Botanik: Pollen der Wilde Malve *

Begonnen von RainerTeubner, Juli 01, 2012, 17:34:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo,

das vorige Bild waren Pollen, die in Luft eingebettet waren.

Nun ein Bild eines einzelnen Pollenkorns in Euparal, allerdings noch feucht.

Präparation: nach der Färbung wurde die Färbelösung mit der Pipette abgesaugt und mehrmals in Isopropanol gespült. Eine Aufschlämmung der Pollen in Isopropanol wurde auf den Objekträger getropft, das Isopropanol wurde verdunsten lassen und dann wurde ein Tropfen Euparal aufgetragen und mit einem Deckglas abgedeckt. Das Photo wurde unmittelbar danach aufgenommen.

Objektiv: Carl Zeiss Jena GFPApo 25x, Tubuslinse am Jenaval 1,25. Das Bild (FourThirds) wurde mit picolay aus 40 Einzelaufnahmen zusammengerchnet, mit gimp die Tonwerte gespreizt, auf Forumsgröße ausgeschnitten und unscharf maskiert.

Viel Vergnügen und Spaß beim Betrachten!

Rainer

Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

RainerTeubner

Hallo,

ich hab inzwischen einige Photographier- und Stackversuche mit den Pollen der Wilden Malve durchgeführt.

Das in Euparal eingeschlossene Präparat eignet sich nicht so gut wie wie das in Luft eingeschlossene Präparat dafür, die auf dem ersten Bild in der Diswkussion (Pollen in Luft) schön zu sehenden Stachel auf der Oberfläche der Pollen sind in Euparal so gut wie nicht zu sehen.

Dafür sieht man im Euparal-Präparat gut die Poren in der Oberfläche der Pollen.

Viele Grüße

Rainer

Klaus Herrmann

Hallo Rainer,

Zitatschön zu sehenden Stachel auf der Oberfläche der Pollen sind in Euparal so gut wie nicht zu sehen.

das liegt wahrscheinlich daran, dass die "Stacheln" einen ähnlichen Brechungsindex haben wie Euparal, dann sind sie optisch weg.

Der Effekt wird in der Edelsteinuntersuchung angewendet um Einschlüsse besser zu sehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

RainerTeubner

Hallo,

hier mal eine Dunkelfeld-Aufnahme:

Die Pollen wurden wieder mit basischem Fuchsin gefärbt und in Glyceringelatine eingebettet.

Viel Spaß beim Betrachten!

Rainer

RainerTeubner

Hier nochmal eine Dukelfeld-Aufnahme der Malven-Pollen, gefärbt mit basischem Fuchsin und eingebettet in Glyceringelatine:

Objektiv: GFPapo 25x am Jenaval, Dunkelfeldkondensor, 15 Aufnahmen mit picolay gestackt, mit gimp Tonwerte korrigiert und Hintergrund etwas geputzt, auf Forumsgröße verkleinert.

Gibt es eine Erklärung für das unterschiedliche Farbaufnahmevermögen der Pollen? Weisen die Pollen einen unterschiedlichen Reifegrad auf?

Viele Grüße

Rainer

Ralf

Zitat von: RainerTeubner in Juli 14, 2012, 17:02:10 NACHMITTAGS

Gibt es eine Erklärung für das unterschiedliche Farbaufnahmevermögen der Pollen? Weisen die Pollen einen unterschiedlichen Reifegrad auf?

Hallo Rainer,

auch meine Pollen sind, ebenso wie bei dir, sehr unterschiedlich gefärbt. Ich weiß aber auch nicht, woran das liegt.
Mit welchen Parametern hast du Picolay benutzt?

RainerTeubner

Hallo Ralf,

ich habe picolay (noch die alte Version) mit den vom System vorgeschlagenen Standardparametern benutzt. Ich hab mal vor, die Parameter auszuprobieren, da werd ich mit aber ein etwas einfacheres Objekt aussuchen, beispielsweise ein einziges Pollenkorn.

(Werte: Minimum Kontrast 4; Enlarge patches 0; Filter Radius 5; Weighted Average 60 und Preference of upper frames 0, Pyramid Algorithm ausgeschaltet.)

Viele Grüße

Rainer

Rawfoto

Hallo Reiner

Also einmal vorweg, mir egalen die Bilder und vor allem die Färbung auch sehr gut. Ich stelle mir aber die Frage ob Du die Pollen angeschnitten hast oder ob sie nicht eigentlich rund sind und überall gleich aussehen sollten?!?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, ich  bin wirklich über das Ergebnis verwirrt ...

Liebe Grüße und sorry für die möglicherweise blöde Frage :-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

RainerTeubner

Hallo Gerhard,

freut mich, daß Dir meine Bilder gefallen.

Zu dem angeschnittenen Eindruck, den die runden Pollen erwecken: Die Pollen haben auf der Oberfläche überall die kleinen Stacheln sitzen, die Stacheln heben sich am Rand gegen den leeren Hintergrund nur deutlicher ab. In den Originalbildern kann man beim sorgfältigen Fokussieren auf den oberen Pol der Pollen die dort sitzenden Stacheln erkennen, sie heben sich im Stack gegen den farbintensiveren Hintergrund nicht mehr ab.

Das gleiche gilt, nur umgekehrt, für die Öffnungen in der Oberfläche der Pollen: Auch diese sind gleichmäßig über die Oberfläche der Pollen verteilt, zeichnen sich im Stack aber nur in der obersten Ebene ab.

Viele Grüße

Rainer

RainerTeubner

Hallo Forum,

als Ergänzung noch mal zwei Bilder der Pollen der Malve.

Das erste Bild ist ein Stack mit der neuesten Version von picolay, bei dem ich lediglich die ersten 10 Aufnahmen verwendet habe. Man erkennt hier die Stacheln an der Oberseite und die Öffnungen etwas besser, dafür verschwimmen die Stacheln am Äquator in der Unschärfe.

Das zweite Bild ist ein Stack aus 30 Bildern, ebenfalls mit der neuesten Version von picolay. Neben der wesentlich intensiveren Farbe (bei identischen Einstellungen für beide Bilder (Farbabgleich, Hintergrund putzen, Verkleinerung, unscharf maskieren) bei der Bildnachbearbeitung mit gimp) sieht man die Stacheln rundherum deutlich schärfer, allerdings eben so gut wie nicht auf der Oberseite.

Ich denke, mit den Bildern ist Gerhards Frage, ob die Pollen angeschnitten sind, beantwortet.

Die Pollen sind in Glyceringelatine eingebettet.

Objektiv GF-PA 100x/1,25, immergiert, Tubuslinse 0,8, damit das Bild des Pollen formatfüllend auf den Sensor der Leica digilux 3 (FourThirds, mit Ofenrohradapter) paßt.

Ralf

Hallo Rainer,

insbesondere das 2. Bild (30 Bilder Stack) mit dem Fokus auf die Poren finde ich außerordentlich gut gelungen. Verrätst du mir noch die Eindtellungen für die neueste Version Picolay? Ich bekomme das mit Picolay immer noch nicht hin.

RainerTeubner

Hallo Ralf,

das ist mit picolay kein Hexenwerk: Standardeinstellungen der neuesten Version: Minimun Kontrast : 4; Narrow or widen patches: 0; Weighted average 50; Prefer bottom or top frames: 0; Auto enhance: Häkchen gesetzt.

Version vom 2012-07-12

Ich habe allerdings die eindeutig unscharfen Bilder einer Aufnahmeserie nicht gestackt, sondern im Dateimanager gleich gelöscht.

Viel Erfolg!

Rainer