Hauptmenü

Rostpilz an Salix caprea

Begonnen von Monsti, Juli 25, 2012, 19:47:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

habe nun nicht gesucht, um zu sehen, ob es solche Bilder schon gibt.

Heute untersuchte ich die Blätter von mit Rostpilz befallenen Salweiden in unserem Garten. Der Befall ist typisch:





Die orangefarbenen Uredosporenlager befinden sich an der Blattunterseite, wobei orangefarbene Flecken auch auf der Blattoberseite sichtbar sind. Bei starkem Befall verkrüppeln die Blätter, wie man oben erkennt.

M.E. handelt es sich um Melanpsora salicina, der bei Anwesenheit von Lärchen in der Umgebung besonders häufig vorkommt (Wirtswechsel).

Mikroskopisch sehen Lager und Sporen wie folgt aus:





Herzliche Grüße
Angie

Fahrenheit

Liebe Angie,

danke, dass Du Deinen interessanten Fund mit uns teilst und uns Deine schönen Aufnahmen zeigst!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

beamish

Hallo Angie,
hier im Phytoparasitenforum gibt es eine Diskussion dazu:
http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtopic.php?f=14&t=5510&hilit=salix#p23434
(für Bilder im Forum anmelden)

also nicht so einfach (siehe letzten Beitrag).

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Monsti

Hallo Martin,

durch die Beiträge dazu habe ich mich schon durchgewühlt. Deshalb meine ich, dass es sich bei "meinen" Pilzen um o.g. Art handelt, wobei allerdings auch M. caprearum möglich wäre. Da fast alle Salweiden der Umgebung mehr oder weniger stark befallen sind, habe ich ausreichend Stoff, um mich damit noch intensiver zu beschäftigen.

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard

Liebe Angie,

das letzte Bild gefällt mir ausserordentlich! Eine schöne Dokumentation.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone