Hauptmenü

Klatschmohn-Samen

Begonnen von schuppi, Juli 02, 2012, 18:05:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gutjahr

Lieber Kurt,

ich habe um mal aufzuzeigen welche Strukturen ich meinte ein etwa 1000 Pixelstück aus dem Originalbild ausgeschnitten und danach haben wir diese feine Narbung, die ich zuvor noch nie aufgelöst hatte. Der Mohn hat sich verändert. Das zellulare in den einzelnen Feldern ist einer getrockneten Fläche mit dieser feinen Struktur gewichen.
Sorry wenn ich mich da so drann aufhänge.

Gruß Lothar

Kurt Wirz

Hallo Lothar
Bist du sicher, dass du keine gebackenen Mohnsamen
von einem Brötchen zeigst, sondern ungebackene?

Ich habe Mohnsamen, frische und solche die
mehrere Jahre alt sind, (trocken aufbewahrt)
doch solche wie du sie zeigst besitze ich nicht.
Ich weiss also nicht, was mit deinen Samen los ist.

Gut Licht

Kurt

Lothar Gutjahr

Hallo Kurt,

der Mohn ist aus der selben "Charge" wie die damaligen und lag hier in einer Papiertüte im Regal. Da sind etwa noch 50 Gramm drinn und ich werde morgen mal ein paar weitere Körner anschauen.

Guts Nächtle

Lothar

Kurt Wirz

Hallo Lothar
Wie erwähnt, lagere ich den Mohn trocken verschlossen,
in einem trockenen Raum im oberen Teil des Hauses.
Ev. ist eine Papiertüte in einer warmen Küche in einem feuchten
Sommer das ideale Klima zum Keimen oder zum Schimmeln.

Kurt

reblaus

Hallo -

es handelt sich hier keinesfalls um Schimmel, sondern um Wachs. Die Abdichtung von Pflanzenorganen gegen Wasserverlust geschieht bekanntlich durch die Cuticula. Dabei handelt es sich aber nicht etwa um eine Art homogene, dichte Kunststofffolie, sondern um eine schwammartige, um 1 µm dicke Schicht, die mit Wachs getränkt ist. Wenn die Zellen darunter mehr Wachs produzieren als die Cuticula aufnehmen kann, tritt dieses oben wieder aus und bildet eine m.o.w. dicke Schicht aus Wachsschuppen/-schollen/-körnchen, die z.B. als "Reif" auf Früchten auffallen.
Diese Vorgänge sind u.a. sehr temperaturabhängig. So halte ich es für möglich, dass warme Lagerung eine verstärkte Wachsausscheidung induziert, was ja auch sinnvoll ist um totale Austrocknung zu verhindern.

Viele Grüße

Rolf

schuppi

Hallo zusammen,

nun habe ich den Parameter minimun contrast=0 gesetzt und vorab die Bilder mit neatimage geschärft.

Dabei ist aus den Bildern nun folgendes Ergebnis entstanden (zuzugeben habe ich mit einem Klonpinsel die Randbereiche bereinigt).

Wie sieht es nun aus?

Viele Grüße
Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de

Holger Adelmann

Hallo Rainer,

das wirkt jetzt sehr natuerlich auf mich - ein schönes Ergebnis !

Teilweise sieht man im Forum zu stark nachkontrastierte Aufnahmen, die gefallen mir persönlich nicht - es sei denn man deklariert die Bilder als "expressionistisches Kunstwerk" und nicht als Foto "nach der Natur".

Herzliche Gruesse
Holger

schuppi

Hallo zusammen,

hier noch mal als 3D-Anaglyphenbild, erstellt mit Picolay. Der "Rand" muss noch geputzt werden.

Gruß

Rainer
DFK 72AUC02 an
- Motic BA310 Trino LED
- Motic SMZ-168 Trino LED
Web-Site: http://www.mikroskopie-bilder.de