Hauptmenü

Schleimpilz?

Begonnen von rekuwi, Juli 18, 2012, 21:19:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rekuwi

Liebe Pilzkenner,

ich vermute ja daß ich so einen im Wald entdeckt habe, aber sicher bin ich mir nicht, er befand sich auf einem umgestürzten Baumstamm:

Ein etwa gleichgroßes Stück lag darunter auf einem Ast, das hatte jemand schon irgenwie "in der Pfote" gehabt, es sah schon etwas "abgegriffen" aus. Das nahm ich mit heim und habe es zuhause erstmal im Stemi betrachtet. Hier ein Bild der äußeren cremeweißen "Haut":

Durch den Transport war der Pilz aufgerissen und war innen erstaunlicherweise schwarz:

Eine kleine Quetschprobe mit etwas Wasser auf dem Objektträger brachte dann für mich die weitere Überraschung, es zeigten sich unzählbare runde Sporen (nehme ich mal an!?):

Zwischen den Sporen bewegten sich viele sehr kleine grüne Kügelchen.
Ich habe dem eine Weile zugesehen und dann kam die ganz große Überraschung:

Die Sporen begannen zu keimen. Sowas hatte ich noch nie gesehen und war total begeistert.

Ob sich herausfinden läßt welcher Pilz es ist? Die Sporen hatten einen Durchmesser von 8,25 µm.

Liebe Grüße
Regi

belay68

Liebe Regi,

leider kann ich Dir bei der Bestimmung Deines Fundes nicht helfen. Aber ich teile Deine Begeisterung für diese Art Lebewesen-seit geraumer Zeit kultiviere ich Physarum polycephalum ("Vielköpfiger Schleimpilz"). In den Kulturpetrischalen nimmt er teilweise ganz abenteuerliche Formen an und immer wieder bin ich darüber erstaunt, wie schnell er das angebotene "Futter" (Haferflocken) annimmt (erst mit ganz feinen und dann immer stärker werdenden Verästelungen umströmt und dann darüberwächst. Ich hoffe, dass ich in meinem Urlaub mal dazu komme, ein paar Makrobilder von dem Pilz zu machen.
Viel Glück bei der Suche nach dem Namen Deines Fundes...

LG
Bernd

Nutzer nicht mehr aktiv

Hallo Regi

Ein Schleimpilz ist das hier nicht.
Was es genau ist, keine Ahnung.

Winfried Todt

Hallo Regi [rekuwi],
schöne Aufnahmen, die Du da gemacht hast und eine interessante Beschreibung.

Hallo Mike Guwak [Lecanora],
wenn Du schon schreibst, dass das was Regi gefunden hat keine Schleimpilze sind, dann solltest Du auch eine Begründung liefern, denn sonst ist es so wie ,,Ich weiß was, Du aber nicht".
Herzliche Grüße
Winfried

Klaus Herrmann

Hallo Regi,

interessantes Fundstück! Du hast wohl eine Probe zuhause? Dann schneid doch mal durch. Was sieht man dann?
Und vor allem: die Sporengröße ist wichtig!

Für mich als absolutem Pilzspezialist  ::) ;D ::) sieht das nach einem vergammelten Pilz aus, aber nicht nach Schleimpilz.
Vielleicht ein vergammelter Bovist?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Lothar Gutjahr

Lieber Klaus,

jetzt wio du das schreibst machts klick. Regie schreibt oben, daß die Sporen 8,25 µ haben, schrieb auch:
ZitatDurch den Transport war der Pilz aufgerissen und war innen erstaunlicherweise schwarz:

wenn man schwarz als sehr dunkelbraun interpretiert, dann passt das zum Bovist.  Mit der Sporengöße kenne ich mich gar nicht aus, habe aber in meiner Jugend beim Kühe hüten durch drauftreten für dunkelbraune Wolken gesorgt und somit zur Verbreitung beigetragen, grins. Die kamen im Schwarzwald damals auch noch auf über 1000 m Höhe vor.

Gruß Lothar

beamish

Hallo,

ein Bovist oder Stäubling ist das mit Sicherheit nicht. Der einzige auf Holz wachsende wäre m.W. der Birnenstäubling und der sieht natürlich völlig anders aus.
Für mich ist das ein Schleimpilz (da passen auch die Sporen), sowas wie Fuligo candida z.B. Ich kenn mich bei den Myxos aber nicht aus.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rekuwi

Ihr Lieben,

also Boviste kenne ich ;D. Bin schon als Kind mit zum Pilzsammeln gegangen.
Der Pilz hatte gar keine irgendwie geartete Verbindung zur Unterlage, er "klebte" nur darauf.

Lieber Martin,

es wird also ein Schleimpilz sein. Danke für Deine Bestätigung, vielleicht ist es sogar eine weiße Hexenbutter (Fuligo candida). Ich habe heute morgen das mitgenommene Stück im Wald in einer Baumspalte (Totholz) abgelegt, bin gespannt wie das dort weitergeht.

