bizarrer Ciliat? = Drepanomonas dentata (vermutlich)

Begonnen von rekuwi, Juli 03, 2012, 23:07:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Ciliatenkenner,

im Foissner habe ich ihn leider nicht entdeckt. (vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen). Jedenfalls fand ich dieses recht bizarre Viecherl in einer Probe aus einem Moor bei Waidring. Er ließ sich nur schwer fotografieren, kugelte kopfüber ständig umher, hier habe ich die Breitseite mit dem 40x Objektiv erwischt:



Hier nochmal der Rücken mit dem 25x Objektiv:



Gesamtlänge ca. 50 µm.
Wer kennt ihn?

Neugierige Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,
dieser Ciliat war auch mir in mehreren Proben aufgefallen, aber so schöne Fotos hatte ich nicht! Gestern große Literatursuche. Ergebnis: wahrscheinlich Drepanomonas (dentata oder lunaris?). Aber keine Abbildung zeigt den Mitteldorn ganz deutlich. Immerhin "in Mooren, selten". Falls Martin Kreutz mitliest, könnte er vielleicht entscheiden.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Hallo Regi,

vergleich' das Viech doch mal damit --> http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Drepanomonas%20dentata.html

Drepanomonas ist es auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Angie

rekuwi

#3
Lieber Ernst, liebe Angie,

ja, es ist Drepanomonas sp.
Habe von Michael Plewka diese Bestätigung (per E-Mail)

hallo Regi,

schönes Foto; gut getroffen! ! Es handelt sich um einen nassuliden Ciliaten: Drepanomonas sp. . Ist im FOISSNER nicht abgebildet, das hast Du recht, aber im Buch von Martin Kreutz und hier:

http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Drepanomonas%20dentatum.html

beste Grüße Michael Plewka


erhalten. Und auf seiner Seite habe ich gestern so spät nicht mehr nachgegraben, war einfach zu müde.

Schön daß ihr es auch wußtet. Es geht doch nichts über unser Forum!!   :D

Erfreute Grüße
Regi

Ernst Hippe

Folgendes Bild kann vielleicht zur Klärung beitragen, denn dort ist der mittlere Zahn wirklich zu sehen:



Danach wäre es also Drepanomonas lunaris.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

rekuwi

Lieber Ernst,

super! Es geht doch nichts über Deine reichhaltige Literatur über Ciliaten.
Danke fürs Finden und uns weitersagen.

Grüßle
Regi

Martin Kreutz

Hallo Regi,

mir scheint es sich hier um Drepanomonas dentata zu handeln. Diese Art hat einen charakterisch gesägten Hinterrand und einen, ventralen Dorn. Ich habe unten 4 eigene Bilder angehängt. Bei Deinem Exemplar ist dieser Dorn enorm verlängert. Ob es sich hier um eine Varianz der Art handelt, oder um eine neue Art, kann ich nicht sagen.

Drepanomonas dentata wurde auch schon von William (Bill) Bourland gefunden:

http://starcentral.mbl.edu/microscope/portal.php?pagetitle=assetfactsheet&imageid=20653

In meinem Fundgebiet Simmelried ist die Art zwar nicht richtig häufig, aber ich finde sie regelmäßig. Interessant dabei ist, dass ich sie nicht in den Tümpeln finde, sondern fast ausschließlich in winzigen Schlenken, die sich in Sphagnum-Senken bilden, insbesondere wenn dort einige Laubblätter hingefallen sind. Vielleicht als Tip für andere "Suchende"!

Die Gattung Drepanomonas wird aktuell von Wilhelm Foissner beleuchtet. Ich weiß, dass gerade molekularbiologische Untersuchungen laufen, bin aber über den aktuellen Stand der Erkenntnisse nicht informiert.

Noch schönen Sonntag!

Martin








rekuwi

Lieber Martin,

danke für Deine ausführlichen Erklärungen und die zusätzlichen Bilder von D.d..

Vielleicht ist der verlängerte Dorn in der Mitte eine Variante der an diesem Fundort so vorkommt. Jedenfalls hatten alle diese Viecher die ich sehen konnte diesen spitzen Dorn.
Ich habe aber die Benamsung im Titel geändert, vermutlich wird es D. dentata sein.

Falls Herr Foissner noch was darüber herausfindet wäre es schön dies hier zu erfahren.

Liebe Grüße
Regi