Stachelige Unbekannte: Choanocystis aculeata

Begonnen von Ernst Hippe, Februar 11, 2009, 17:40:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Tümpler,

Inmitten noch aktiver Chlamydomonas-Zellen aus einem Teich liegen hier unbeweglich stachelige oder haarige Zysten (?), die offenbar auch vorher Chl. gefressen hatten:



Wasserimmersion 40x. Kennt sie jemand?
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Herr Hippe,

für mich sieht das aus, als würden sich hier Actinosphaeria an den Chlamydomonas gütlich tun. Schauen Sie doch mal ganz genau über eine längere Zeit, ob die sich nicht ganz lagsam doch bewegen. Bei höheren Vergrößerungen kann man an den einzelnen "Stacheln" auch Plasma entlang fließen sehen (seeeehr langsam).

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Ernst Hippe

#2
Hallo Herr Boschert,

danke für den Hinweis, werde ich beobachten. Hier noch ein etwas deutlicheres Bild:



Jetzt könnte man auch sowas wie dünne Axopodien mit "Knötchen" oben beim linken Ex. erkennen. Auffällig ist noch, daß meistens Gruppen von 2-7 Exemplaren beieinander liegen.
P.S. Die grünen Kugeln haben übrigens 4 Geißeln, sind also Carteria (multifilis?). Actinosphaerium möchte ich ausschließen, tippe eher auf Choanocystis (aculeata), die laut Page/Siemensma sich kaum bewegt.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Ernst Hippe

Gerade habe ich von Martin Kreutz die Bestätigung bekommen, daß es Choanocystis aculeata ist. Damit dürfte das Rätsel gelöst sein!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken