Suche nach Loesungswegen einer "Lichtweiche"

Begonnen von Rawfoto, Juli 03, 2012, 07:37:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ich bin auf der Suche nach Loesungsmoeglichkeiten um zwei Lichtquellen in den Strahlengang zu verbannen ...

Problemstellung:

Ich setze seit voriger Woche einen Quantum Q-Flash X ein, der hat ein Einstelllicht welches im Durchlicht mit dem 2, 4, 10 und 20x ausreicht. Fuer hoehere Vergrosserungen und besonders fuer PHAKO oder DIK aber nicht ...

Ich habe Schott Fostec Kaltlichtleuchten die bestens alle Verfahren ausleuchten (150Watt Halogen vor Hohlspiegel ...

Beide Lichtquellen speisen Ihr Licht in einen Lichtleiter und auf der Mikroskopseite in ein eigens fuer diesen Zweck umgebautes Lampenhaus 100 fuer das Olympus BHS ...

Idee 1: eine Weiche/Y-Stueck bestehend aus Lichtleiter. Die Loesung sollte realisierbar sein, ich habe solche Teile zu Hause, das Problem die diesen ist, der Durchmesser verringert sich durch die Zweiteilung und das funktioniert mit den geringen Vergroesserungen nicht

Idee 2: ein teildurchlaessiger Spiegel der das Blitzlicht dazu einspiegelt. Hat da jemand Erfahrung?!?

Idee 3: Franz hat mir von Mikroskopen mit mehreren Lichtquellen die man auf Einmal einsetzen kann erzaehlt, aber wie wurde das geloest?!?  Prisma ....?

Wer hat dazu Loesungen, Ideen, Anregungen, Erfahrungen, ...

Liebe Gruesse aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bastian

#1
ZitatIdee 1: eine Weiche/Y-Stueck bestehend aus Lichtleiter. Die Loesung sollte realisierbar sein, ich habe solche Teile zu Hause, das Problem die diesen ist, der Durchmesser verringert sich durch die Zweiteilung und das funktioniert mit den geringen Vergroesserungen nicht

Gerhard,
Kannst Du nicht ein Stück PMMA (Acrylglas) an das Ende Deines Y-Stückes setzen um so den Durchmesser zu vergrößern? PMMA hat hervorragende Lichtleiteigenschaften. Sebastian Hess setzt das Material für seinen Magniflash ein, und dort wird ja sogar die Blitzlichtleistung über die Lichtleiter an einen PMMA Lichtverteiler geleitet. Mit einem konischen (ein zylindrischer mit entsprechendem Durchmesser tut's wahrscheinlich auch) Aufsatz, der an der Lichtaustrittsseite den größeren Durchmesser hat dürftest Du doch noch nicht einmal viel Lichtverlust haben.

Nur so eine erste Idee.

Grüße nach Wien,
Bastian

Lothar Gutjahr

Lieber Gerhard,

der Standarddurchmesser dieser verwendeten Lichtleitkabelstecker wie groß ist der ? So wie ich das aus der Erinnerung deiner Anlage im Kopf habe, könnte das zwischen 13 und 15 mm sein. Diesen Durchmesser bräuchte ich mal um da bei einer befreundeten Firma nachzufragen.

Danke für die Auskunft und schönen Abend zu euch nach Wien

Lothar

Rawfoto

Hallo Bastian ==> danke für die Gedankenanregung, muss ich testen ... (Platz ist kein Problem ...)

Hallo Lothar

Mich hat es dienstlich überraschend nach Müchen verschlagen, daher aus meiner Erinnerung ==> der Aussendurchmesser der Hülse sollte 17 bis 18mm haben, eher 18 ...

LG

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Stefan_O

Hallo Gerhard,

wenn Du etwas Geld investieren willst, schau mal hier:

https://www.cvimellesgriot.com/Products/Beamsplitters.aspx

Die Beamsplitter können natürlich auch zwei Strahlen zusammenführen. Vielleicht als Anregung....

Gruss,
Stefan

Lothar Gutjahr

Hallo Gerhard,

ich habe von der neulich am Pillersee erwähnten Firma einen Cirkapreis bekommen. Danach würde die Einzelanfertigung eines faseroptischen Y-Stücks (mit sogenannten Einmalkosten) um 600 bis 700 Euro kosten. Wenn das nicht ausserhalb des machbaren liegt, kann ich dir gerne den Ansprechpartner samt Telefondurchwahl mailen.

Lieben Gruß

Lothar

reblaus

Hallo Gerhard -

unter deinem Aufbau kann ich mir nicht viel vorstellen. Aber die meisten Blitzer unter uns nehmen doch die normale Mikroskopbeleuchtung als Pilotlicht und spiegeln den Blitz mit einem teildurchlässigen Spiegel/Prisma ein. Bei mir funxt das z.B. mit einem Canon-Blitzchen 270EX an einer 5D2 auch mit DIC am Planapo 63 zur vollen Zufriedenheit. Als Strahlenteiler dient ein Zeiss Grundkörper I, der für 20-40 € zu kriegen ist.

Viele Grüße

Rolf


Rawfoto

Danke für Eure Tipps

Zur Zeit durchsucht ein netter Mikroskopiker gerade seinen Bestand nach verspiegelten Prismen, basierend auf meinem derzeitigen Wissensstand ist das die beste Lösung. Mal sehen ...

Für zusätzliche Tipps und Ideen bin ic natürlich jeder Zeit zu haben ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...


Rawfoto

Danke, zur Zeit denke ich an das Lager eines der Mikroskopikers aus der Wiener Gesellschaft :-))

Aber wenn das nicht funktioniert ...

:-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

LIebe KollegInnen

Das Prisma ist zu mir unterwegs, yuhuuu ...

:-)

Gerhard

Ich werde von einem ersten Test berichten - wird allerdings dauern, ich bin ja auf Dienstreise ...
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Danke für Eure Tipps, heute bin ich überglücklich!!!

Die Lösung wurde heute einem ersten Test unterzogen und es funktioniert ...

Das Gehäuse hat drei Halterungen für einen Lichtleiter bekommen und in der Mitte ist das Prisma montiert. Ich habe jetzt also meine zwei Eingänge und einen Ausgang in das von mir seit längerem umgebaute 100er Lampenhaus. Ein großes Danke an meinen Freund Fred der mir das Gehäuse gebaut hat, aus Zeitgründen konnte ich dieses Mal nur bei der Konstruktion dabei sein und dann erst wieder beim Zusammenschrauben ...

Auf einem Eingang hängt eine Schott Fostec Kaltlichtleuchte und stellt das Einstelllicht dar, natürlich regelbar und auf der anderen befindet sich der Quantum X-Flash mit einem eigens angefertigten Lichtleiter-Adapter.

Mit dem 10er APO bin ich bei 1/64stel der Leistung bei 100 ISO mit der 7D und dem 1,67 Projektiv im Durchlicht mit dem 1,4er Kondensor wenn der Generatorteil auf 200 Wattsekunden steht. Das dürften genügend Reserven für PHACO und DIC sein. Ich kann ja auch am Generator noch einmal die Leistung auf 400 WS verdoppeln (und die zurecht gelegten Graufilter kann ich wieder wegpacken da ich noch eine Lichtwert weiter zurück regeln kann).

Ich habe nur mit einer Leitz Mikrometer-Skala getestet, es gibt also noch keine sehenswerten Bilder. Ich habe aber die Lichtausbeute im RAW (Durchschnitt durch 10 gleich belichtete) vermessen, über die Fläche gibt es mit dem Messtool von Phase One eine Helligkeitsabweichung von kleiner 0,2%. Diese ist erfahrungsgemäß vollkommen vernachläßigbar und daher meine Glücksgefühle :-))

Ich wünsche Euch auch eine schönen Samstag

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Lothar Gutjahr

Lieber Gerhard,

da freut man sich doch gleich mit. Das Blitzen ist bei mir noch ziemlich weit weg, aber man behält ja solche Lösungen irgendwo im Hinterkopf. Werde daher deine Aktivitäten mit Interesse weiterverfolgen.

Schönes Wochenende nach Wien und liebe Grüße an Beate.

Lothar

ManK

Hallo Gerhard,
noch als Anregung: vieleicht einen alten Binotubus zweckentfremden...
viel Spass beim basteln
Manfred