Hauptmenü

M45 / T2-Adapter woher?

Begonnen von Peter V., Juli 12, 2012, 15:38:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

leide rbin ich bislang nicht fündig geworden.

Ich möchte ein Bauteil mit einem 45mm-Außengewinde an einer Canon DSRL-anschließen. Gibt es so einen Adapter? Oder einen Zwischenring von 45mm-Außnegewinde aud das T-Schraubgewinde der gängigen T2-Adapter?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Hallo Peter,

verstehe ich das richtig? Das Bauteil hat M45 Außengewinde und Du willst auf einen T2-Adapter mit 42x0,75 Innengewinde.
Und was für eine Steigung hat das M45 Bauteil?

Schon mal bei Baader nachgeschaut?
Gruß
Peter

Ingo Wakop

Hallo Peter,
mit einem einzelnen Adapter könnte das schwierig werden aber vieleicht hilft dir das weiter:

M45 > M46
http://www.ebay.de/itm/360331162767

M46 > T2
http://www.ebay.de/itm/360331162837

Ich hab auch schon dort gekauft, geht recht fix aus Hong Kong

Gruß
Ingo
vorzugsweise per "DU"
Vorstellung

Lothar Gutjahr

Lieber Peter,

das M45 scheint wenig üblich zu sein. Bei meinen cirka 50 Adaptern und Adapterringen taucht das leider genau so wenig auf, wie bei meinen Tubusfragmenten.

Ich habe dir aber schon mal  einen T2 nach T2 Adapter auf die Seite gelegt: Das ist ein Teil, bei dem der weibliche Teil  als 49 mm Ringschwalbe eingebaut ist und nach Lösen von drei Schräubchen herausgenommen werden kann. Da ist dann ein 6 bis 7 mm tiefer Raum mit 48,9 mm Durchmesser und nach hinten eine Ringfläche mit 46,5 mm abgesetzt, welche in 38 mm Durchmesser endet. Da könnte die 45 mm Geschichte eingeklebt werden so weit vorhanden.

Wäre schon mal die halbe Miete. Mit etwas Glück findet jemand ein Teil welches das 45 mm Gewinde trägt. Das könnte ich dann in den weiblichen T2 Ring einpassen und verkleben. Dann hättetst du einen als Ringschwalbe trennbaren Adapter. Schau mer mal.

Gruß Lothar


Nomarski

Lieber Peter,

ZitatIch möchte ein Bauteil mit einem 45mm-Außengewinde an einer Canon DSRL-anschließen.
Soso, darf man erfahren, was das für ein Bauteil ist? 45mm ist auf jedenfall ziemlich ungewöhnlich für einen Kameraanschluss.

ZitatGibt es so einen Adapter?
Nicht, daß ich wüßte. Was sonst keiner braucht, legt man nicht in Großserien auf. Spezialanfertigungen sind meist immer teuer.

ZitatOder einen Zwischenring von 45mm-Außnegewinde aud das T-Schraubgewinde der gängigen T2-Adapter?
Zwischenringe können eine Länge von wenigen Millimetern haben bis zu mehreren Zentimetern. Wenn du die Länge selber noch nicht kennst, wäre vielleicht ein Balgen empfehlenswert. ;D

Viele Grüße
Bernd


Eckhard F. H.

Etwas präziser, meine Herren. M45 - ohne eine weitere Angabe - hat die Steigung 4,5mm. Wahrscheinlich ist dieses Gewinde aber nicht gemeint, oder?
Gruß - EFH

junio

Lieber Peter,

wenn Du keine kommerzielle Lösung findest, sprich mich an. Die Ruhrgebietler müssen eben zusammenhalten.

Herzliche Grüße von Jürgen

Nomarski

ZitatDie Ruhrgebietler müssen eben zusammenhalten.
Kamera und das Bauteil lose zusammenhalten geht auch. Wäre die billigste Lösung.  ;D

Viele Grüße
Bernd