Lieber Bernd,

wie kultivierst Du den Pilz? Wäre interessant zu wissen wie man ihn "lebendig" erhält.

Liebe Grüße
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

ich gestehe ich lasse nach:

ZitatRegie schreibt oben, daß die Sporen 8,25 µ haben

Na ja und mit dem Titel absoluter Pilzspezialist wirds wohl doch nix! ;D Ich beuge mich dem Urteil von Martin, der bei Pilzen eher von Ahnung geschlagen ist, wie ich!
Aber ich bin ja nicht alleine mit meiner Faschmeldung! ;)

Klaus

rekuwi

Lieber Klaus,

;D, ich wollt ja nicht lästern, aber wenn man den 5555. Beitrag schreibt passieren automatisch Fehler! Vielleicht findest Du ihn ;).

Grüßle
Regi

Klaus Herrmann

Liebe Regi,

Zitat5555. Beitrag
ich bin geschockt! :o

Solltest du meine Spezialität NIX meinen, das hat nichts mit Legasthenie zu tun, sondern mit dem Versuch durch Beharrlichkeit eine neue, vereinfachte Schreibweise in den Duden zu erzwingen. Ich arbeite schon lange dran. Mach mit, dann wirst du vielleicht auch berühmt, wie ich! :P

Klaus

Nutzer nicht mehr aktiv

Warum es kein Schleimpilz sein kann, ist an dieser Beobachtung von Regi zu lesen:

Zitat
Die Sporen begannen zu keimen. Sowas hatte ich noch nie gesehen und war total begeistert.

Myxomyceten haben in den Sporen Myxamöben oder Myxoflagellate. Die Sporen reißen dabei auf oder die Myxamöben/Myxoflagellate kommen durch einen Keimporus.
Danach Verschmelzen diese und bilden ein Plasmodium. Das kann man im Mikroskop sehr gut beobachten.

Darum kann es sich hier um kein Schleimpilz handeln. Es sei denn, jemand hat eine Erklärung für die Beobachtung von Regi, warum die Sporen am keimen waren.

Nutzer nicht mehr aktiv

Sei noch erwähnt, das der Schleimpilz kein Pilz ist.
Er hat das Wort Pilz im Namen, ist in wirklichkeit aber kein Pilz.

Detlef Kramer

Hallo "Lecanora" Mike,

ich kann es mir nicht verkneifen:
ZitatPersönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung
, so steht es, als Einstein-Zitat unter jedem Deiner Beiträge.

Warum können, das, was Regi zeigt, denn keine Myxamöben sein? Ich gebe zu, ich habe sie selbst noch nie gesehen. Du vermutlich auch nicht? Jedenfalls sehe ich auf Regis Fotos so etwas, wie Pseudopodien. Eine Pilzsporen-Keimung sieht völlig anders aus. Da wächst ein Schlauch (Mycel) aus der Spore.

Ob die Schleimpilze zu den Pilzen gezählt werden sollten, ist eine Frage der Definition. Es stimmt aber, dass die echten und die falschen Schleimpilze heute eher als eigenständige Reiche angesehen werden. Ein weites Feld!

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

Zitat
Warum können, das, was Regi zeigt, denn keine Myxamöben sein? Ich gebe zu, ich habe sie selbst noch nie gesehen. Du vermutlich auch nicht?

Doch habe ich. Michael Kallmeyer hat mir mal ein Gläschen genau aus diesem Grund geschickt. Das ich mir das mal ansehen kann  ;)
Einfach feuchte Kammer und Sporen beobachten.
Hinzu kommt, das ich in der zwischen Zeit auch einige Herbar Belege habe. Zum einen hat Wolfgang Nowotny mir welche geschickt. Und ich war im Mai einige Tage bei ihm, da haben wir nivicole Myxomyceten (Das sind Schleimpilze die Wochen oder Monate unter einer Schneedecke liegen müssen, bevor die Sporen keimen können. Ging auf fast 2000m hoch  :D ) gesammelt.

Bestimmt sind da viele noch nicht. Das kommt, wenn die Tage wieder kürzer werden  ;D. Das Material läuft ja nicht weg.

Was die Frage angeht, ist der Myxomycet ein Pilz oder nicht. Da ist die Aussage der Fachleute, die sich mit diesem Thema Myxomyceten befassen, eindeutig. NEIN!
Wer dazu mehr Wissen möchte, schaut einfach ins Bücher "Die Myxomyceten" von Herman Neubert, Wolfgang Nowotny und Karlheinz Baumann. Ist da sehr gut erklärt.
Die Bücher können immer noch bestellt werden. Selbst die Pilzfachleute sagen, das Myxomyceten keine Pilze sind.