotinoide bilden. Teilweise sind die Cysten ähnlich wie Haemmatococcus pluvialis rot gefärbt und bilden einen Neuston Film - wobei dieser allerdings bei E. viridis grün ist.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernd

Hallo Frank,

die Augenflecken sind schon zu sehen (Pfeile), auch an den richtigen Stellen und in der richtigen Farbe. Sie sind nur eher klein.



Ich halte allerdings die kugeligen braunen Gebilde für sehr untypisch und wahrscheinlich pathologisch. Ich vermute, diese Euglenen werden es nicht mehr lange machen.

Viele Grüße
Bernd

Frank Fox

Hallo liebe Tümpler,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Ich  habe mal zwei Fotos vergrößert und ebenfalls die Stigma gekennzeichnet.
Vielleicht liege ich richtig.
Nach der Vergrößerung der Originalfotos kann man es sicherlich besser erkennen!  ;)





Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernd

Hallo Frank,

auff dem unteren Foto liegt bei der mittleren Euglena der Augenfleck ca. 1 cm weiter links, der blass-orangene Fleck über der Vakuole. Alle anderen Augenflecke sind korrekt gekennzeichnet.

Viele Grüße
Bernd

Frank Fox

Vielen Dank Bernd!

Bei dieser Aufnahme und meiner Kennzeichnung der mittleren Euglena war ich mir auch nicht ganz sicher!

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

Ich möchte diese beiden Fotos noch nachreichen !

Viel Vergnügen beim Anschauen.





Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg