Hauptmenü

Bitte, Danke und Co.

Begonnen von hajowemo, Juli 16, 2012, 17:17:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Lieber Herr Chmela,

Sie zitieren Ihre geschriebene PN und ich konnte beim besten Willen
keine Aufforderung erkennen das Sie diesen Fehler geändert haben wollten.
Was zu beanstanden ist Ihre danach erfolgte Reaktion.
Ich lege nicht unbedingt Wert auf bestimmte Wörter aber auf Freundlichkeit
und die habe ich bei Ihnen vermißt.
Ich hoffe das wir zu einem guten Ende dieser Angelegenheit kommen.

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Gunther Chmela

Lieber Jochen,

Streit, so sehe ich das nicht. Auseinandersetzung vielleicht. Aber: Wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam machen würde, dann würde ich, wenn immer das möglich wäre, diesen Fehler korrigieren - auch ohne daß ich darum ausdrücklich gebeten worden wäre. Und steht's so nicht ausdrücklich sogar in Deiner Signatur - zu ändern, wenn man zur Änderung in der Lage ist?

Beste Grüße!
Gunther

Eckhard

Hallo Jochen,

Ich empfinde das Ignorieren von sachbezogenen Beiträgen als grob unhöflich. Deshalb habe ich auch meine Beiträge in einem Deiner Threads gelöscht.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Hallo,

ZitatBayrisch ist das auf jeden Fall nicht!

...vermutlich eher "Moränisch" als Dänsch, aber das gibt es im Google-Translator leider noch nicht.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

gast

???

Wem es GUT geht und wer sonst keine Probleme hat,
der muß sich wohl selbst welche machen.  ???

fg
Bernd

hajowemo

Hallo moräne, Hallo Klaus, hallo Peter,

ich denke es könnte Esperanto sein. ;) :D ;D

Liebe Grüße an alle
Jochen
Vorstellung
Gerne per "Du"

moräne

Ja lieber Klaus Herrmann ( nicht mit drei rrr geschrieben!)

Im Dänischen Bettenlager lägst Du schon richtig
Ich glaubte die Norddeutschen verstehen das leicht besser wia´s boàrische
Das Preissn hab ich aber nicht richtig dänisch "Proiser"
gschriebm, wal sunst war doch glei ohna auf Präser ( Pariser ) kumma, und hätt afs  KatzenZensur assoziiert
(Bitte dieses Wort auch hier  -http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12923.0#lastPost-Zensieren! - Zeiss Jena Statv Lu Mikroskopie Forum Seite 2
( is doch erst vorgekommen - mit da Heckenscher)
na wer is des wohl
Schau a mal
arriverderci
moräne

hajowemo

Ihr Lieben,

wir sind International, es wird doch wohl Einen geben der diesen Satz übersetzen kann.

Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Gerne per "Du"

Monsti

Hallo Jochen,

ZitatEin Beitrag sollte mit einer Anrede beginnen und
mit einem Grußwort enden.

Wünscht man eine Tätigkeit eines Forenmitglieds sollte das Wort BITTE oder gleichwertiges eingesetzt werden.
Ist eine Tätigkeit für ein Forenmitglied ausgeführt worden, sollte ein DANKE selbstverständlich sein.

Da stimme ich Dir zu. Leider ist es so, dass solche Selbstverständlichkeiten in zahllosen Foren nicht mehr gepflegt werden. Da kommt ein Neuling mit unaussprechlichem Usernamen in ein Insektenforum und haut dann sowas in die Runde:

"Hab dieses Ungezifer in der Badewanne, sind das Skopjone, wie kriech ich die wieder wech?" (Originaltext)

Kein Gruß, kein Nichts nur ein katastrophal unscharfes und viel zu dunkles Foto (mittels altem Handy geschossen?). So etwas ist für mich nicht nur grob unhöflich, sondern zeugt auch sonst von massiven Lücken. Derartige Beiträge gibt es bei uns aber nur selten. Eher kommt es vor, dass auf eine PN einfach nicht geantwortet wird. Sowas finde ich genauso unhöflich wie fehlende Anreden, Grüße sowie Bitte und Danke in öffentlichen Beiträgen.

Dann gibt es aber andere Fäden, in denen hitzige Auseinandersetzungen - meist unter Leuten, die sich zumindest durch das Forum schon eine Weile kennen - stattfinden und der Ton mitunter durchaus herbe werden kann. Solche Diskussionen sind meiner Ansicht nach von obigen Dummdreistigkeiten sauber zu trennen und eher in die Ecke "raues Kneipengeplauder" zu stecken.

Vielleicht sollten wir uns immer wieder bewusst machen, dass uns unser Ansprechpartner nicht sehen kann, bestimmte Empfindlichkeiten hat und evtl. das eine oder andere missversteht. Ging mir ja gerade selber so, indem sich Stefan_O (s.o.) darüber äußerte, wie schmerzend er einen Beitrag von mir empfunden hatte. Mir lag natürlich vollkommen fern, mit meinem Beitrag irgendwen zu verletzen ...  :-\

Liebe Grüße
Angie

Bastian

Hallo liebes Forum,
vielleicht sollten wir uns alle ein wenig weniger Ernst nehmen und uns ein paar grundlegende Gedanken zum Wesen des Trolls machen. Vor einigen Tagen gab es dazu einen Beitrag bei Deutschlandfunk:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1750569/

Diese Passage möchte ich euch nicht vorenthalten, es geht um das Trollwesen:

ZitatProbleme bereiten auch die sogenannten Trolls. Viele User sind sich sicher: Diese provokativen Störenfriede, die im Netz ihr Unwesen treiben, gehören da nicht hin. Designer Stefan Krappitz allerdings hat seine Diplomarbeit über die Kultur des Trollens geschrieben und sieht das inzwischen ganz anders:

"Ich denke, dass das Trollen einfach ein nicht wegzudenkender Part der Gesellschaft ist. Es ist auch älter als das Internet selber. Viele Trolls bezeichnen zum Beispiel Sokrates als den ersten Troll. Bei Diogenes aus der Tonne könnt man sich auch überlegen, dass er ein Troll war. Wie er da auf dem Marktplatz in der Tonne gelebt hat und teilweise auf Kritiker uriniert hat. Heutzutage bietet Trollen auch ein künstlerisches, ein politisches Potenzial."

Vergnügliche Grüße,
Bastian

Rawfoto

Liebe ForumskollegInnen

Ueber einige wenige Beitraege bin ich einfach nur verwundert, das ist so einer! Welche Kleinigkeiten die Befindlichkeiten anregen und wie das Thema dann herueiert verfolge ich mit leichtem Laecheln im Gesicht ...

Ich jedenfalls fuehle mich in diesem Forum sehr wohl und wuensche mir von Euch allen Richtigstellungen und weiterhin Tipps. Ich habe so viel zu lernen und mache pausenlos Fehler, freue mich aber diese in Erfahrung umsetzen zu koennen ...

Ich durfte einige von Euch schon live kennenlernen und freue mich auf die naechsten Gelegenheiten ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gunther Chmela

Zitat von: Monsti in Juli 17, 2012, 20:06:18 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

ZitatEin Beitrag sollte mit einer Anrede beginnen und
mit einem Grußwort enden.

Wünscht man eine Tätigkeit eines Forenmitglieds sollte das Wort BITTE oder gleichwertiges eingesetzt werden.
Ist eine Tätigkeit für ein Forenmitglied ausgeführt worden, sollte ein DANKE selbstverständlich sein.

Da stimme ich Dir zu. Leider ist es so, dass solche Selbstverständlichkeiten in zahllosen Foren nicht mehr gepflegt werden.

Liebe Angie,

es gehört aber auch zur hier vielzitierten Höflichkeit, daß man auf eine keineswegs unhöfliche oder gar aggressive PN, in der man auf etwas aufmerksam gemacht wird, wenigstens irgendwie reagiert. Wenigstens irgendwie!
Das scheint allerdings die Mehrheit hier anders zu sehen.

Beste Grüße
Gunther

Lothar Gutjahr

Zitat von: Eckhard in Juli 17, 2012, 15:13:02 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

Ich empfinde das Ignorieren von sachbezogenen Beiträgen als grob unhöflich. Deshalb habe ich auch meine Beiträge in einem Deiner Threads gelöscht.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Hallo Eckhard,

so wie ich deinen letzten Beitrag zu meiner Person empfunden habe, hast du sicher gut daran getan diese wieder zu löschen. Die Bemerkung betrifft den rein zwischenmenschlichen Bereich, der in Foren gerne mit dem Mäntelchen der Anonymität übertüncht wird. Hmm.. dem zeig ichs mal und rein in die Tasten gelle.

Wie du siehst bin ich zumindest nach deiner Definition höflich.  ;D

Gruß Lothar

Edit: ein überflüssiges F entfernt

Monsti

Hallo Gunther,

zur Höflichkeit gehört auch, dass man Beiträge komplett liest, ehe man darauf antwortet.  ;) Oben hatte ich nämlich geschrieben:

ZitatDerartige Beiträge gibt es bei uns aber nur selten. Eher kommt es vor, dass auf eine PN einfach nicht geantwortet wird. Sowas finde ich genauso unhöflich wie fehlende Anreden, Grüße sowie Bitte und Danke in öffentlichen Beiträgen.

Schmunzelnde Grüße
Angie

Gunther Chmela

Zitat von: Monsti in Juli 17, 2012, 21:12:19 NACHMITTAGS
Hallo Gunther,

zur Höflichkeit gehört auch, dass man Beiträge komplett liest, ehe man darauf antwortet.  ;) Oben hatte ich nämlich geschrieben:

ZitatDerartige Beiträge gibt es bei uns aber nur selten. Eher kommt es vor, dass auf eine PN einfach nicht geantwortet wird. Sowas finde ich genauso unhöflich wie fehlende Anreden, Grüße sowie Bitte und Danke in öffentlichen Beiträgen.

Schmunzelnde Grüße
Angie

Oh! Jetzt hast mich aber kalt erwischt! Ich bitte um Nachsicht!

Wenn Du erlaubst, schmunzle ich ebenso!

Beste Grüße
Gunther