Mundschleimhautzellen im DICK(?)

Begonnen von detlef.q, Juli 24, 2012, 17:42:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

detlef.q

Liebe Freunde des polarisierten Schräglicht,

angeregt durch den Beitrag DICK VI https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=13090.0 und den darin gezeigten Mundschleimhautzellen, habe ich auch mal ein paar dieser Zellen mittels DICK(?) angesehen. Mit der Nomenklatur des DICK bin ich zur Zeit nicht auf dem Laufenden.  Dafür besitzen meine Zellen einen Zellkern!

Die Bilder sind bei gekreuzten bzw. fast gekreuzten Polfiltern entstanden. Unter die Klapplinse des 2-Blendenkondensors habe ich 2 Stücke einer leeren Kunststoffbox (Mon Cheri) gelegt und je nach Bedarf positioniert. Die Herstellung dieses Kontrastverfahrens ist somit sehr lecker!  ;D

Eine weitere Sektorenblende habe ich nicht verwendet.

Als Objektiv diente ein 45er Achromat. Die unterschiedliche Färbung der Bilder kommt durch das Positionieren der Plastikstücke und die Stellung des Polarisators zustande. Ich habe auch knallrote und blaue Aufnahmen.

Viele Grüße
Detlef









Nomarski

Hallo Detlef,

die Kirsche kann man gut erkennen. Sogar den Kirschkern. 8)
Aber auf der Verpackung wirkt sie irgendwie besser.  ;D
Pediastren sind doch schöner. ;)

Viele Grüße
Bernd

detlef.q

Hallo Bernd,

sicher sind Pediastren schöner, auch wenn sie manchmal nicht so recht grün aussehen wollen.  ;)

Ich wollte auch nur mal zeigen, dass es mit der Nachstellung Deiner Vorlage so einigermaßen klappt.
Sogar mit diesem umgedrehten Reliefkontrast. Da braucht man nur den Polfilter ein wenig drehen!

Natürlich sind Deine Diatomeenbilder viel, viel besser.

Irgendwann habe ich auch mal solch ein Präparat.

Einen schönen Abend
Detlef

Nomarski

Hallo Detlef,

dann scheinst du aber meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Um den Reliefkontrast umzudrehen habe ich einfach immer nur das Präparat gewendet.
Na ja, dann muß ich deine Methode auch mal ausprobieren...


Viele Grüße
Bernd