Hauptmenü

Physica caesia in 3D

Begonnen von Ralf, Juli 27, 2012, 13:55:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

ich möchte mich gerne dem gegenwärtigen Trend der Auflichtmikroskopie und der 3D Darstellungen anschließen. Wie vielleicht nicht anders zu erwarten, habe ich mir eine Flechte als Versuchsobjekt ausgesucht. Fundort der Physica caesia ist eine Dachpfanne auf meiner Garage.

- Fundortfoto:



- Stack aus 250 Einzelbildern mit ZereneStacker (DMAP), Objektiv 2,5x Aplan:



- 3D Zyan-rot Bild mit Picolay:



- 3d Animation als GIF, erstellt mit Picolay:




Mein Lichtzelt sieht so aus:




Heribert Cypionka

Lieber Herr Wagner,

sehr schön, die dritte Dimension liefert erheblichen Informationsgewinn. Eine elegant simple Lösung der Beleuchtung!
Frage: Woher kommt der Rotstich im ZS-Bild?

Lieben Gruß

Heribert Cypionka

Ralf

Zitat von: Heribert Cypionka in Juli 27, 2012, 14:22:43 NACHMITTAGS

Frage: Woher kommt der Rotstich im ZS-Bild?




Lieber Herr Cypionka,

der Rotstich ist mein Fehler. Ich wollte das etwas übertriebene Grün der Originalbilder korrigieren. Ist wohl nicht gelungen. In Natur hat die Flechte einen graublauen Farbton.