Hauptmenü

Jongleur

Begonnen von Michael Plewka, Juni 26, 2012, 21:36:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebe Tümplerinnen und Tümpler,

zur Zeit kann man  vermehrt das  "Spalt- Rädertier " (Anuraeopsis fissa) im Plankton von Teichen finden. Erkennbar ist es u.a. an dem recht großen Augenfleck. Einzigartig ist jedoch das sogenannte "WEBERsche Organ", das manchmal am Hinterende ausgestülpt wird (weiße Pfeilspitzen)




Eine Aufnahme eines weiteren Exemplars zeigt, dass dieses  mit zwei Algen-Epibionten besetzt ist. Außerdem  "jongliert" das Viech gerade mit zwei Algen (Trachelomonas hispida und einer Grünalge). Unten ist noch eine Gonium pectorale zu sehen:




Hier habe ich ein Viech mit zwei Eiern erwischt. Man erkennt den unterschiedlichen Reifungszustand daran, dass im  unteren (älteren) Ei bereits der Augenfleck des Jungtiers zu erkennen ist:




viel Spaß beim Anschauen & beste Grüße Michael Plewka