INCLUDAL A wie nachträgliche Blasenbildung vermeiden.

Begonnen von Joachim7, Juli 09, 2012, 12:54:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim7

Nachtrag

Hallo Timm,

bin Dir noch eine Antwort schuldig. Bisher habe ich den Schnitt in das Includal gelegt.
Includal - Schnitt - Deckglas

Werde mal beides ausprobieren.

Gruß

Joachim
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

ZitatDurchaus kann es sein, dass ich hier Fehler mache.

scheint aber wahrscheilich, dass der Fehler nicht bei dir lag! ;)

# Herr Heim: wir helfen gerne! Aber zu weiterer Hilfe fehlt mir die Lüftung des Rätsels: was sind denn das für geheimnisvolle Spüllösungen. Wenn ich spüle, dann mit Wasser, und eigentlich immer mit Bodenseewasser aus dem Wasserhahn. Das ist preiswert und in ausreichender Menge vorhanden.

Und die Etzoldfärbung verlangt nicht nach mehr - also was steckt dahinter - vielleicht könnte man das Kit ja vereinfachen?

Wenn ihr Eindeckharz PVP ist, dann liegt das Problem eventuell am zu hohen Polymersiationsgrad.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joachim7

Hallo Klaus,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Habe jetzt von einem Geraniumspross mehrere Schnitte gefertigt.
Mit dem SHK-Klingenhalter nebst Leica Klinge müssten die auch dünn genung sein. ;D ;D ;D

Nun in der Reihenfolge Fixiermittel , Spüllösung 1, Färbung, Spüllösung2, Includal.

Wie seither nach dem Eindecken jetzt nach ca. 30 Minuten noch alles noch bestens klar  ;D.

Mal sehen, wie es in ein paar Stunden aussieht.

Ich mache nachher noch von ein Bild von dem frischen Material. Wenn sich dann etwas ändert werde ich es hier zeigen.

Viel falsch kann man da ja normalerweise nicht machen.

Gruß

Joachim 
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Joachim7

Hallo Klaus,

hier das Bild. Mit den wenigen Blasen kann ich "noch" leben. Das kommt wohl wenn und wie ich das Deckglas auflege. Deckglas mit Pinzette leicht schräg ablegen.



Gruß

Joachim
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

das sind Luftblasen, die fast immer bei solchen wässrigen Eindeckmitteln zu sehen sind.
Der Trick Luftblasen zu vertreiben ist Alkohol auf das Objekt zu tropfen und dann noch feucht vom Alkohol das Eindeckharz auftropfen.
So macht man es zwangsläufig beim Euparal.

Ich weiß nicht, ob das Gummiarabikumgemisch alkoholverträglich ist. Dann wäre das eine Lösung, sonst wirst du immer mit Luftblasen kämpfen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jan Kros

Lieber Joachim und Klaus
Das Problem ist das er die Schnitt trocknet.
Ich habe vom Dr Krautergelernt man darf die Schnitte nie austrocjnen lassen sonst ist sie kaput oder dort entwickeln sich viele luftblasen im Präparat
Herzlichen Gruss
Jan

Joachim7

Hallo Klaus,

diesen Versuch werde ich durchführen. Danke.

Nur zu meinem Verständnis, die Luftblasen kommen aus dem Präparat. Wie entstehen sie dann in dem Bereich, wo kein Präparat ist. Dort sind sie besonders groß.

Von den 10 Proben sind 1-2 brauchbar. Diese beiden Schnitte habe ich in einen Tropfen Includal gegeben und dann noch ein- bis zwei Tropfen darüber.

Definitiv funktioniert es nicht nach der Beschreibung. Bei nur einem Tropfen verdichtet? oder zieht sich das Includal beim Trocknen so wie im Bild zusammen oder es entsteht halt der Blasenbrei.
Außerdem verstehe ich nicht, weshalb das erst nach 2-3 Stunden geschieht.
Bin aber nicht abgeneigt einen Fehler bei der Durchführung zu suchen.




Nachsicht bei der Bildqualität. Meine Auflicht/Durchlicht Ausrüstung ist nur zur Schnittauswahl gedacht.


# Hallo Jan, guter Einwand. Danke. Werde das ebenfalls berücksichtigen.

Gruß

Joachim
Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

eventuell ist es so, dass die Viskosität zu hoch war, deshalb wurde mit Wasser verdünnt. Und dann ist die Konzentration zu gering, was zur Folge hat, dass der " Schrumpf" sehr groß wird.

Ein Dilemma bei dem Material.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joachim7

Hallo Klaus, hallo Jan,

also der Hinweis von Euch war sehr gut.  :-*

Zuerst den Schnitt, dann Alkohol , dann das Includal aufgetropft. Den Schnitt also nach dem Spülen mit Alkohol feucht gehalten.

Die sonst kritische Zeit ist schon überschritten und das Präparat sieht noch gut aus.



Gruß

Joachim

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

blasenfrei aber auch rot-frei oder ist das eine Färbung nur mit Astrablau?

Und du hast nach der Färbung nicht mit Wasser ausgewaschen, jetzt hast du das blaue Wunder erlebt! ;)

Aber du bist auf der richtigen Spur!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joachim7

Hallo Klaus,

irgendwas geht immer schief. Nein, die Färbelösung verwendet, aber zu lang in Spüllösung 2 belassen.

Morgen suche ich mir geignete Pflanzen zusammen.

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"

Klaus Herrmann

Hallo Joachim,

Zitatirgendwas geht immer schief. Nein, die Färbelösung verwendet, aber zu lang in Spüllösung 2 belassen.

Und was ist "Spüllösung 2"? Wie soll man denn vernünfttige Ergebnisse erzielen, wenn man keine Ahnung hat womit man da überhaupt agiert.

In jeder ordentlichen Versuchsbeschreibung steht drin womit man spült und womit man entwässert, man muss doch wissen was da passiert.

Vielleicht ist die "Spüllösung 2" schlicht weg nur verdünnter Brennspiritus, der zieht natürlich wie der Blitz das Rot raus.

# Herr Heim: ich denke, da müsste schon noch was mehr überarbeitet werden - so etwa in Richtung der in allen Büchern sorgfältig beschriebenen Methoden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Joachim7

Hallo Klaus,

das ist die Frage.  Aber ich war halt zu bequem und habe diese kompletten Angebote deswegen gekauft.

Künftig lasse ich mich von Dir beraten bevor ich einkaufe. 8)

Dann geht es mir besser und Du hast einen ausgefüllten Tag. ;D

Freundliche Grüße aus dem Remstal

Joachim

ich bevorzuge das freundschaftliche "DU"