Hauptmenü

zwei Arcellen

Begonnen von rekuwi, Juli 07, 2012, 22:36:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Tümpler(innen),

heute fand ich diese zwei Arcellen in einer Probe aus dem Lauchseemoor in Fieberbrunn.
Ich zeige jeweils zwei Aufnahmen in verschiedenen Schärfeebenen, hier zuerst eine sehr große Arcella sp. (Durchmesser 165 µm):





Hier die kleinere (Durchmesser 70 µm), vermutlich eine A. gibbosa:





Wer weiß es genau?

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Regi,
kannst Du noch ein Bild der Schalenoberfläche der 2. Arcella zeigen?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

koestlfr

Hallo Regi!

Tolle Bilder! Ich werte die Proben auch noch aus.

Liebe Grüße auch an Ernst

Franz
Liebe Grüße
Franz

ruhop

Hallo, Regi.

Wenn Du hier die Aufsicht zeigst, dann könnte das 2. Individuum nach GROSPIETSCH (1958) Arcella costata EHRBG. sein.  Bei dem ersten Individuum versuche ich es garnicht erst. Aber vielleicht bekommst Du ja noch Hilfe aus Holland.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

rekuwi

Lieber Ernst,

leider ist mir von der Schalenaufsicht kein Bild gelungen (die Probe war wohl zu dick, alles war nur noch verschwommen). Die "Zackenränder" schienen sich aber zur Mitte hin fortzusetzen - wenn auch wenig ausgeprägt.

Vielleicht finde ich nochmals eine um bessere Fotos zeigen zu können.
Sie war jedenwalls noch sehr lebendig, bei leeren Schalen ist der Aufbau besser zu erkennen.

Liebe Holger,

ich habe nur den "Wassertropfen" als Hilfe zur Bestimmung, daher mein Versuch mit A. gibbosa.
Und wann Ferry sich durch seine 83 Proben durchgearbeitet hat!? Vielleicht meldet er sich noch.

Liebe Grüße
Regi



Monsti

Hallo Regi,

bei der Nr. 1 tippe ich auf Arcella catinus, Nr. 2 dürfte Arcella gibbosa sein. Fast so groß wie A. catinus ist auch A. crenulata, aber die habe ich im Lauchseemoor noch nicht gefunden. Reichlich findet sie sich z.B. im Reither Moor (Fieberbrunn).

Liebe Grüße
Angie

Ferry

Liebe Regi,

Schön das wir dieselbe Proben haben, deswegen ist die Bestimmung auch leichter. Meistens solltest Du die Arcellas in Seitenansicht sehen, aber diesmal kann ich sie bestimmen.
Die grosse Art ist Arcella crenulata. Sie kommt sehr viel vor in unsere Proben. In Seitenansicht sieht sie so aus (aus Simamoor):



und in Phasekontrast so (Lauchseemoor):



Die zweite Amöbe ist etwas schwieriger. Wahrscheinlich ist es Arcella conica (=costata), aber es könnte auch Arcella gibbosa sein. Auch hier ist das Seitenansicht wichtig.

Herzliche Grüße,

Ferry

www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

herzlichen Dank für Deine Bestimmungen. Und für die Bilder von A. crenulata. Die Seitenansicht ist ganz wichtig für eine genaue Definition. Meine wollten sich so nicht zeigen.

Bei der kleineren neige ich doch zu A. gibbosa weil die Schale richtig rund unten war, erst danach zeigten sich die Einkerbungen.

Heute fand ich wieder mehrere Difflugien und auch große Nacktamöben. Diese hatten teilweise die ersteren verspeist. Eine ausgelutschte Schale (mit Stacheln!) wurde gerade ausgeschieden. Ein Foto war schlecht möglich, zuviel Detritus drumherum.

Zeige doch mal Deine neuesten Funde!

Liebe Grüße
Regi

Monsti

Hallo Regi,

geh' doch mal auf Ferrys Homepage --> www.arcella.nl, dort zeigt er sie.

Liebe Grüße
Angie

rekuwi

Liebe Angie,

da hab ich schon rumgeguckt, aber irgendwann komme ich nicht weiter. Hab Ferry schon angemailt und gefragt wie das mit dem EINLOGGEN geht. Habe den entsprechenden Knopf nicht gefunden.

Liebe Grüße
Regi

Monsti

Hallo Regi,

das mit dem Einloggen hatte ich auch schon versucht, und es hat nicht funktioniert. Die Site ist aber auch ohne Login in Gänze einsehbar. Auch meine Homepage moor-impressionen könnte Dir bei Funden eine Hilfe sein. In den Galerien sind nur Arten abgebildet, die seitens der Experten abgesichert sind.

Liebe Grüße
Angie

rekuwi

Liebe Angie,

Du hast recht, es geht ohne einloggen. Man darf nicht versuchen fettgedruckte Wörter anzuklicken sonder muß immer in der linken Spalte weiterklicken.

Frohe Grüße
Regi

Ferry

Liebe Regi,

Hier kommen einige neue Funde, vielleicht können sie nützlich sein bei der Bestimmungsarbeit  ;D:


Hyalosphenia platystoma, 43 um


Hyalosphenia insecta, 83 um


Amphizonella violacea, 360 um


Argynnia (Nebela) dentistoma, 117 um


Paraquadrula irregularis, 31 um


Nebela griseola


Quadrulella symmetrica longicollis


Trigonopyxis arcula, 157 um


Campascus minutus, 70 um


Microgromia spec., 13.6 um, Pseudopodien-Netz ca. 200 um


Metachaos kerrii, 250 um


Pseudothecamoeba vesiculata, 400 um; wahrscheinlich erste Beobachtung seit 1902.


Cochliopodium vestitum, 80 um, mit Stachel


cf Arachnula impatiens, Detail, ganze Amöbe war ungefähr 800 um; kann auch eine Reticulomyxa sein.

Herzliche Grüsse,

Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

rekuwi

Lieber Ferry,

ist ja gewaltig, toll was Du alles gefunden hast!
Bin gespannt ob ich das eine oder andere Geschöpf auch entdecke, sind ja welche dabei die richtig auffällig sind.
Hoffentlich vergammeln die Proben nicht allzu schnell - habe schon etwas Regenwasser dazugegeben.

Herzlichen Dank fürs Zeigen, ist ein Ansporn!

Liebe Grüße
Regi

Monsti

#14
Hallo Regi und Ferry & all,

Cochliopodium vestitum hätte ich auch noch zu bieten:



und hier in Action:



Fundort: Sima-Moor (Waidring)

Liebe Grüße
Angie


Edit: Versuch, das erste Foto sichtbar zu machen ...  :(