Hauptmenü

Brachionus urceolaris ?

Begonnen von Johannes Kropiunig, Juli 22, 2012, 18:35:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Kropiunig

Hallo,

liege ich mit meiner Bestimmung richtig und es handelt sich um Brachionus urceolaris ?
Der Panzer ist 150µm lang und 120µm breit.
Dieses Exemplar ist zwar klein für Brachionus urceolaris, aber die vorderen Dornen sehen aus wie die im Wassertropfen abgebildeten.





Ich hoffe das an Hand dieser Fotos eine Bestimmung möglich ist.



Vielen Dank für eure Hilfe.
Johannes

Edit: Bild hinzugefügt und Text angepasst
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

bei der Bestimmung des Rädertieres kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber bei der Bestimmung des Kontrastverfahrens, das du aber leider nicht angefragt hast. ;D

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

da bin ich sicher, das du das kannst, auch wenn es keiner deiner DICK´s ist, sondern nur schiefe Beleuchtung. ;)

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Nomarski

Hallo Johannes,

auch wenn dein Rädertier damit immer noch nicht bestimmt ist: Den dunklen Schatten an der oberen Bildecke bekommst du weg, wenn du die Leuchtfeldblende weiter aufmachst und die Hilfslinse ausklappst. ;)
Ansonnsten eine sehr tolle Aufnahme!

Viele Grüße
Bernd

Johannes Kropiunig

#4
Guten Morgen Bernd,

immerhin bist du auch der Meinung das es ein Rädertier ist, ist doch schon mal ein Anfang.  ;D
ZitatDen dunklen Schatten an der oberen Bildecke bekommst du weg, wenn du die Leuchtfeldblende weiter aufmachst und die Hilfslinse ausklappst.
Den dunklen Schatten fand ich eigentlich recht hübsch, werde es aber mal ohne Hilfslinse probieren.  ;)
Ansonsten geht es mir wirklich um die Bestimmung des Tierchens, auch wenn es mich natürlich freut das dir das Bild gefällt.
Die ganzen 3D-Videos auf Youtube von mir brauchen noch eine kleine Beschreibung und da wäre ein Name des Hauptdarstellers recht Hilfreich.

Hier noch ein Bild von dem roten Fleck des Tierchens, vielleicht ist der ja auch wichtig für die Bestimmung ?


LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

ruhop

Hallo, Johannes.

M. E. ist eine sichere Bestimmung aufgrund Deiner Fotos nicht möglich. Die Form des Panzers ist leider nicht vollständig erkennbar. Zudem variiert Brachionus urceolaris in zahlreichen Unterarten. Es könnte aber auch B. quadridentatus sein. Aber da gibts dann auch wieder Abweichungen. Es wäre vielleicht günstiger gewesen, mit, wenn vorhanden, Phasenkontrast zu fotografieren. Schiefe Beleuchtung sieht zwar oft besser aus, kann aber auch Unsicherheiten bringen.

Tut mir leid, daß ich hier keine sichere Bestimmung abliefern kann.

Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Johannes Kropiunig

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Mühe mir zu Helfen.
Phasenkontrast hab ich leider nicht, aber vielleicht kannst du mir ja sagen welche Details du brauchst um alle Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen.
Ich werde dann mein bestes geben sie darzustellen.
Eventuell hilft ja schon dieses Video.
http://www.youtube.com/watch?v=R1RrG-LlPdA&feature=youtu.be
Ist zwar eines der angesprochenen 3D-Videos, aber auch ohne Brille erkennt man schon so einiges.
Bei dem im Video gezeigten Exemplar würde auch die Größe zu den Angaben im "Wassertropfen" passen.
Ich hoffe nur das sich nicht daraus ergibt, das es sich um 2 verschiedene Unterarten handelt.  ???

Wenigstens schien ich mit Brachionus nicht daneben gelegen zu haben, ist doch auch schon was.  ;D

LG
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse