Käfer mit Untermietern *brrr*

Begonnen von rheinweib, Juli 28, 2012, 00:10:34 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
ich habe heute einen noch nicht bestimmten Käfer (in meinem Buch steht er nicht drin),
MIT Übersichtsbild!!!!  ;D, wenn den ca. 2cm großen Käfer identifizieren kann, bitte per Wortmeldung melden.
Der Käfer hatte offenbar Untermieter - *brrr*




die Untermieter kann man schon auf dem Übersichtsbild gut sehen



da auch, das sind doch Spinnmilben, oder?







Spinnmilbe? Die "Kandidaten" kenn ich doch von meinen kleinen Bananenstauden aufm Balkon,
wenn ich die einwintere, dann kommen die kleinen Monster irgendwann, die sehen ganz genauso aus, wie die hier,
ich konnte sie bloß bisher noch nicht so gut fotografieren, wie jetzt.


Gruss
Heike

Herbert Dietrich

Hallo Heike,

dieser Käfer sieht mir schion sehr nach einem Totengräber aus (Necrophorus vespillo L.)
pass nur auf, dass er Dich nicht eingräbt.

Viele Grüße ä Gute Nacht
Herbert Dietrich

Heribert Cypionka

Hallo Heike,

den Hammer gebe ich hiermit zurück  ;) und hoffe, dass mich auf der Matratze keine bösen parasitären Träume beschleichen...

Liebe Grüße

Heribert Cypionka

rheinweib

#3
Zitat von: Herbert Dietrich in Juli 28, 2012, 00:31:44 VORMITTAG
dieser Käfer sieht mir schion sehr nach einem Totengräber aus (Necrophorus vespillo L.)
pass nur auf, dass er Dich nicht eingräbt.

da stimme ich zu, in meinem Buch sieht die Kopfregion ein bischen anders aus.....aber
scheinwt wirklich ein Totengräber zu sein, incl. gratiswohnenden Untermietern
DER vergräbt niemanden mehr!  8), da habich meinem Bestimmungsbuch unrecht getan....

Zitat von: Heribert Cypionka in Juli 28, 2012, 00:39:26 VORMITTAG
den Hammer gebe ich hiermit zurück  ;) und hoffe, dass mich auf der Matratze keine bösen parasitären Träume beschleichen...

;D, das hoffe ich allerdings auch, ich kann Spinnmilben einfach nicht leiden, die killen meine Pflanzen im Winter, wenn ich nicht aufpasse.

Einen parasitenfreien Gruss
Heike

Rawfoto

Guten Morgen

Die Milbe ist absolut topp, Gratulation, hast Du Dunkelfeld angewendet?!? Ober wie ist der schwarze Hintergrund entstanden ...

Begeisterte Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo Heike -

unter Spinnmilben versteht man gewöhnlich Pflanzenparasiten z.B. die Rote Spinne = Obstbaumspinnmilbe.

Andere Milben findest du massenhaft auch in deiner sauberen Wohnung, im Bettlaken oder auf der Marmelade, außerdem gibt es auch Milbenkäse - also gewöhn dich dran  ;D.
Insofern kann es auch sein, dass diese Milben nach dem Dahinscheiden auf den Käfer gekommen sind, meist werden Käfer von Milben aber als Reittier verwendet, an dem man nebenbei auch ein wenig saugen kann. Die Varroamilbe auf den Bienen ist sogar noch ein wenig größer!

Viele Grüße

Rolf

Alfons Renz

Hallo Heike,

Dieses Verhalten der Milben nennt man Phoresie ('sich tragen lassen'), und der Käfer - Necrophorus - trägt den Namen 'Leichenträger' oder '-gräber': Die Milben, manchmal sind es dreibeinige Larven oder, meistens, 4-beinige Nymphen, lassen sich von einem Träger-Insekt zu einem neuen Wohnplatz transportieren. Entweder zur Kompensation der Drift in Fließgewässern, zu ephemeren Nahrungsplätzen wie Kuhfladen oder Leichen, oder zu anderen Tümpeln und Kleingewässern. Milben können nämlich alles, außer Fliegen. Da nehmen sie lieber ein Lufttaxi.

Um die Milbenlarven zu bestimmen, sind Spezialkenntnisse und entsprechende Literatur nötig. Ich will mal schauen...

Mit besten Grüßen,


Alfons

Lothar Gutjahr

Hallo Alfons,

ja das ist interessant. Ich warte schon seit Jahren, mal eine Stubenfliege mit Pseudoskorpion als Pasagier zu sehen. Aber manches bleibt einem verborgen und man muß sich mit den Schilderungen anderer begnügen. Ein Spezialist für Milben ist übrigens Walter Pfliegler aus Ungarn, der hier auch gelegentlich schreibt.

Schönes Wochenende

Lothar

JB

Hallo Heike,

Solche phoretischen Milben finden sich auch auf Mistkaefern regelmaessig. Wie schon oben gesagt, die lassen sich nur ein einen neuen Lebensraum mitnehmen.

Fuer die Bestimmung des Kaefers brauchst Du die Farbe der Fuehlerkeule. Wenn alle Glieder so wie auf Deinem Photo schwarz sind (und nicht rot), dann sollte es sich um Necrophorus vespilloides handeln.

Zwei Photos zum Vergleich von N. vespillo und N. vespilloides: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/enFSearch.cgi?Fam=Silphidae

Und ein Bestimmungsschluessel: http://www.coleo-net.de/coleo/texte/necrophorus.htm

Die Photos von Dir sind umwerfend, besonders das 2.

Beste Gruesse,

Jon

rheinweib

Zitat von: Rawfoto in Juli 28, 2012, 07:36:25 VORMITTAG
Die Milbe ist absolut topp, Gratulation, hast Du Dunkelfeld angewendet?!? Ober wie ist der schwarze Hintergrund entstanden ...

Hallo Gerhard,
wie immer, Auflicht, 5x Objektiv und durchgestackt mit seeeehr kleinen Schritten. Die Mible liegt auf einem Polfilter, den nehme ich gerne als Untergrund.

Also sind die Milben da mal keine Killer, sondern blinde Passagiere.....

Gruss
Heike

Walter Pfliegler

Hallo, sehr schöne Bilder!!!

Ich denke, es sind Poecilochirus sp. Sie sind so weit ich weiss phoretisch, aber sie fressen auch die Eier von den Käfern, wie es hier oder hier auch steht.

Grüsse, Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

rheinweib

Hallo Walter,
für die Links müsste dann mein noch-vorhandenes-rest-schul-englisch doch um einiges besser sein, da hab ich arge Defizite  :-\
Gelernt hab ich trotzdem was, Milben suchen sich Mitfahr/Flieg-Gelegenheiten.....das finde ich sehr interessant.

Gruss
Heike

Monsti

Hallo Heike,

wie Jon schon schrieb, kann man das Taxifahrerphänomen besonders häufig bei Mistkäfern beobachten. Hier ein Foto von einem Mistkäfer, den ich aufs Kreuz gelegt hatte: http://almgarten.de.tl/Galerien-d--Insekten%2C-Spinnentiere-und-andere-Gliederf.ue..ss.er/pic-1000576.htm

Diese Milben legen ihre Eier in Mist ab, welcher von den Geotrupes-Arten regelmäßig aufgesucht wird. Käfer, die ich auf Kuhfladen finde, sind meist restlos milbenfrei (nämlich schon abgefallen).

Liebe Grüße
Angie