Fokus fährt nicht runter bei IM35

Begonnen von HeinMueck, Juli 26, 2012, 16:57:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeinMueck

Liebes Forum,

Gerade habe ich einen verloren geglaubtes IM35 zum Leben erweckt (siehe: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12862.0).
Jetzt habe ich ein Problem festgestellt, das mir vorher zwar aufgefallen war, aber nicht wichtig erschien. Folgendes:
Wenn ich mit dem Fokus nach oben fahre, also Objektivrevolver hoch drehe, dann ist alles bestens. Der Trieb läuft satt und fein. Wenn ich nun aber mit dem Fokus wieder runter gehe, also Objektivrevolver nach unten bewege, dann bleibt er an der ursprünglichen Position stehen, oder bewegt sich unkontrolliert nach unten. Ich kann ihn auch runter drücken, jeweils entsprechend so weit wie ich am Grob- oder Feintrieb gedreht habe...
Problem klar?
Beim Zusammenbau des Getriebes hatte ich bereits versucht so wenig Spiel wie möglich einzustellen. Ist auch irgendwie komisch, dass es nach oben immer zuverlässig geht, auch in der eingestellten Position stehen bleibt, aber eben runter nicht...
Oder habe ich etwas am Funktionsprinzip grundsätzlich nicht verstanden?

Schönen Gruß,
Heiner

reblaus

Hallo Heiner -

diese Feintriebe haben keine Zwangsführung, der Rückweg wird durch das Gewicht und - zumindest bei den Universalen/Phomis - zusätzlich durch eine Schraubenfeder bewirkt, da wirst du wohl auch noch die Gleitbahnen und die Rollen neu fetten müssen.
Diese Konstruktion bewirkt auch, dass sich eventuelles Spiel im Zahnräderwerk nicht bemerkbar macht
Aber das ist in diesem Stadium ja nur noch ein Klax  ;D

Viel Erfolg!

Rolf

Klaus Herrmann

Hallo Heiner,

das Problem hatte ich auch.

Rolf gab schon den entscheidenden Hinweis: Schwerkraft wirkt!

Ich habe in den Bereichen mit + und * mit dem Zeiss-Esso-Öl geölt und dann gings. Da ist eine komplizierte Steuerungsmechanik über eine schiefe Ebene, die an der Schnecke läuft. Ich hab nicht gewusst, wie man das ausbaut und deshalb den einfachen Weg gewählt: viel Öl hilft viel! ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Nomarski

Hallo Heiner,

ist wohl eine Frage der Einstellung der Führung und wie der Schmierungszustand ist. Wenn das Fett verharzt ist, kommt es zu der beschriebenen Erscheinung, die Hilfsfeder schaft es nicht, die Führung wieder abwärts zu drücken. Gleiches gilt, wenn die Führung zu stramm eingestellt ist und dadurch schon klemmt. Durch das Wartungsfenster dürfte aber eigentlich alles zugänglich sein...

Viele Grüße
Bernd