Rosen-Malve bitte Hilfe bei Zellbestimmung

Begonnen von hajowemo, Juli 05, 2012, 16:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Liebe Freunde,

schön, dass sich Jochen nun auch im Pflanzenschnippeln übt und dass die Beschreibungen auf der MKB-Webseite da eine Unterstützung sind!
Das Haga-Mikrotom hat vor gut 30 Jahren meine erste Mikroskopiker Karriere recht abrupt beendet - ich habe mir das Geld dafür sauer zusammen gespart und dann waren die Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend. Ich habe immer gedacht, dass es hauptsächlich an mangelnder Fingerfertigkeit und Geduld meinerseits gelegen hat, bis mir Rolf-Dieter Müllers Arbeit gezeigt hat, dass das Mikrotom an sich erst durch den einen oder anderen Kniff wirklich nutzbar wird.

Zum fehlenden Rot beim Malvenspross, auf das Detlef hingewiesen hat: ich denke, dass auch dies auf den jungen Stängel zurück zu führen ist. Im Xylem sind lediglich die Versteifungen der Tracheen bereits verholzt, das restliche Gewebe nimmt mangels Lignin noch keine rote Farbe an. Zur Färbedauer und der (unfreiwilligen?) Differenzierung wurde ja von den Kollegen schon geschrieben.

Allen herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM