Hauptmenü

Fragen zu Mikrotom

Begonnen von Siggi O., Februar 21, 2009, 14:27:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Zitat von: Hugo Halfmann in Februar 22, 2009, 09:52:00 VORMITTAG

Ich hoffe, der Riesling hat gemundet, an dem Link wäre ich aber interessiert. Wie gesagt,ich stell nachher mal ein Foto von meinem Mikrotom ein.

Hallo Hugo,

hier weitere Informationen über den Klingenhalter.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=343.0

http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,30437,30565#msg-30565

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Hugo Halfmann

Hallo Siggi und Detlev,
hier ein paar Fotos von meinem Mikrotom aus der Gattung Technosaurus ;D.
Sollte jemand etwas genaueres über das gute Stück wissen, würde ich mich sehr darüber freuen.
http://s643.photobucket.com/albums/uu158/Blechbaron/
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Siggi O.

Hallo Hugo,

Technosaurus gefällt mir  :D.
Wie viele Kg bringt das gute Stück auf die Waage?
Sieht auf den Fotos nach erhöhten Pflegeaufwand aus.
Funktioniert den soweit alles noch?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Hugo Halfmann

Hallo Siggi,

ich hab´s gerade mal auf die Waage gestellt: 14,6 kg.

Vorschub von 1/60 bis 1/400 mm einstellbar, von Hand auch größer.

Ich hatte es eigentlich wegen seines antiken Aussehens gekauft, ABER:

es funktioniert einwandfrei, die Flecken die man noch sieht, sind altes verkrustetes Fett und verschossene Farbe.
Ich hab´s an einem ruhigen Tag mal soweit wie möglich zerlegt und die Vorschubeinheit in einem Ultraschallbad gereinigt.
Leider hatte mein Freund nicht das richtige Reinigungsmittel um das alte Fett aufzulösen. Ich werde das Teil mit Verdünnung abpinseln allerdings erst bei besserem Wetter draußen, den Gestank will ich nicht im Keller haben und gesund ist das ja auch nicht.

Jetzt ist die Frage, wie lang Messerhalter sind, meine Mikrotommesser sind mit 22 cm eigentlich schon zu lang für den 8 cm breiten Messerhalter.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Siggi O.

#19
Zitat von: Hugo Halfmann in Februar 22, 2009, 19:44:54 NACHMITTAGS

Jetzt ist die Frage, wie lang Messerhalter sind, meine Mikrotommesser sind mit 22 cm eigentlich schon zu lang für den 8 cm breiten Messerhalter.

Hallo Hugo,

nach meinen Informationen sind die Klingen 80 mm und der Klingenhalter 85 mm breit.
Sollte von den Maßen her passen. Ob es noch weitere Punkte zu beachten gibt,
kann uns sicherlich Klaus Hermann und/oder Detlef Kramer erklären.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Detlef Kramer

Hallo Ihr Beiden,

ich will mal versuchen, eine vorläufige Antwort zu geben.

!. Siggi,

für Dein Mikrotom müsste man tatsächlich eine Lösung finden, die der des Herrmann/Streble-Halters entspricht. Aber dazu bräuchte ich die exakten Maße, also Abstand zwischen den beiden Gleitbahnen und Breite derselben. Da ich annehmen kann, dass das hier sonst niemand interessiert, am besten per email.

2. Hugo,

Üblich ist das lange Messer von links nach rechts oder umgekehrt abzuarbeiten. Man kann es ja beliebig hin und her verschieben. Anders bei dem Einmalklingenhalter. Falls die beiden Klemmen wirklich nur 8 cm entfernt sind, sieht das schlecht aus. Denn dann kann ich nur einen Halter konstruieren, der genau da rein passt und die Einmalklinge kann nur an einer Stelle, nämlich in der Mitte benutzt werden. Oder ich muss mir etwas völlig anderes einfallen lassen, aber dazu bräuchte ich zumindest die genauen Abmessungen und gute Fotos des Messerhalters.

Also, was ich brauche, sind Daten!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürg Braun

Guten Tag

Bei Hugos Mikrotom sollte doch ein solcher Klingenhalter passen.
Er braucht keine gleitende Unterseite. Durch die Verlängerungen links und rechts kann er das Messer verschieben und so die ganze Klinge abarbeiten. Diese Klingenhalter sind recht teuer, tauchen aber ab und zu in der Bucht auf.


Gruss in die Runde

Jürg