Testaufnahmen mit Zeiss Jena Jenaval Kontrast

Begonnen von Frank Fox, Juli 08, 2012, 21:34:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Lieber Peter,

ja, die Preise für ein gutes Mikroskop sind hoch.
Ich gebe aber lieber einmalig etwas mehr Geld aus, als jahrelang bei Ebay die fehlenden Teile zu suchen und um mich dann über Fehlkäufe zu ärgern.
Aber summa summarum mach Kleinvieh auch Mist.
Sind wir mal ehrlich, zähle ich die Preise aller meiner Kleinkäufe bei Ebay zusammen, hätte ich dafür auch ein tolles
komplett ausgestattetes Mikroskop bekommen.  ;)

Bei Gelegenheit werde ich mal alle möglichen Kontrastverfahren des Jenaval Kontrast hier per Fotos gegenüberstellen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

merlin

Hallo Frank,
auch ich habe schon länger einen Kontrasttubus allerdings auf einem Jenavert. Leider ist es sehr schwer, dafür eine gute Dokumentation aufzutreiben, in der auch die Justierung des Tubus und der Kontrastvarianten beschrieben ist. Hättest Du so etwas für mich? Eventuell auch mit ein paar Tipps und Hinweisen. Auch wenn das Thema schon älter ist. Meine Erfahrungen sind nicht schlecht damit, obwohl Zeiss Jena selbst von dem Tubus nicht überzeugt ist, so habe ich es jedenfalls gehört. Ich habe, soweit ich das beurteilen kann, alle erforderlichen DIC, Phasenkontrast und DF Einsätze, sowohl tubusseitig als auch kondensorseitig. Auch was Pflege und Wartung angeht, bin ich interessiert.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG

Merlin

3D Alfons

Hallo Zeiss jena Anwender,
Freue mich hier welche zu treffen 
Der Kontrast Tubus ist so was was Zeiss West nicht gebaut hat 
Habe zwei und finde sie prima.
Gemäß meinen Unterlagen ist es der 0 9 Kondensor.
Da der Vergrößerungswechler Feld 32 erreicht sollten auch GF Objektive verwendet werden.
Bei DIK gibt es unterschiedliche Modulatoren, nicht alles paßt zusammen 
Am Besten 2 Wechseler für den Kondensor und 4 Einschübe für den Kontrast Tubus verwenden 
Es gibt auch zentrales Dunkelfeld
Bei Gebrauchtem kann auch die Aufnahmeschwalbenscheibe verstellt sein 
Die Prismen im Kontrast Tubus gab es  nur in Satz, aus einer Schmelze in gleiche Richtung angeschnitten damit DIK funktioniert 
In Jena soll es daher geht unvorstellbar gewesen sein daß man Astronomie Teleskope optisch zusammen schalten kann
Bild
Nochmal ZENTRIERFERNROHRE, das rechte hat die notwendige Ringsxhwalbe 
Damit geht es 
Grüße Alfons