Stackingproblem - Fühler einer Bremse wird transparent dargestellt

Begonnen von MarkusP, Juli 27, 2012, 13:43:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusP


Ich befasse mich z.Zt. mit dem Stacken und experimentiere gerade mit einer Bremse.
Für das erste Bild habe ich in PICOLAY (Vers. 2012-07-14) etwa 50 Einzelaufnahmen verwendet. Das Bild ist bis auf den roten Pfeil noch unbearbeitet.
Bitte achtet nicht auf den zu hellen Hintergrund und die Belichtung.

Gerne würde ich wissen weshalb beim Stacken der Fühler (rote Pfeil) von Picolay nahezu transparent dargestellt wurde. Was habe ich da falsch gemacht oder falsch eingestellt?
Auf dem zweiten Bild ist der Fühler deutlich zu erkennnen.

In Picolay habe ich "F2" für Stacking Parameter genommen und lediglich "Auto-align positions and resize" eingeschaltet. 



Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

Heribert Cypionka

Hallo MarkusP,

einige Kommentare zu Ihren Bildern und Fragen:

- So wie hier belichtet wurde, sind große Teile der Bilder ohne jede Information (nur hell oder nur dunkel).

- Bitte die neueste Version von PICOLAY verwenden - da gibt es in den letzten zwei Wochen erheblichen Fortschritt, aber daran liegt es nicht.

- Man sollte sich klar machen, dass Stacking-Programme Strukturen suchen, erkennen und aus dem Stapel selektieren, um daraus ein scharfes Bild zu erstellen. Der Fühler ist aber im zweiten Bild, wenn überhaupt nur im oberen Bereich scharf, darunter gibt es keine Strukturen, nur dunkle unförmige Masse. Im oberen Bild hingegen liefert die Augenoberfläche Strukturen, die dementsprechend dargestellt werden. Was kann man nun tun, um den Fühler doch im gestackten Bild darzustellen? Erstens gibt es die Funktion 'Prefer bottom or top frames' - damit kann man dafür sorgen, dass den oben liegenden Strukturen mehr Gewicht gegeben wird als von der Struktur abgeleitet werden kann. Das dürfte in diesem Fall ein wenig helfen, aber kaum ausreichen. Also müsste man manuell eingreifen. Dazu gibt es die Funktion 'Mouse ->  Clone to result image'. Man hat im rechten Fenster das gestackte Bild, klickt in der Liste auf das Original-Bild, das den gewünschten Antennenabschnitt zeigt, überstreicht diesen mit gedrückter Maustaste und kopiert dadurch diese Bereiche in das Ergebnis. Gleichzeitig wird vollautomatisch die Tiefenkarte entsprechend korrigiert.

Viel Erfolg (zunächst einmal  mit sanfterer Ausleuchtung und mehr Stacking-Schritten)!

Heribert Cypionka

MarkusP

Zitat von: Heribert Cypionka in Juli 27, 2012, 14:13:55 NACHMITTAGS

Viel Erfolg (zunächst einmal  mit sanfterer Ausleuchtung und mehr Stacking-Schritten)!


Hallo Herr Cypionka,

vielen Dank für Ihre Information.
Ich werde die neuste Version von Picolay herunterladen und weiter an meiner Aufnahmetechnik arbeiten.

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken

rheinweib

#3
Hallo Markus,
bau Dir doch mal so ein Ding, ist seeeehr effektiv.




bischen dickerer Blumendraht, Klopapier, ein Ring in der Mitte oben und Bastelkleber.
Oder der berühmte halbe Tischtennisball mit Loch (fürs Objektiv).
Eine Blende unterbelichten ist auch eine gute Maßnahme.

Gruss
Heike

MarkusP

Zitat von: rheinweib in Juli 27, 2012, 16:19:57 NACHMITTAGS
bau Dir doch mal so ein Ding, ist seeeehr effektiv.
bischen dickerer Blumendraht, Klopapier, ein Ring in der Mitte oben und Bastelkleber.
Oder der berühmte halbe Tischtennisball mit Loch (fürs Objektiv).
Eine Blende unterbelichten ist auch eine gute Maßnahme.

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Bilder zum besseren Verständnis.
Mir wird erst jetzt so einiges klar :) Tolle Idee mit dem Toilettenpapier ;)

Meine Arbeitsmikroskop:
Zeiss Standard 14 mit Phako und Fototubus

Vorstellung: Hier klicken